nux hat geschrieben: ↑Sonntag 20. September 2026, 19:23
mir ist das mal wieder mit den Farben/Beleuchtung und jetzt auch noch Leinöl too much und viel zu unsicher. In den beiden Großaufnahmen könnte man auch noch eher Eiche andenken
Wenn man zum Beispiel bei Contigo Holzschalen oder andere Dinge aus Holz kauft, bekommt man immer eine Pflegeanleitung mit, in der steht, dass man zur Auffrischung des Holzes geelgentlich Walnuss- Lein- oder Salatöl und einen weichen Baumwolllappen verwenden soll.
Möglicherweise gilt das nur für deren Akazien- und Olivenholz.
Meinem Teller scheint das Leinöl aber nicht geschadet zu haben.
Hier noch mal Fotos von draußen und bei Tageslicht.

- 20260921_132738.webp (484.14 KiB) 25 mal betrachtet

- 20260921_132747.webp (444.76 KiB) 25 mal betrachtet
gudrund hat geschrieben: ↑Sonntag 20. September 2026, 19:50
Ich dachte mit Fuss eher an so etwas:
[Gäste sehen keine Links] ... gL2QfD_BwE
Pontikaki hat geschrieben: ↑Sonntag 20. September 2026, 20:55
Naja, das Loch ist kein Hinweis darauf, daß dort ein Fuß vorgesehen war. Das Löchlein
ist nicht hineingebohrt um etwas zu halten sondern es entsteht beim Drehen/Drechseln
auf der Drehbank
Ich hab mir das Loch noch mal angesehen.
Der Durchmesser ist wirklich sehr klein und wahrscheinlich auch zu klein, um eine Montageverbindung von dem Fuß aus Gudruns Link zu sein.
Pontikaki hat geschrieben: ↑Sonntag 20. September 2026, 20:55
Falls die Frage nach der Holzart nicht essenziell - wegen Weiterverkauf - für Dich ist,
dann freu' Dich einfach darüber so'n feines Teil erbeutet zu haben.
Der Teller darf auf jeden Fall noch bei mir bleiben, bis er von einem besseren Flohmarktfund abgelöst wird.
Ich hab ihm jetzt mit meinen Iittala Teelichtern etwas skandinavisches Flair verliehen - auch wenn er wahrscheinlich ein Niedersachse ist.

- 20260921_122658.webp (173.66 KiB) 25 mal betrachtet