Ich bitte um Einschätzung eines alten Meissen Prunkgedecks
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- donnydarko Offline
Ich bitte um Einschätzung eines alten Meissen Prunkgedecks
- rw Verified Offline
- Experte
- donnydarko Offline
Bist du dir sicher, dass das Gedeck so "jung" ist. Viele andere Exemplare aus der Zeit haben ganz anderes Aussehen. Die Brandrisse waren zu der Zeit nicht typisch.
Wenn du dich auf um 1900 beschränkst. Haben selber mehrere Gedecke um 1930 und das ist kein Vergleich. Ich persöhnlich habe das Stück nirgendwo gefunden im Gegensatz zu den neueren Exemplaren der 30 er Jahre. Warum 2. Wahl? Wegen den Unterstrich? War das damals noch nicht durch Schleifstriche gekenneichnet. Wenn du um 19 hundert sagst, dann gab es die Schleifstriche definitiv schon. Was denkst was der Liebhaberwert sein könnte?
Möchte eine Werteinschätzung ohne Gewähr.
MfG DonnyDarko
- rw Verified Offline
- Experte
Viele wissen nicht, dass die Schleifstriche nicht nur durch, über oder unter die Schwerter gemacht wurden, sondern stattdessen, durch den kleinen, gemalten Unterstrich, welcher im 20. Jahrhundert eingeführt wurde, wann genau habe ich soweit noch nicht gefunden.
MfG
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 239 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen