Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Etwas verwirrend und brauche Hilfe

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Devi Offline

Etwas verwirrend und brauche Hilfe

Beitrag von Devi »

Liebe Gemeinde
Ich habe schon vor längerer Zeit dieses schöne Gewürzboard auf dem Flohmarkt unterm Tisch gefunden und für sehr sehr wenig Geld erwerben können.
Nach sehr viel suchen und Kopfschmerzen bin ich aber immer noch nicht sicher ob das ganze eine Fälschung ist oder der gleichen.
Nach der Keramikmarkung ist es Bunzlauer nur kenne ich diese und habe noch nie das Motiv Windmühle gesehen.Auch die drei Türme der Markung kenne ich aber auch nicht so wie sie hier auf den Gewürzbehältern zu sehen sind. Jahrgang bekomme ich schon garnicht raus das wie gesagt ich diese Markung nicht finde und auch das Motiv für Bunzlauerkeramik nicht üblich ist.
Also ist das ganze für mich völlig verwirrend.
Kann mir wer weiterhelfen :?:

LG Manu
bunzlau 001.JPG
bunzlau 001.JPG (101.15 KiB) 1094 mal betrachtet
bunzlau 002.JPG
bunzlau 002.JPG (66.69 KiB) 1094 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Manu.

Dieser Stempel ist leider in keinen von mein Unterlagen zu finden. Ein Brunslauer Stempel denke ich ist es aber nicht. Ich kann mich aber irren.
Vielleicht schaut noch jemand rein der noch ein schlau Buch hat das ich nicht hab.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Suse Offline

Beitrag von Suse »

Liebe Manu,

leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Alles, was ich gefundne habe, sind Eierbecher bei ebay, die ebenfalls diese Marke haben.

[Gäste sehen keine Links]

Die drei Türme tauchen häufiger auf. Nur eben mit einem "B" in der Mitte nicht mit einem "C"

:roll:
  • Devi Offline

Beitrag von Devi »

das ist schon komisch und das mit dem C in der mitte ist mir noch garnicht so aufgefallen...da muss das ja auch noch eine bedeutung haben...das ich aber auch immer so sachen habe was man nicht richtig bestimmen kann :(
aber danke erstmal an euch...vill. findet ja doch noch einer was über die markung :roll:
  • Devi Offline

Beitrag von Devi »

also ich habe jetzt noch mal das inet gequält und folgendes gelesen...es gab zum 19. jahrhundert rum bis 15 töpferein in bunzlau-boleslawiec und jeder hatte nach eingentümer seine initialien...B steht für B.Langer keramikwerkstatt...wenn dieses C jetzt auch für einen Namen steht bekommt man so vill. die töpferei raus was mir aber noch nicht gelungen ist...wenn ich jedoch zu keinen ergebniss komme werde ich mal eine freundliche mail nach bunzlau schicken und anfragen ob sie mir helfen können...natürlich werde ich euch dann informieren was ich erfahren habe

LG Manu
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Devi, eine Mail brauchst Du nicht mehr schicken, das hab ich schon gemacht. Mal sehen ob da was kommt :)

MFG
w
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Aus dem Bauch raus halte ich das eher für Bunzlauer Nachkriegsware, Mitte bis Ende 20stes Jahrhundert. Aber danebenschätzen kann ich gut bei Keramik, bin mal gespannt was Ihr noch rausfindet. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Devi Offline

Beitrag von Devi »

rw hat geschrieben:Hallo Devi, eine Mail brauchst Du nicht mehr schicken, das hab ich schon gemacht. Mal sehen ob da was kommt :)

MFG
w
Wat? das hast du schon...sage jetzt mal auf sächsisch...mei lieber schwan sind de jungs hier bissel super fix....
dann bedanke ich mich bei dir im vorraus und warte mit spannung auf die antwort und ja-
[Gäste sehen keine Links]dabei kann ich mich manchmal vergessen und versinke in gedanken

LG Manu

rw [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • brauche wieder mal Eure Hilfe
      von Predator » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 9 Antworten