Meissen Lampe
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Benny Offline
Meissen Lampe
wir haben diese Lampe in einem alten Karton gefunden.
Der Schirm ist ca. 18cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 22,5 cm unten sowie ca. 7 cm oben.
Die Gesamtlänge mit Aufhängung beträgt etwa 50 cm.
Auf dem Schirm befindet sich der Meissen Aufkleber, einen Stempel kann ich eigenartigerweise nirgends finden.
Schaut euch bitte die Bilder an.
Wer hat Infos zu der Lampe und was ist sie wert?
- Benny Offline
- rw Verified Offline
- Experte
zwar habe ich recht umfangreiche Literatur über Meissen Marks, aber dieser Kleber ist ein ungeloestes Rätsel für mich.
M. E. ist es eine Art Deco Lampe aus den 20er/30er Jahren.
Grüsse
rw
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
MG Meissen sehe ich da, dann hab ich dieses gefunden:
Dasselbe Logo, also handelt es sich beim Hersteller um die Meissner Glassraffinerie G.m.b.H. Dresden.
Hier noch ein leider undatierter Katalog des Herstellers:
Das Alter kann ich leider nicht einschätzen, da müsste man mal weitergraben wie lange die Firma produziert hat, von der Form her geb ich rw recht, aber mich stören der blaue und schwarze Draht, das kenne ich so nicht aus älteren Kabeln.

Ein besonderer Wert ist da meiner Meinung nach nicht vorhanden, Massenartikel eines Lampenherstellers, ich denke den Preis musst Du selbst bestimmen.

Hoffe das hilft Dir.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Frank Offline

Etwas zur Geschichte des Unternehmens.
Auf Seite 3 steht:
"1925 - gegründet als Meißner Glasraffinerie GmbH
1929 - umgezogen nach Coswig
1948 umgewandelt in einen kreisgeleiteten VEB (K) = Vorgesetzte Dienststelle Rat des Kreises
1979 Betriebsteil Coswig im „VEB Vereinigte Beleuchtungsglaswerke Dresden“ (dort waren auch die Beleuchtungsglaswerke Radeberg und Bi-
schofswerda)
1990 wieder selbstständig als „Coswiger Leuchten GmbH i.A.“ (i.A.= im Aufbau)
1992 Gesamtvollstreckung, Einstieg in die Marktwirtschaft nicht geschafft "
Also wird das Herstellungsdatum irgendwo um 1930 wahrscheinlich hinkommen.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- rw Verified Offline
- Experte
- Benny Offline
- Frank Offline

Das Stück hat zwar nichts mit dem bekannten Meissner Porzellan zu tun ist aber immernoch schönes Art Deco.
Ebay würde ich zuletzt versuchen, wenn Du Zeit hast weiter über kostenlose Kleinanzeigen, gerne auch hier im Kleinanzeigenteil.
Ebay kostet nur und ist nur zu empfehlen wenn Du es als Auktion eilig verkaufen willst, das kann aber dann auch mit 1€ ausgehen.

Preis ist schwierig zu sagen, da mir Vergleiche fehlen, ich würd es aus dem Bauch raus mit 50€ VHB versuchen. Wenn ich da völlig daneben liege bitte ich darum mich schnell zu berichtigen, ich habs nicht so mit Bewertungen. 8)

Frank[/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 601 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-