Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Noch zwei Punzen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Lina96 Offline

Noch zwei Punzen

Beitrag von Lina96 »

Hallo,

ich habe hier noch zwei Punzen, die ich nicht zuordnen kann.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Ich habe bei meinen Recherchen eine Seite im Internet gefunden, die ganz viele Punzen abgebildet hat. Sie ist aber auf englisch. Ich weiß aber nicht, ob ich diese Seite hier angeben darf. Einigen ist sie sicherlich schon bekannt. Es wäre lieb, wenn sich ein Administrator bei mir melden würde.

Viele Grüße
Lina
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo Lina,

natürlich darfst Du hier auch eine andere Seite vorstellen.

Viele Grüße
Ralph
  • Lina96 Offline

Beitrag von Lina96 »

Hallo Ralph,

tut mir leid, dass ich den WMF Design-Beitrag 2x hatte. Der Internetexplorer hatte abgebrochen und ich dachte der Beitrag wäre dadurch nicht angenommen worden. Mein Fehler. Erst schauen, dann handeln.

Ich bin beim suchen auf die Seite [Gäste sehen keine Links] gestossen. Dort ist genauso ein Forum wie hier angeschlossen. Es gibt aber auch ganz viele Abbildungen von Punzen aus vielen Ländern. Meine habe ich trotzdem nicht gefunden. Leider. Aber vielleicht hilft es ja anderen weiter.

Viele Grüße
Lina
  • Lina96 Offline

Beitrag von Lina96 »

Hallo,

ich habe zu meinem zweiten Foto noch etwas gefunden. Kann es sein, dass die Buchstaben IFS zu Israel Freemann + Son gehören? Hat davon schon mal jemand Stempel gesehen? Das vordere Zeichen ist eine Burg mit drei Türmen und ein R darunter. Ich habe es aber weder unter London, Sheffield oder New York gefunden. Die Stempel befinden sich auf zwei großen Löffeln, die meine Großmutter zu ihrer Hochzeit am 24.10.1921 erhalten hat. Das Datum ist eingraviert. Geheiratet wurde in Erfurt. Könnte es sich bei dem Turm mit dem R um einen Stadtstempel handeln?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Lina
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Lina96,
in deinem Foto sind die Türme nicht gut zu erkennen. Sehe dir mal die Altona Stadtmarke und die Hamburger Stadtmarke an in [Gäste sehen keine Links]. Vielleicht passt eine von den beiden.

FG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Lina96 Offline

Beitrag von Lina96 »

Hallo rw,
ich glaube Dein Hinweis ist richtig. Es müsste eine Abwandlung der Altonaer Stadtmarke sein. Meine Türme sind nur etwas runder. Aber sonst passt es. Vielen Dank.

Die Buchstaben IFS könnten ja vielleicht auch was mit dem Silbergehalt zu tun haben. Ich habe keinen Stempel für Silber darauf. Keine 800 oder 925.

Das die Löffel von Israel Freemann sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, auch wenn es zeitlich passt. Das er in Deutschland gearbeitet hat, habe ich nirgends gelesen.

Viele Grüße
Lina
  • Lina96 Offline

Beitrag von Lina96 »

Hallo,
ich habe noch einmal zu der Punze auf meinem ersten Foto eine Frage. Könnte es sein, dass es sich um eine Punze der Stadt Hannover handelt?

Viele Grüße
Lina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei unbekannte Punzen auf Kapselheber/Flaschenöffner
      von Jörg68 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 950 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Silberschälchen mit zwei unbekannten winzigen Punzen
      von erdalfroschdd » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 943 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • Bitte eine Einschätzung zu zwei Karaffen
      von Caius » » in Antikes Glas 🥃
    • 15 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Zwei geerbte Porzelanstücke identifizieren
      von roger » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 407 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • zwei Vasen ohne Stempel, mind. 100 Jahre alt
      von roger » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zwei Tischchen, goldverziert (Barock?)
      von Perkeo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“