Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Großer Nachlass - ist das etwas wert? Rosenthal in Massen.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• prachtvoll123 Offline

Großer Nachlass - ist das etwas wert? Rosenthal in Massen.

Beitrag von prachtvoll123 »

Hallo miteinander, ich habe vor 3 Wochen einem azubikollegen ( bin auf dem zweiten Bildungsweg ;-) ) beim ausräumen der Wohnung seiner Oma geholfen und er sowie seine Eltern hatten keinerlei Verwendung für einen Großteil der schrankinhalte. ich selbst interessiere mich auch erst seit 1 Jahr für Antiquitäten und habe daher keine große Ahnung. ich habe das ganze zeug umsonst bekommen und weis jetzt nicht was die Sachen bzw ob die Sachen etwas wert sind. besonders das dunkelrote bzw. purpurfarbene set von rosenthal gibt mir ratesel auf - find da nix drüber! die Gläser mit dem goldrand sind auch schon einige Jahrzehnte alt und haben einen echten goldrand. stammen mindestens aus den 40er Jahren sagte mir seine mum. die alte dame hatte in den 40er und 50er Jahren gute Kontakte zur firma rosenthal. sie hatte eine bekannte die Regelmäßig den Ausschuss mit nach hause bekam und daher hat sich das alles getürmt. ich habe jetzt nur mal grob darüber fotografiert. das sind jeweils noch viele teile mehr. dachte mir dafür dass ich nur beim ausräumen mithelfen musste ist das hoffentlich eine gute Bezahlung. was sagt ihr - sind das Sachen die sich lohnen zu bewahren bzw. verkaufen oder ist das alles nur Massenware?
das besteck hat den Stempel 800 und ist von jozef fraget?! ist ein 24 teiliges set.

ich wäre für ein kleines bisschen Hilfe sehr dankbar :-) Viele Grüße, Alex
[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :),

stell Deinen "Schatz" besser einzeln (für jedes Stück ein eigenens Thema) in den verschiedenen passenden Unterforen ein, dann bekommst Du denk ich auch vernünftige Antworten zu den einzelnen Teilen.

Bitte bei Porzellan immer erkennbare Bilder der Bodenmarken (falls vorhanden) und bei Metall immer Makrobilder aller vorhandenen Punzierungen, mit einstellen.

Für andere Gegenstände gilt am besten jeden Schriftzug, Signaturen, Etiketten oder andere relevante Details abbilden.

Viel Erfolg und willkommen im Forum. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Suse Offline

Beitrag von Suse »

Hi, Alex!

Leider kann ich Dir nicht sagen, wieviel was wert ist.

Die Deckel-Dosen für Reis, Zucker und Paprika würden sich allerdings gut in meiner Küche machen.
Schick mir doch per PN mal einen Preis dafür und die Maße. :-D

LG
Suse
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Noch ein Zusatz, eventuelle Beschädigungen bitte auch immer mit abbilden.

Bei dem Teller hast Du aus versehen die Bodenmarke mit eingestellt, daher kann ich dazu was sagen:

Der schöne Majolika Maiglöckchen Teller wurde zwischen 1883 und 1900 in der Villeroy & Boch Niederlassung Schramberg hergestellt. Die zu sehenden Risse? werden sich wertmindernd auswirken.

Vergleichbare Teller findest Du wenn Du mal nach Majolika Maiglöckchen oder majolika lily of the valley googlest, da findest Du auch Vergleichswerte.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Anja Offline

Beitrag von Anja »

Also das weinrote Set ist die Form Terra von Rosenthal. Wobei ich es in der Farbe noch nicht gesehen habe, aber die Form paßt. Das weiße Rosenthal ist die Form Maria weiß, das gibt es schon ewig... Ansonsten wäre es wirklich sinnvoller, es einzeln den Kategorien zuzuordnen

Viel Erfolg Anja
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Teppich mit ungleichen Maßen: Art & Region erbeten
      von Daylight » » in Teppiche 🧶
    • 1 Antworten
    • 3263 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daylight
    • Großer Teller von Rosenthal
      von abrodeck » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 107 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abrodeck
    • Großer Metallteller aus Blech mit Gravuren. Alter und Kulturkreis?
      von Stephan44 » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 985 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Großer Zinnlöffel aus Norwegen mit religiösem Motiv - wie alt mag er sein ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großer alter handgeschnitzter Rahmen mit Portraitfoto - wer kennt die Signatur ?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 0 Antworten
    • 2128 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großer Kerzenständer/Altarleuchter aus Holz
      von thomas_hoeger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“