Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schildkröt Bärbel

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Nussi Offline

Schildkröt Bärbel

Beitrag von Nussi »

Guten Tag,
ich habe bei meiner verstorbenen Oma eine Schildkröt-Puppe gefunden und habe auch schon herausgefunden, dass es wahrscheinlich eine Bärbel ist und meine Oma sie vor den zweiten Weltkrieg bekommen hat.
Sie trägt im Nacken die Raute mit der Schildkröte, darunter die Nummer 45. Auf der rechten Schulter ist die Zahl 40 zu lesen. Sie ist 46 cm groß und trägt ein rotes Pünktchenkleid.
BILDER WEITER UNTEN
Hat jemand eine Ahnung, was die Zahlen heißen und was so eine Puppe wert sein könnte?
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Nussi am Donnerstag 16. Oktober 2008, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Nussi,

die Nummer unter der Schildkröte ist die Identifikationsnummer. Habe aber keine Ahnung warum es eine zweite Nummer gibt. Soviel ich weiss wurden(werden) alle Puppen mit der Schildkröte gemarkt und nur eine Nummer. Kann es sein das der Arm mal ersetzt wurde ?

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • point70 Offline

Beitrag von point70 »

Hallo ihr beiden,

den selben Gedanken hatet ich auch eben wie rw, als ich den Beitrag von Nussi gelesen habe. Die Schildkröt Puppen haben normalerweise immer nur eine Nummer. Ich denke auch, dass ein Teil ersetzt worden ist. Die Puppe sieht bestimmt toll aus ! Wir freuen uns, wenn die Bilder bald folgen.

Viele liebe Grüße
  • Nussi Offline

Beitrag von Nussi »

hier sind die Bilder.Die 40 ist auf dem rechten Schulterblatt.Die Schrift ist ca. zwei cm groß. Ich glaube nicht, dass an der Puppe mal was ausgetauscht wurde.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Nussi,

sorry, der Kopf ist leider das einzige das Bärbel ist, alles andere was ich von den Bildern erkennen kann gehört nicht dazu. Bärbel hat grade Beine und keinen Bauch. Der Körper sollte auch ein Schildkröte-Stempel sowie den am Nacken zeigen, und wie schon gesagt nur eine Identifizierungsnummer. Soviel ich weiss wurde sie auch nicht mit einer Stimme hergestellt.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Nussi Offline

Beitrag von Nussi »

Heißt das jetzt, dass es eine "Fälschung" ist, und an ihr doch früher einmal herumgebastelt wurde?
Ist ja echt schade.
Vielleicht kann ich von den Geschwistern meiner Großmutter etwas erfahren.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Nussi,

Ich denke es gab wahrscheinlich mehr wie eine beschädigte Puppe im Haus deiner Oma, und man hat sie liebevoll zusammengestellt um jemand eine Freude zu machen. Als solche denke ich ist es eine besondere Puppe.

Grüsse
rw
  • Nussi Offline

Beitrag von Nussi »

Hm,sieht halt alles so normal aus. Auch innen drin. Wenn man am Kopf zieht, sieht man so ein Gummiband, das mit dem "Rest" innendrin verbunden ist.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bärbel Schildkröt
      von Bärbel » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 1113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von helgamosi
    • Schildkröt Puppen Paar Hans + Bärbel
      von Tina0566 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 1278 Zugriffe
    • Schildkröt-Puppe benötige bitte Hilfe
      von DEBABA » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Schildkröt Puppe ca. 43cm
      von Jonas » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 546 Zugriffe
    • Schildkröt Puppe beschädigt
      von Gast » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 1115 Zugriffe
    • Schildkröt Strampelchen - Herstellungsjahr?
      von MaraMedia » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 1309 Zugriffe
Zurück zu „Antike Puppen und Stofftiere 🧸“