Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bore & Berger Magdeburg kleine Größe Hintergrundsbestimm

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Flex0710 Offline

Beitrag von Flex0710 »

Hallo liebe Community,

Ich habe von meinen Großeltern eine Standuhr bekommen, die angeblich sehr wertvoll ist. Da ich von Antiquitäten leider nicht viel verstehe, hoffe ich bei euch etwas mehr Wissen zu bekommen ;)

Es handelt sich um eine ca 25 cm große Messing (?) Uhr von Bore & Berger Magdeburg. Die Uhr ist sehr schwer und muss Mind. 100 Jahre alt sein.

Könnt ihr mir hierzu irgendetwas sagen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Felix
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Flexo719

Bitte Bilder von der Rückseite, das Werk und Markierungen einstellen. Dann kann Dir eher geholfen werden.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Flex0710 Offline

Beitrag von Flex0710 »

Ok, anbei noch Bilder von der Rückseite und vom Werk, ich hoffe das hilft ein wenig.

Vielen dank,

Flex
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Flex0710

Wieso meinst Du das es eine Uhr von Bore & Berger ist ? Die Markierung für B&B ist das Kennzeichen "B.M.B. mit Sanduhr", das auf deine Uhr aber nicht zusehen ist.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich denke er denkt das weil im unscharfen ersten Bild fast unleserlich in dem Schild unter den Zeigern sowas stehen könnte. :)

Ich könnte es auch nicht entziffern, ausserdem steht da noch was drunter was ich auch nicht lesen kann. 8) :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Flex0710 Offline

Beitrag von Flex0710 »

Hier also nochmal der Name leserlich ;) kann mit irgendwer was zu der Uhr oder Bore und Berger sagen?
Danke und viele Grüße,
Felix
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Es handelt sich m. E. bei Deiner Kaminuhr um eine Französische Produktion aus der Zeit des Historismus um 1890/1900, Messing-, resp. eher Bronzeguss-Gehäuse, römische Ziffern auf Emaille- oder Porzellan-Kartuschen, Französisches Pendulen-Aufzugs-Werk mit Stunden-/Halbstunden-Schlag auf Silberbronzeglocke, Federpendelaufhängung, 8 Tagewerk.

Bore und Berger dürfte der Verkäufer der Uhr gewesen sein, heute sagt man etwas abgewandelt Konzessionär und hatte mit der Herstellung der Pendule wohl nix zu schaffen.

Schönes Stück, sollte mal von den Sidol-Putz-Rückständen befreit werden.

Schalom,
Zwiebel
  • Flex0710 Offline

Beitrag von Flex0710 »

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schonmal weiter, jetzt kann ich auch die Herkunft näher einordnen. Soweit ich weiß kommt die Uhr aus versaille (?) aber wer weiß...

Kann man so ca einordnen in welcher preislichen Höhe sich das gute Stück so ganz grob bewegt?

Vielen dank und viele Grüße,
Flex
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Messer u. Gabeln Punze BERGER 100-50 Modellname?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 2733 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Niederländisches Porträt Jacoba Catharina Berger
      von indigo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 1152 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dievo
    • Karl Ens, Volkstedt: Kükenpaar von Anton Berger
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Porträt mit Schmuck - Signatur A.Berger?
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 14 Antworten
    • 555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Große Figur mit unleserlicher Marke
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 334 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten