welche versilberung kann das sein?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Klausi Offline
welche versilberung kann das sein?
Ich habe ein Besteck von Wiskemann (Belgien) weis aber mit dem Stempel nichts anzufangen.
Wieviel versilberung ist das denn?
Danke im Voraus
Klausi
- rw Verified Offline
- Experte
- Klausi Offline
Vielen Dank für den Hinweis aber jetzt weis ich immer noch nicht ob es nur versilbert ist oder Echtsilber.
Bei dem Besteck handelt es sich um das Chippendale Muster aus Belgien Hersteller ist H. Wiskemann und die Teile sind alle richtig schwer. So wiegt zb. ein Löffel 100 Gramm.
Kann noch jemand was dazu schreiben?
Danke im Voraus
Klausi
- Bergkristall Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Klausi Offline
da es schon dunkel ist klappt das mit dem besseren Bild heute nicht mehr.
Hab ja nur mein Handy als Fotoapparat

Aber ich glaube nicht das da eine andere Punze eingeschlagen wurde.
Meiner Meinung nach ist da nur eine 8 zu sehen und dahinter ein Bildzeichen.
Das Foto war von einem Löffel, auf den Messern ist nur die 8 eingeschlagen und die Initialen BW Für B. Wiskemann.
Werde Morgen die Fotos hochladen.
Gruß
Klausi
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Vielleicht finden wir dann was konkretes, Belgien muss ich auch erst schauen ob ich etwas finde, aber war Wiskemann nicht Schweiz? Morgen mal nachgucken.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- rw Verified Offline
- Experte
In meinen Unterlagen habe ich diese Information.
Bruno Wiskmann war ein kleiner, aber renommierte Silberschmied-Shop in Brüssel, Belgien mit einer Niederlassung in der Schweiz. In den 1950er Jahren war er noch im Geschäft. Er arbeitete in Sterling mit 800 & 950 und Silber-Beschichtung. Dieser letztere Vorgang ist das selbe wie das auf Sheffield Plate d.h. ein Sandwich aus reinem Silber über einen unedlen Metallen-Kern verwendet.
Ein Stempel für die Silberauflage ist leider nicht gezeigt.
Meine Silberstücke von Wiskemann sind mit 800 und 950 gestempelt.
Grüsse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silb