Rosenthal Maria Porzellan-Service 1927: Dekor? Wert?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- RockCat79 Offline
Rosenthal Maria Porzellan-Service 1927: Dekor? Wert?
Wer kann mir genaueres zum Namen des Dekors und zum Wert des Services sagen? Der Zustand ist gut, bis auf die Beschädigung eines Deckels (Knauf gebrochen). Das Kaffee-/Tee-Service ist komplett (je 6 Tassen, Untertassen, Teller, 2 Kannen, Milchkännchen, Zuckerdose)
Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe!
- gina Offline
die Form Maria wurde ueber viele Jahre in verschiedenen Dekoren massenhaft angefertigt. Somit duerfte dein Service nicht selten sein.

Die Tatsache dass "Entwurf Philipp Rosenthal"darunter steht macht es auch nicht seltener.
Zitiere aus dem Buch Porzellangeschirre des Rosenthal-Konzerns:
"nach Aussagen seines Sohnes hat sich Philipp Rosenthal sich selbst nicht als Entwerfer empfunden und die Kennzeichnung duerfte wohl eher Imagopflege gewesen sein die dann 1929 zum 50jaehrigen Berufs- und Firmenjubilaeum ihren Hoehepunkt erreichte".

Er war aber zweifellos massgeblich fuer verschiedene Geschirrformen verantwortlich.
Zu dem Dekor kann ich im Moment nichts sagen.

Sollte es mir noch ueber den Weg laufen lass ich es wissen.
Es is ein schoenes Kaffeegeschirr und an Deiner Stelle wuerde ich es auch jetzt nicht veraeussern. (falls Du es vor hattest.)
Vielleicht findet sich noch jemand in diesem Forum der oder die zufaellig den Namen dieses Dekors weiss.
Gruss
Gina
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 57 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RudiMol