Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Man sieht einmal mehr, wie wichtig die Hintergrundinformationen sind, nach denen hier beinahe nie gefragt wird und die die Threadersteller auch nur selten von selbst geben. Bei "München" hätte es vielleicht bei einigen schon geklingelt...
Hallo,
danke für die Recherche;-)
Das sind tatsächlich irrsinge Preise.
Wenn ich meine Keramikfigur mit dem Porzellan-Allachpferd vergleiche stimmt die Ausführung tatsächlich 1:1 überein. Habe diese mit den Fotos im Internet verglichen.
Wie ich ergoogelt habe gibt es wohl auch das gleiche Pferd Röhrings von der Marke Royal Dux, allerdings nicht ganz so filigran und detailreich im Vergleich zu Allach. (Z.B. Adern und Zähne sind bei meinem Keramikpferd komplett ausgearbeitet, bei Royal Dux ist dem nicht so)
Hier Royal Dux: [Gäste sehen keine Links]
Hier Allach: [Gäste sehen keine Links]
Was mich stutzig macht ist das komplette Fehlen einer Markung bei meiner Figur..und dass sie aus Keramik oder ähnlichem Material gefertigt ist. Evtl. könnte sich auf dem Sockel ein Aufkleber befunden haben - zumindest sieht man geringe Farbunterschiede.
Und die Größe stimmt nicht. Meine ist 32 cm, die Figur von Allach nur 28 cm hoch.
Das Keramikpferd stellt mich vor ein Rätsel.
Könnte es möglich sein, dass es eine Kopie einer Allach Figur ist?
Wenn auch eine ausgezeichnete Kopie. Ist so etwas üblich?
Vielleicht gab es verschiedene Formen für verschiedene Größen.
Ausserdem könnte die Brandschrumpfung bei dieser böttgersteinzeugähnlichen keramischen Masse geringer gewesen sein als bei Porzellan. Aber das müsste zu klären sein.
Es finden sich im Netz ja Sammler und Händler für Allach-Figuren. Da könntest Du mal nachfragen, ob Dein Pferd in der Produktion von Allach unterzubringen ist und ob es in dieser Manufaktur auch ungemarkte Stücke gab.
Danke schön
Werde versuchen auf dem genannten Weg weitere Infos einzuholen.
Falls ich etwas in Erfahrung bringen kann, werde ich mich gern wieder hier melden.
Interessant ist, für die Porzellanproduktion werden zunächst Modelle benötigt, welche aus Ton o.ä. Material vom Skulpteur gefertigt werden. [Gäste sehen keine Links]
Von diesen Figuren (die Größer angefertigt werden als die spätere Porzellanfigur) wird dann eine Form für die Porzellanproduktion gegossen. [Gäste sehen keine Links]
Könnte eine Tonfigur einen Abguss überstehen?
So könnte ich mir zumindest erklären wieso bei meiner Figur kein Stempel zu finden ist.
Ich glaube eher nicht, daß es sich hier um das Modell handeln kann.
Ein Modell muß erst in Teile zerschnitten werden, damit überhaupt die einzelnen Formen angefertigt werden können.
Die in die Form gedrückten (ältere Methode) oder in die Form gegossenen Einzelteile (Kopf, Beine, Rumpf etc.) werden dann vom Bossierer wieder zu einer Porzellanplastik zusammengesetzt. Wenn das nicht ganz so gut nachgearbeitet wird, sieht man u. U. noch Reste von Graten, die bei diesem Vorgang entstehen.
Es ist durchaus üblich, daß Porzellanfiguren in verschiedenen Größen angeboten wurden.
Die Oberfläche der Figur ähnelt wie schon gesagt Böttgersteinzeug, an "normalen", wenn auch feinen Ton würde ich hier weniger denken.
Ich bin jedenfalls sehr an der Antwort der Allach-Experten bzw. Allach-Händler interessiert.
Ich habe heute diese schöne Vase erstanden, da sie mir sehr gut gefällt und ich schon eine Vase in der gleichen Farbe habe.
Nun würde ich gerne mehr über die Vase erfahren.
Aus welcher Zeit stammt das Stück und noch wichtiger, erkennt Jemand den Hersteller?
Die Vase ist grün und etwas über 33cm hoch.
Am oberen Rand ist sie etwa 10cm breit.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Grüße aus Lüneburg.
Letzter Beitrag
Wow!! :D Vielen herzlichen Dank!! Das ging ja schnell!
Normalerweise habe ich was sowas angeht ganz gute Augen aber das habe ich nicht erkannt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!
Hallo liebe Schatzkisten-Mitglieder,
im Rahmen der Haushaltsauflösung ist mir nun ein kleiner Keramik-Krug in die Hände gefallen . Kann jmd. die unterseitige Signatur einer Manufaktur oder einem Designer zuordnen?
Viele Grüße, schönes Rest-Wochenende 06 (6).jpg 06 (1).jpg
Hallo,
kann mir jemand helfen und bestimmen, von wem diese Vase hergestellt wurde Sie steht seit Jahren im Zimmer meiner Mutter und wir alle haben keine Ahnung, was das für ein Schmuckstück ist. Die Signatur ist in Gold. 20230611_141940.jpg 20230611_143514.jpg In großer Dankbarkeit für jeden Hinweis, Agi
Letzter Beitrag
??? Das verstehe ich jetzt nicht. denke du willst den hersteller wissen.Dann ein vernünftiges Bild vom Boden, so gut vergrößert wie es geht, da ist scheinbar eine Pressmarke