Hallo Ihr Lieben,
bin während meiner Recherchen auf euch aufmerksam geworden. Ich brauche eure Hilfe: Von meiner Oma habe ich seinerzeit ein Kaffeeservice geerbt, das mich schon zu meiner Kindheit fasziniert hat, da es wunderschön golden glänzte. Der Kaffeetisch wurde durch diese Service immer zu etwas Besonderem. Bereits zu Lebzeiten bat mich meine Oma eine Ersatztasse im „Computer“ zu besorgen. Zu dem Neuerwerb über die Gebrauchtbörsen kam es leider nicht mehr. Nennt es aus Pflichtempfinden, nach 5 jähriger Suche konnten wir ein „Ersatzteilservice“ erwerben.
Nun zu meiner Frage: Wie heißt das Service oder die Serie?
Meine Großtante erinnerte noch, dass es auf Ausschneidecoupons auf Puddingverpackungen zu erwerben war. Ich erinnere noch, dass meine Oma die Sammlung vor Kriegsbeginn begonnen hatte und das Eßservice nicht mehr erwerben wollte, da es dann kriegsbedingt keine Goldauflage mehr gab. Gut zu sehen ist das auf einer von mir später erworbenen Teekanne, die statt golden beige gefärbt war.
Versteht mich bitte nicht falsch. Mir ist bewusst, dass bei elfenbeinfarbenem Goldrandservice keine signifikanten Wertsteigerungen zu erwarten sind und Bavaria Schumann eher Wirbelware war. Mir geht es eher darum mehr über die Geschichte dieses Jugendstilservice erfahren. Über eine kurze Rückmeldung würden sich meine Familie und ich sehr freuen.
Nachfragen im Prozelanmuseum und bei der Porzelanbörse blieben übrigens erfolglos.

- Zuckerdosen und Teekanne
- Bavaria-Schumann-003.jpg (16.37 KiB) 243 mal betrachtet

- Kaffeeservice
- Bavaria-Schumann-001.jpg (16.65 KiB) 243 mal betrachtet