Hilfe benötigt beim bestimmen des Silberschmieds
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- mikelugg Offline
Hilfe benötigt beim bestimmen des Silberschmieds
kennt jemand diesen Silberschmied?
Es ist keine Schlagpunzierung sondern eine Gravur. Lesbar ist der Name ALEXANDER und der Teil eines Wortes MAN... Es ist ein großer Sterling Kerzenleuchter. Zusätzlich sind einige Teile mit dem Schriftzug Sterling gekennzeichnet. Unter einer Wappengravur befindet sich zusätzlich eine Punzierung mit 3 Zeichen (Kreuz, o mit Hörner und kleines r)
Ich bin für jedlichen Hinweis dankbar.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ist das Stück auf Silber geprüft?
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- mikelugg Offline
danke für die rasche Antwort.
Der Leuchter wiegt 3,5 kg und ist nicht beschwert.
Das Gewicht ist also das Silbergewicht und er ist Strelingsilber, mehrmals geprüft. Hier noch ein Photo des 60 cm hohen Leuchters.
Die Herstellergravur ist nicht besser zu Photografieren, und selbst mit dem Auge nicht besser zu erkennen als auf dem Bild.
Ich habe noch eine Gesamtaufnahme gemacht und beigefügt damit man weiss was ich da habe.
- Frank Offline
Für mich sieht das Stück auf den bisherigen Bildern nach versilbertem Messing aus, das mag aber an der Beleuchtung liegen.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Wienerwald Offline
Wie sicher ist denn die Lesart "Alexander"?
Das "o mit Hörnern" könnte das Symbol für das Tierkreiszeichen Stier sein. Gibt es dieses Symbol als Silberpunze?
Ein spontaner Gedanke von mir war, daß das "ungarisch" von der Chipstüte ein Fingerzeig sein könnte...

Ich habe alleine schon Schwierigkeiten mit der Datierung. Ein erster Eindruck wäre "um 1890/1900" gewesen, aber im Grunde spricht (in meinen Augen) auch nichts zwingend gegen eine Datierung einige Jahrzehnte früher.
Sind denn bei diesem Objekt Teile durch Außen- und Innengewinde verbunden? Kann man Teile abschrauben? Sieht das dann immer noch nach Silber aus?
- Frank Offline

Deine zeitliche Einschätzung hilft vielleicht auch noch weiter, mal abwarten.
Das erste Problem ist das ich die Punzen kaum erkennen kann und nicht alle gezeigt werden, ich seh gern selber was da steht.
Das zweite Problem ist, das ich das bisschen was ich erkennen kann (Malteserkreuz und Ungarische Chips), noch keinem Land zuordnen kann.
Das wäre der erste Schritt, danach kann man dann nach einem Hersteller suchen, aber ohne weitere Unterstützung durch mikelugg wird das fürcht ich nichts.
Vielleicht kann ja irgendwer noch was dazu beitragen.
Abgesehen davon scheint mir an der "Herstellergravur" rumgefeilt worden zu sein, aber das würde man auch erst nach besseren Bildern eindeutig sagen können.

Was mich wiederum zu der Frage bringt, hat das Stück eine Geschichte, oder hast Du es irgendwo gekauft und wer hat es "mehrmals" geprüft und vor allem warum "mehrmals"?
Frank[/font]
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Stilistisch würde ich den Hersteller im Orient vermuten.
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- mikelugg Offline
danke für die rege Beteiligung. Echt nett.
Chips sind aus Deutschland mit Paprikageschmack mein Favorit.

Der Leuchter ist definitiv 925er, mehre Leute habe ihn mit Silberprüfsäure kontrolliert. Reagiert hellrot mit Potassiumdichromat Lösung. Der Leuchter ist Feuervergoldet das habe ich vergessen zu sagen, somit ist die Idee mit Tombak erklärt.
Ich frage mich ob der Leuchter aus dem englisch sprachigem Raum sein muss wegen dem Sterling Schriftzug? Oder wurde das auch ausserhalb England so punziert auf Tafelsilber. Was mich fuchst ist wiso ist das gute Stück nicht punziert vom Hersteller sondern eben garviert. Ich hab das noch nie gesehen. Es gibt noch eine 2te Gravur mit dem Alexander Schriftzug.
Ich habe noch einige Photos gemacht für Euch alle. Zu sagen wäre noch das er sehr sauber gelötet und verarbeitet ist.Das Oberteil ist aufgesteckt, an der Verbindung dort noch einmal Alexander graviert und Punziert mit dem Sterling Schriftzug. Die andere Punze mit dem Kreuz-Stier-R Symbol ist unter der Wappengravur. Die Tropfschalen sind abnehmbar und an der Unterseite mit dem Sterling Schriftzug Punziert.
Ich selbst tippe auf 19tes Jahrhundert Altarleuchter von einem Englischen Fürsten für seine Kirche gestiftet. Zur Gravur: sehr schlechter Zustand, sieht wirklich aus als hat jemand daran rumgefeilt, muss aber nicht so sein. Das Wort ALEXANDER ist klar. Dann ist da noch MAN... steht möglicher Weise für Manufaktur oder Manufacture.
dann sind da noch die Buchstabenkombinationen St... und ...IEN... wobei das bereits so schwer zu entziffern ist und unmöglich zum Fotografieren.
Ich hoffe das ich jetzt alles gesagt habe von meiner Seite das ich weiss, würde mich aber sehr auf Eure weiteren Fragen freuen.
Gruss Mike
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 945 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goiko
-
-
-
- 1 Antworten
- 858 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Hilfe benötigt: Wie kann ich diesen Petzbären retten?
von Gallifrey » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 1 Antworten
- 769 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 266 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jennifer k.
-