Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Massives Armband mit zwei unbekannten Punzen

Schmuckstücke mit Geschichte! ✨ Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Knallschwarz Offline
  • Neuling

Beitrag von Knallschwarz »

Ich habe hier ein Armband im Modernist Brutalist Stil. Gewicht ca 112 Gramm. Länge ca 22 cm Breite ca 19,3 mm Dicke 3,7 mm. Es ist massiv, nicht hohl gearbeitet. Ich bin nun schon etliche Tage dabei herauszufinden was die beiden vorhandenen Punzen bedeuten könnten. Aber auch die KI kann mir hier nicht helfen. Ich sehe einen vierzackigen Stern als Kometen/Sternschnuppe in einem Rechteck. Und ein Sechseck Hexagon mit 3 Klötzchen und unten einem B. Hat irgendjemand eine Idee? Weitere Stempel/Punzen, wie z.B. 925 o.ä. gibt es nicht. Es war angelaufen. Von der Metallfarbe her würde ich eher auf Silberähnliches als auf Edelstahl tippen. Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand eine Idee dazu hat.
Das Armband
Das Armband
Armband Stenschnuppe (2).webp (460.8 KiB) 58 mal betrachtet
Der Verschluß
Der Verschluß
Armband Stenschnuppe (4).webp (331.49 KiB) 58 mal betrachtet
Die Punzen
Die Punzen
Armband Stenschnuppe (5).webp (397.55 KiB) 58 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Knallschwarz hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Oktober 2026, 10:36 eine Idee dazu
Hallo & willkommen,

das sieht - falls authentisch - nach einer spanischen Punzierung für Silber aus. So verwendet 1934-1988, wobei der Komet eigentlich nämlich einen sechsstrahligen Stern haben müsste/sollte [Gäste sehen keine Links]

Es gibt Quellen, die auch vierstrahlige erwähnen, aber k.A. was es damit auf sich hat. Die Sternschnuppe steht regulär für einen 2. Grad Silber-Feingehalt von 750/1000 Teilen (plata de segunda / 2ª ley, nach 1988 waren das 800/1000). Silber 1. Grades hatte in dem genannten Zeitraum einen fünfzackigen Stern im Kreis resp. Oval (Pentagramm für plata 1ª ley 915, ab 1988 dann 925).
Das ist ungewöhnlich, denn der niedrigere Grad, der wurde m.W. eher nur bei 'Kleinkram' unter 30 g benutzt (Knöpfe hab ich mal damit gesehen), bzw. durfte es nur lt. Gesetz [Gäste sehen keine Links]
daher: ob damit auch wie tw. beschrieben auch größeres Gerät für preiswertere, einfachere Gebrauchsgegenstände oder zwecks Export gemacht wurde (es soll Bestecke damit geben bzw. gibt es zwar, aber noch ältere, die haben dann die Zahl 750 gestempelt) - nicht sicher.

Ort der Beschau meist auch Region der Herstellung das B für Barcelona im Hexagon; die hier 3 Ziffern die Registernummer des Gold-/Silberschmieds. Aber die sind erstens zu undeutlich (geworden?) und nicht mehr lesbar und zweitens eh nicht einfach wenn überhaupt genauere Infos von dann und dort zu einzelnen Herstellern zu generieren. Hier in diesem Rahmen jedenfalls; da sollte man ggf. wen fragen, der sich mit Objekten aus dem Land näher auskennt. Und eben noch: da die Punzierung irregulär aussieht, Feingehaltsangabe ungewöhnlich und das Meisterzeichen nicht lesbar ist: da wäre außerdem testen angesagt. Analytisch, nicht nur mit Säure.
Hinzu kommt, dass je nach Land und Zeit Stilistiken verschieden ausfallen können. Wenn man das Bild in einer bekannten Suchmaschine präsentiert, dann bekommt man als erste vordergründige Aussage vllt. auch was zu modern oder brutalistisch: das kann. muss aber nicht sein. Das ist doch viel zu artig.

Das folgende Armband hingegen ist tatsächlich als brutalistisches Design eines bekannten Entwerfers in Barcelona zu bezeichnen - [Gäste sehen keine Links]
mehr von Joaquim Capdevila (*1944) zur Veranschaulichung [Gäste sehen keine Links]

Wo hast denn schon noch überall gefragt? das Armband guugelt sich ja schon selbst 😉- und überhaupt: welche KI (gibt ja mehr als eine, immer nennen wenn verwendet). Und außerdem ist keine jener frei zugänglichen AIs so wirklich in der Lage mit Marken und Punzen sicher umzugehen: ganz einfach weil das keine Alleswisserantwortmaschinen sind wie viel glauben, da keine eine je auf sowas bisher trainiert wurde. Denn das wäre die Voraussetzung dafür. Wenn, dann musst Du eine gezielt ansprechen und dezidiert textbasiert (nach wie vor, auch mit Bildern) immer mehr verfeinernd suchen lassen.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 7. Oktober 2026, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • Knallschwarz Offline
  • Neuling

Beitrag von Knallschwarz »

Hallo Nux, schonmal gaaaanz herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Es fühlt sich so gut an, mit seiner Anfrage ernst genommen zu werden. DANKE! Schon mal nachgefragt habe ich bei gutefrage.net. Ja da kriegt man auch viele nichtssagende Antworten, aber mit chinesischen Schriftzeichen hab ich da schon mal gute Erfahrungen gemacht. Mal sehen ob da noch etwas kommt. Gesucht habe ich über Google und deren KI. Die KI ist zwar ziemlich doof, aber findet manchmal hilfreiche Bilder im Netz. Meine Google Suche war überwiegend die Komet Punze betreffend. Aber weder "Sternschnuppe" noch Komet/Comet" noch viele andere Varianten haben mir eine Punze mit einem vierstrahligen Stern geliefert. Auch diverse Seiten mit Punzen habe ich durchsucht. Diesen Kometen mit dem vierstrahligen Stern muss es doch noch irgendwo geben? Dass das Armband einen (deutlich) niedrigeren Silbergehalt hat als 925 kann sehr gut sein, das würde von der Farbe her passen. Mal sehen, ob sich hier eventuell noch jemand meldet, der schon mal so eine Sternschnuppenpunze gesehen hat. Wenn ich mich an sowas festgebissen habe, gebe ich nicht so schnell auf. Ich danke Dir auch ganz herzlich für die Brutalismus Beispiele. Ja, die Vokabel hat mit Google geliefert. Ich hoffe so sehr, dass ich, ggf mit Hilfe dieses Forums, das Rätsel lösen kann. Liebe Grüße!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Knallschwarz hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Oktober 2026, 13:19 Diesen Kometen mit dem vierstrahligen Stern muss es doch noch irgendwo geben? ... ob sich hier eventuell noch jemand meldet, der schon mal so eine Sternschnuppenpunze gesehen hat.
müssen? nicht zwingend.

Die Dinger sind zum einen schon mit regulär vorgesehenen 6 Strahlen so selten, dass es so gut wie keine Abb. davon gibt; geschweige denn Fotos. Hab das eben (mal wieder / in einigen Sprachen) versucht, aber kam nichts. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass das nicht breit bekannt und daher nicht als solches beschrieben wird. Nochmal: Suchmaschinen sind & bleiben textbasiert. Bildähnlichkeitssuchen rückwärts sind ein anderer Kuchen. Will man den aufschneiden und gucken, womit der gefüllt ist (man sollte ja nicht ungeprüft glauben, dass der gut ist und schmeckt und irgendwo einfach reinbeißen, gelle?) braucht man erst ein Messer. Entweder den eigenen Verstand oder man nimmt die gar nicht mal so doofe gooKI: denn dahinter ist ein Chatbot von Gemini. Aber: schreiben musste mit dem dann schon auch noch. Ihm korrekt zum Bild prompten was Du schon weißt und was noch wissen möchtest. Und was nicht. Und dann verfeinern, Schritt für Schritt. Genau so wie man auch eine Bildersuche in der Suchzeile nach und nach modifiziert. Je nachdem wie gut man das kann oder Voraussetzungen hat, ist man damit schneller/gezielter. Müssen große Mengen Daten zu 'unbekannt' durch, ist der Bot schneller. Aber selektieren und kontrollieren muss man dann schon auch noch selber. Ziemlich gut kann der auch 'negativ', d.h. man kann Gemini prüfen lassen, ob eine gewünschte Info überhaupt online irgendwo vorhanden ist... und sollte auch das immer mit abfragen, hilft gg. sich ggf. einen Wolf rödeln und natürlich auch gg. unbrauchbare Halluzinationen einer KI, die ja ansonsten nicht 'nichts' liefern sollen darf. nicht.

Fakten erstmal nochmals: > 30 Gramm ist verdächtig, weil in Spanien gesetzlich ausgeschlossen für eine solche Punzierung mt dem Schnuppenstern. 4 Strahlen statt 6 ist verdächtig, weil das ebenfalls bei der Verordnung zum Gesetz so festgelegt wurde. Ob es zwischen 1935 und 1988 noch Ergänzungen gegeben hat, ist mir nicht bekannt, daher auch nicht wenn welche.
Da fang ich mit meinen äußerst bescheidenen Kenntnissen auch nicht an, in spanischer Gesetzgebung rumzuwuseln, wenn selbst auf spanischsprachigen Seiten nix in der Richtung steht/erkennbar ist.

Das hat sich ja ein irgendwo Silberschmied ja auch nicht selbst gemacht: für eine offizielle Feingehaltsstempelung muss man auch in Spanien auf's Amt, wird ja geprüft bevor da einer was an Punze reinhaut und das das-ist-das-und-so bestätigt. Man kann halt u.U. auch Fälschungen und Verfälschungen bei Edelmetallen nie ganz ausschließen, daher testen. Punzen sind meist 'belastbar' aber nicht immer & alles. Du hast auch nicht geschrieben, woher & seit wann Du das Armband hast?

Wir können hiermit ein Mitglied in Spanien @Nombre de dios 'anrufen', wenn der gelegentlich mal wieder vorbeischaut, könnte vllt. noch was dazu sagen. Wohingegen alternativ @el tesoro schon länger hier nicht mehr aktiv war, weiß nicht, ob.

ansonsten wende Dich bitte zusätzlich besser ans speziellere Silber-Forum 925-1000 unter 'European Silver - Other Countries' - dort der Einstieg [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Massives Silber Armband mit blauen Steinen
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Armband mit 11 Steinen und unbekannten Punzen
      von Kleeblatt » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 6 Antworten
    • 786 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Silberschälchen mit zwei unbekannten winzigen Punzen
      von erdalfroschdd » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1000 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von estone-sabu
    • 2 Speiselöffel mit zwei mir unbekannten Punzen
      von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 48 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • CHRISTOFLE: versilbert oder massives Silber?
      von eboycologne » » in Silberbesteck 🥄
    • 12 Antworten
    • 1485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von eboycologne
    • Esslöffel, ich vermute massives Silber
      von Ohiticawin » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 92 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ohiticawin
Zurück zu „Sonstiger Schmuck 📿“