Überseekoffer /Schrankkoffer konservieren oder restaurieren
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gustav Offline
- Neuling
Guten Tag zusammen,
ich wende mich an die Foren Gemeinschaft mit der Bitte um Hilfe bei meinem neuen Projekt, einem Schrankkoffer. Ich habe den Koffer von einem sehr netten Herrn aus der Bremer Gegend erstanden, und zuerst daran gedacht ihn ins Kinderzimmer zu stellen. Aber bei dem Zustand bringe ich das nicht übers Herz und er wird wohl im Wohnzimmer landen.
Zurerst die positiven Seiten:
Der Koffer ist, soweit ich das erkennen kann, unverbastelt, trocken, und bis auf Ladenschlüssel und Hauptschlüssel komplett.
Negatives:
Beim Deckel der Hängeseite ist ein Zapfen abgebrochen.
Bei der untersten Klappe der Ladenseite fehlt ein Knopf für die Abdeckung.
Schlüssel fehlen
Äußere Metallscheuerleisten haben Risse.
Flugrost, an einzelnen Nieten und Schranieren erheblicher Rost
Unterhalb der Klappe auf der Ladenseite ist der Innenbezug eingerissen.
Aufgabenstellung
Es liegt mir fern den Koffer umzubauen oder auch nur zu streichen. Meine Vorstellung ist es, die vorhandenen Fehler zu fangen, den Bestand zu konservieren und zu reparieren wo nötig.
Und jetzt der Hauptgrund warum ich hier bin:
Material- und Werkzeugkunde
Ich habe handwerklich einiges gemacht aber ich hatte noch nie mit einem derartigen Materialmix auf so engem Raum zu tun. Dazu kommt, daß ein Auseinandernehmen fast unmöglich ist, weil nichts geschraubt sonder alles genietet und geklebt zu sein scheint.
Womit habe ich es zu tun?
Ich glaube der Außenkoffer ist mit Ecken aus Stahl, Scheuerleisten aus Aluminum und Flächenbeplankung aus geprägtem Aluminium gemacht. Die Schlösser und Schnallen sind angelaufen, also Eisen, vernickelt, verchromt? Die Griffe sind aus Leder, das fest aber nicht hart ist.
Der Korpus und die Laden sind aus einem sehr leichten (Birke?) und dünnen Sperrholz. Der Innenbezug und die Laden sind mit einem Leinenstoff flächig beklebt, die Ladengriffe sind nicht angelaufen, die Nieten und die Knöpfe der Klappe schon, ebenso die Ausklappstangen für die Kleiderbügel. Die Riemen in den Laden und auf der Hängeseite sind aus Stoff, in der Ecke der Hängeseite sind kurze Lederriemen mit Schnalle. Die Klappe auf der Hängeseite ist gepolstert. Die Sperrleiste auf der Ladenseite ist unter Umständen Stahl, vielleicht aber auch nur sehr dick verchromt, jedenfalls ist sie an einer Stelle angelaufen. Dort wo die Kofferhälften schließen ist auf der Hängeseite eine nicht angelaufene Metallschiene, auf der Ladenseite eine Art Textil- oder sehr alte Gummidichtung. Der Vorhang auf der Hängeseite und die Abdeckung der Klappe sind aus einem sehr weichen, festen Vorhangstoff. Die Belederung und die Lederriemen scheinen original und sind nicht gerissen oder fleckig.
Und nun zu meinen Fragen:
Liege ich mit den Materialien richtig?
Womit arbeite ich?
Welche Putzmittel kann ich wie verwenden?
Ich habe an Kernseifenschaum gedacht, wenig Chemie und möglichst trocken.
Beim Metall bereiten mir besonders die Übergänge Sorgen. Reinigen ja, aber ich will keine Patina (siehe Fotos, Lackbeschriftung) abtragen und ich möchte keine Flecken durch falsche oder zu scharfe Putzmittel oder Politur verursachen.
Die Schlüssel werden einen Gang zum Schlösser nötig machen.
Zuletzt noch meine persönliche Einschätzung des Koffers:
Mir ist egal was er wert ist, ich geb ihn die nächste Zeit nicht her. Leider habe ich bisher keinerlei Stanzen, Marken oder Plaketten gefunden. Es gibt Ähnlichkeiten zu Modellen der großen Anbieter beiderseits des Atlantiks.
Der gute Erhaltungszustand und die Bauweise lassen den Koffer für mich eher jünger wirken also späte 30er vieleicht sogar ein Nachkriegsmodell. Der Koffer war gut unterwegs, leider sind alle Aufkleber entfernt worden, erkennbar sind noch die mit (Lack) Farbe aufgebrachten Schriftzüge BRUNN, Neuburg a.d. Donau, abgekratzt Wien.
Ich füge allgemeine Fotos bei.
Ich danke Ihnen / Euch schon jetzt für Ihren / Euren Input.
Beste Grüße aus Wien
Gustav
ich wende mich an die Foren Gemeinschaft mit der Bitte um Hilfe bei meinem neuen Projekt, einem Schrankkoffer. Ich habe den Koffer von einem sehr netten Herrn aus der Bremer Gegend erstanden, und zuerst daran gedacht ihn ins Kinderzimmer zu stellen. Aber bei dem Zustand bringe ich das nicht übers Herz und er wird wohl im Wohnzimmer landen.
Zurerst die positiven Seiten:
Der Koffer ist, soweit ich das erkennen kann, unverbastelt, trocken, und bis auf Ladenschlüssel und Hauptschlüssel komplett.
Negatives:
Beim Deckel der Hängeseite ist ein Zapfen abgebrochen.
Bei der untersten Klappe der Ladenseite fehlt ein Knopf für die Abdeckung.
Schlüssel fehlen
Äußere Metallscheuerleisten haben Risse.
Flugrost, an einzelnen Nieten und Schranieren erheblicher Rost
Unterhalb der Klappe auf der Ladenseite ist der Innenbezug eingerissen.
Aufgabenstellung
Es liegt mir fern den Koffer umzubauen oder auch nur zu streichen. Meine Vorstellung ist es, die vorhandenen Fehler zu fangen, den Bestand zu konservieren und zu reparieren wo nötig.
Und jetzt der Hauptgrund warum ich hier bin:
Material- und Werkzeugkunde
Ich habe handwerklich einiges gemacht aber ich hatte noch nie mit einem derartigen Materialmix auf so engem Raum zu tun. Dazu kommt, daß ein Auseinandernehmen fast unmöglich ist, weil nichts geschraubt sonder alles genietet und geklebt zu sein scheint.
Womit habe ich es zu tun?
Ich glaube der Außenkoffer ist mit Ecken aus Stahl, Scheuerleisten aus Aluminum und Flächenbeplankung aus geprägtem Aluminium gemacht. Die Schlösser und Schnallen sind angelaufen, also Eisen, vernickelt, verchromt? Die Griffe sind aus Leder, das fest aber nicht hart ist.
Der Korpus und die Laden sind aus einem sehr leichten (Birke?) und dünnen Sperrholz. Der Innenbezug und die Laden sind mit einem Leinenstoff flächig beklebt, die Ladengriffe sind nicht angelaufen, die Nieten und die Knöpfe der Klappe schon, ebenso die Ausklappstangen für die Kleiderbügel. Die Riemen in den Laden und auf der Hängeseite sind aus Stoff, in der Ecke der Hängeseite sind kurze Lederriemen mit Schnalle. Die Klappe auf der Hängeseite ist gepolstert. Die Sperrleiste auf der Ladenseite ist unter Umständen Stahl, vielleicht aber auch nur sehr dick verchromt, jedenfalls ist sie an einer Stelle angelaufen. Dort wo die Kofferhälften schließen ist auf der Hängeseite eine nicht angelaufene Metallschiene, auf der Ladenseite eine Art Textil- oder sehr alte Gummidichtung. Der Vorhang auf der Hängeseite und die Abdeckung der Klappe sind aus einem sehr weichen, festen Vorhangstoff. Die Belederung und die Lederriemen scheinen original und sind nicht gerissen oder fleckig.
Und nun zu meinen Fragen:
Liege ich mit den Materialien richtig?
Womit arbeite ich?
Welche Putzmittel kann ich wie verwenden?
Ich habe an Kernseifenschaum gedacht, wenig Chemie und möglichst trocken.
Beim Metall bereiten mir besonders die Übergänge Sorgen. Reinigen ja, aber ich will keine Patina (siehe Fotos, Lackbeschriftung) abtragen und ich möchte keine Flecken durch falsche oder zu scharfe Putzmittel oder Politur verursachen.
Die Schlüssel werden einen Gang zum Schlösser nötig machen.
Zuletzt noch meine persönliche Einschätzung des Koffers:
Mir ist egal was er wert ist, ich geb ihn die nächste Zeit nicht her. Leider habe ich bisher keinerlei Stanzen, Marken oder Plaketten gefunden. Es gibt Ähnlichkeiten zu Modellen der großen Anbieter beiderseits des Atlantiks.
Der gute Erhaltungszustand und die Bauweise lassen den Koffer für mich eher jünger wirken also späte 30er vieleicht sogar ein Nachkriegsmodell. Der Koffer war gut unterwegs, leider sind alle Aufkleber entfernt worden, erkennbar sind noch die mit (Lack) Farbe aufgebrachten Schriftzüge BRUNN, Neuburg a.d. Donau, abgekratzt Wien.
Ich füge allgemeine Fotos bei.
Ich danke Ihnen / Euch schon jetzt für Ihren / Euren Input.
Beste Grüße aus Wien
Gustav
- Gustav Offline
- Neuling
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also ich würde ja gerade scharfe Mittel nehmen
Wasserstoffperoxid entfernt Flecken und es bleibt nur Wasser und Salz übrig. Entfernt auch Gerüche und Schimmel.
Mit Salzsäure entfernt man Rostflecken. Da reicht schon eine schwache Lösung aus Salz und Essig.
Und am Metall kann man eben weg polieren.
Rostumwandler wären auch eine Alternative, musst aber aufpassen keine neuen Flecken irgendwo zu produzieren
Wasserstoffperoxid entfernt Flecken und es bleibt nur Wasser und Salz übrig. Entfernt auch Gerüche und Schimmel.
Mit Salzsäure entfernt man Rostflecken. Da reicht schon eine schwache Lösung aus Salz und Essig.
Und am Metall kann man eben weg polieren.
Rostumwandler wären auch eine Alternative, musst aber aufpassen keine neuen Flecken irgendwo zu produzieren
-
- nux Offline
Hallo,Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 10. Oktober 2026, 08:44 Mit Salzsäure ... eine schwache Lösung aus Salz und Essig.
aber ohauehaueha - denn das u.a. ist chemisch gesehen so nicht richtig (egal was für **** im Netz steht ) - Salzsäure ist eine anorganische Säure aus Chlorwasserstoff in Wasser, Salze dieser Säure sind Chloride wie eben Natriumchlorid = Speisesalz. Um aus Speisesalz wiederum Chlorwasserstoff machen zu können. also das Cl herauszubekommen aus der Bindung - braucht man wenn schon was Stärkeres: Schwefelsäure [Gäste sehen keine Links]
Essigsäure ist eine im Vergleich viel zu schwache organische Säure, als dass sich da irgendwas tun täte. Essig sind da auch nur wenige % davon, der Rest ist eh Wasser, in dem sich das Salz zwar auflöst, aber funktional hat das keine nennenswerten Auswirkungen: es ist salziger Essig, mehr nicht.
Und - Donnerwetterchen - wenn Du schon irgendwelche Tipps zu irgendwelchen scheinbar probaten Mittelchen oder was Du nehmen tätest zu belieben gibst - wie immer der Tipp dazu: das Wichtigste nicht vergessen: Sicherheit. In mehrfacher Hinsicht - das Objekt betreffend und die des 'Restaurators'.
Du hast hier nur recht kleine Bilder, kannst das Material nicht direkt haptisch beurteilen, also wie brüchig bspw. schon irgendwas ist, als dass man da mit harten Sachen ran sollte. Immer erst so mild beginnend wie möglich, ob eine Steigerung dann erforderlich sein könnte oder man aufhören muss, weil sonst Zerstörung riskiert oder seine Gesundheit oder ...
Salzsäure als Rostlöser: ja, geht auf Eisen - wandelt Eisenoxid (Rost) in wasserlösliches Eisenchlorid um, kann man dann schnell und zügig entfernen, nachneutralisieren erforderlich und rasch trocknen. Dabei aber Sicherheitsvorkehrungen beachten (im Freien oder unter dem Abzug), Schutzmaßnahmen (Kleidung, Brille, Handschuhe) treffen & einhalten. Konzentration eher nicht > 15 % nehmen, ggf. selbst machen (erst das Wasser, dann die Säure) würde nicht > 15 % gehen
Hat man Korrosionsprodukte anderer Metalle: dann nicht; auch Rostumwandler sind daher kein Thema, weil auch für Eisen.
ja - aber auf was allem und wo besser nicht? und nein: es besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff und zerfällt auch dazu; nix Salz [Gäste sehen keine Links]Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 10. Oktober 2026, 08:44 Wasserstoffperoxid entfernt Flecken und es bleibt nur Wasser und Salz übrig.
man sollte es auch nicht in der Nähe oder bei Verunreinigungen mit Metallen vor allem wie Kupfer der Messing handhaben
für Metallteile: gängige, bewährte Produkte aus dem Automobilbereich, die für verschiedene geeignet sind (da wie hier nicht sicher sein können, was Du da hast) und man sie auch in der Oldtimerszene zur Aufbereitung gerne verwendet, könntest du im ersten Ansatz ausprobieren.
Keine Werbung beabsichtigt, nur als Produktbeispiele für zwei Kategorien zu nennen wären in DE Polierpasten wie Autosol oder auch die Polierwatte NevrDull - beide haben auch chemische Komponenten, die bei Korrosion ebenfalls helfen. Was Du davon oder ähnlich vor Ort oder online bekommen könntest, musst Du Dir anschauen, was es ist und dann gucken was nehmen. Oder spezieller nach was für Alu noch umsehen. Dann testen, dann abarbeiten wenn. Was danach übrig ist auch Schrammen etc. muss man sich dann wieder erst genauer ansehen, ob das 'Patina' des Gebrauchs bleiben soll oder was man optisch ggf. noch korrigierend verschönert.
Ansonsten Flecken auf den Stoffpartien: da braucht man rein erst nur zum Gucken hier große Fotos und auch Detailaufnahmen / Ausschnitte was das überhaupt sein könnte. Die Forensoftware komprimiert zum Speichern, daher bitte 1-2 MB bei hoher Auflösung als Ausgangsdateien probieren, ob man da mehr sieht. Wenn da was verklebt ist auf Sperrholz: eh ungünstige Ausgangslage, weil groß nass machen ist dann ja nicht; aber es gibt auch Fleckensalze oder anders gelöste Chemie, die man in solchen Fällen - vielleicht - nehmen könnte.
Bei losen ungefärbten bzw. nicht bunten/bedruckten/gefärbten Leinen- und Baumwollstoffen kann man ansonsten prima mit modernen 'Oxi' Waschmittelzusätzen gegen Stock- u.a. Flecken vorgehen. Is immer auch die Frage wie weit man bereit ist zu zerlegen und neu aufzubauen, oder was zu ersetzen, falls nicht sauber zu bekommen. Wenn sich Verklebungen schon tw. gelöst habe, ob eine Abnahme sinnvoll sein kann z.B. und ja auch: wie geruchsauffällig oder nicht ist das Teil.
Leder aufzubereiten und zu konservieren: noch wieder ein anderes Thema; aber auch da Fotos, groß, deutlich. Ggf. solltest Du auch Kontakte im richtigen Leben knüpfen, wo wer (evtl. dann auch Profis) sich dann auch was ansehen kann / können; wird ja wohl noch Sattler in Wien geben...
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi zusammen,
Zumindest eins der Fotos findet sich noch im Netz unter Kleinanzeigen aus Bremen, wo Du den Koffer her hast.
[Gäste sehen keine Links]
Wegen der Bildrechte darfst Du hier im Forum nur eigene Fotos verwenden. Da die anderen Fotos den gleichen Hintergrund zeigen, gehe ich davon aus, dass das alles Fotos des Verkäufers sind, die Du uns hier zeigst.
Grüße
Lins
Vor allem eigene!
Zumindest eins der Fotos findet sich noch im Netz unter Kleinanzeigen aus Bremen, wo Du den Koffer her hast.
[Gäste sehen keine Links]
Wegen der Bildrechte darfst Du hier im Forum nur eigene Fotos verwenden. Da die anderen Fotos den gleichen Hintergrund zeigen, gehe ich davon aus, dass das alles Fotos des Verkäufers sind, die Du uns hier zeigst.
Grüße
Lins
- Schmidtchen Offline
Oxi enthält ja Wasserstoffperoxid.
Also empfiehlst du im Prinzip das Gleiche mit einem anderen Namen.
Und Essig und Salz ist eine schwache Säure, die wunderbar Rostflecken aus Stoffen entfernt.
Salzsäure ist stärker und somit aggressiver und ist meist gelblich eingefärbt.
Dann ist der Rost weg, aber der Stoff ist dafür gelblich.
Bei Essig und Salz brauche ich keine Gefahrenhinweise geben.
Dafür ist die Säure zu schwach.
Also empfiehlst du im Prinzip das Gleiche mit einem anderen Namen.
Und Essig und Salz ist eine schwache Säure, die wunderbar Rostflecken aus Stoffen entfernt.
Salzsäure ist stärker und somit aggressiver und ist meist gelblich eingefärbt.
Dann ist der Rost weg, aber der Stoff ist dafür gelblich.
Bei Essig und Salz brauche ich keine Gefahrenhinweise geben.
Dafür ist die Säure zu schwach.
-
- nux Offline
es ging mir vor allem darum, dass hier die Chemie betreffend keine sachlich falschen Informationen stehen. Was sie so aber tun. Da helfen keine beschönigenden Worte; das ist nicht zu rechtfertigen, sorry - das gehört angemerkt & korrigiert. Aus Essig und Salz wird keine Salzsäure und aus Wasserstoffperoxid nicht Wasser und Salz. Punkt.
Auch: egal wie schwach eine Säure ist: falscher Umgang damit kann schaden. Und einerseits schreibst Du 'scharf' und andererseits verharmlost Du das im Nachhinein. Das geht m.M. so nicht, vor allem wenn Du die Voraussetzungen nicht weißt, die jemand hat oder auch nicht - welche Kenntnisse im Umgang womit. Oder ob überhaupt welche. Das müsste man streng genommen eigentlich sogar bevor man was von sich gibt genauer abfragen.
Denn wenn Du so Stoffe wie Salzsäure und Wasserstoffperoxid wie beiläufig reinstreust: da gibt es ja schon Riesenunterschiede je nach Konzentration beim Kauf, was zu beachten wäre. Was damit wie tun oder auch nicht. Ob pur oder schon als Anwender-geeignete Zubereitung. Und je nach Hersteller kann H2O2 in Waschkraftverstärkern / Fleckenmitteln sein, aber auch nicht und stattdessen andere Sauerstoff- oder Chlor- o.a. oxidative u .a. 'Bleich'-mittel. Gibt ja nicht nur das eine mit 'action'.
- Schmidtchen Offline
Wenn man es ganz genau nimmt, stimmt dann deine Aussage auch nicht.
Bei der Anwendung zerfällt Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff.
Und nicht zu Wasserstoff und Sauerstoff.
Übrigbleiben meistens noch weissliche Reste.
Die da hast du Recht kein Salz sein müssen.
Man lässt das Wasser trocknen und bürstet es ab.
Das ist eben der Unterschied zu Oxi Produkten.
Da gibt es verschiedene Inhaltsstoffe.
Hier wird der Stoff ja nicht in der Waschmaschine gewaschen, sondern bleibt da wo er ist.
Somit ist Wasserstoffperoxid die wesentlich bessere Lösung.
Bezüglich der Salzsäure hast du recht.
Salz und Essig gemischt sind nur eine Alternative zur Salzsäure.
Ändert nichts an der Funktionsweise.
Aber es zählt chemisch nicht als Salzsäure.
Warum wir dass als schwache Salzsäure bezeichnet haben weiß ich nicht.
Vielleicht habe ich das auch nur falsch abgespeichert.
Kann man aber auf jeden Fall Rost wunderbar mit entfernen.
Gerade bei Stoffen ist das Materialschonend.
Bei der Anwendung zerfällt Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff.
Und nicht zu Wasserstoff und Sauerstoff.
Übrigbleiben meistens noch weissliche Reste.
Die da hast du Recht kein Salz sein müssen.
Man lässt das Wasser trocknen und bürstet es ab.
Das ist eben der Unterschied zu Oxi Produkten.
Da gibt es verschiedene Inhaltsstoffe.
Hier wird der Stoff ja nicht in der Waschmaschine gewaschen, sondern bleibt da wo er ist.
Somit ist Wasserstoffperoxid die wesentlich bessere Lösung.
Bezüglich der Salzsäure hast du recht.
Salz und Essig gemischt sind nur eine Alternative zur Salzsäure.
Ändert nichts an der Funktionsweise.
Aber es zählt chemisch nicht als Salzsäure.
Warum wir dass als schwache Salzsäure bezeichnet haben weiß ich nicht.
Vielleicht habe ich das auch nur falsch abgespeichert.
Kann man aber auf jeden Fall Rost wunderbar mit entfernen.
Gerade bei Stoffen ist das Materialschonend.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Terrazzoboden restaurieren
von cornetto » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 4 Antworten
- 3329 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 4 Antworten
- 1182 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-