Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fischheber? Ich hätte gern Infos über Punze und Gravur...

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• VinzBerlin Offline

Fischheber? Ich hätte gern Infos über Punze und Gravur...

Beitrag von VinzBerlin »

Hallo,
ich habe hier einen Fischheber (oder ist es etwas anderes?), und komme weder mit der Punzierung nicht klar noch mit der Gravur.
Hat Jemandem eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.

Silber077.JPG
Silber077.JPG (106.83 KiB) 123 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

die Punzierung sagt folgendes:

Sterling Silber (mind. 925er), hergestellt 1814 von William Eley & William Fearn aus London. Steuermarke von King George III.

Für mich wär das eher ein Torten/Kuchenheber.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • VinzBerlin Offline

Beitrag von VinzBerlin »

Ich bin beindruckt. Herzlichen Dank!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Nichts zu danken, immer gern. :)

Und so beeindruckend ist das nicht, englische Punzen sind seit Jahrhunderten sehr gut dokumentiert.

Wenn man dann noch so gute Bilder bekommt wie von Dir ist es meistens nicht ganz so schwer, falls der Hersteller bekannt ist. :wink:

Nicht alle aber viele der bekannten Silberschmiede und auch andere Punzen findet man hier:

[Gäste sehen keine Links]

Zur Gravur kann ich nur sagen entweder auf Kundenwunsch oder vielleicht als Kennzeichnung eines Bestecksets ?

Hier noch ein ähnliches Stück, etwas älter, vielleicht ist es doch für Fisch, wer weiß, für Kuchen kann man es auf jeden Fall auch benutzen. 8) :wink: :lol: :

[Gäste sehen keine Links]

Schönes Stück übrigens, gefällt mir gut. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • VinzBerlin Offline

Beitrag von VinzBerlin »

Der Heber gefällt mir auch ganz gut. Trotzdem werden wir uns vielleicht davon trennen. Wir haben relativ viel Silberbestecke "geerbt", mehr als wir selber nutzen können.

Als Kuchenheber eignet es sich aber - meine ich - nicht besonders gut, da es nicht flach ist, sondern abgerundet.

Ich fange erst an, manche Punzen zu erkennen. Auch fange ich an, das alles sehr interessant zu finden. Auf die Idee dass ich hier englische Punzen hatte bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank also für den Link.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischheber mit verschlagenem Stempel
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Wer hätte allgemein Infos zu Herkunft und Machart dieser typischen bunten Cognac Gläser dünnwandig
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Hätte gerne Infos zu einer Porzellandose mit Silber Overlay
      von ElfieBB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1529 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Schatulle, welche Verwendung hatte die?
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 33 Antworten
    • 2101 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Hatte mal nen Euro...
      von cityman2305 » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 408 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Gravur und Punze kenne und finde ich nicht
      von Tomhasta » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten