Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kerzenhalter aus Peru !, wert?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• AnnetteK Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Halt Stop, nicht den Hammer!
Die Kerzenhalter haben eine hübsche zeitlose Form.
Ich kann nicht erkennen wie alt die sind, das können Andere hier aber bestimmt.

Ich sehe nur, dass die gefragt sein könnten.
Du kennst nun den Materialwert. Du kannst erstmal versuchen sie als Kerzenhalter anzubieten.
Das Jahr endet so langsam, die Menschen suchen nach Weihnachtsgeschenken,
Wäre eine Möglichkeit.

Und bei den Scheideanstalten frage auch erst bevor du sie zerschmelzen lässt, die zahlen unterschiedlich.

Wenn du zur Zeit noch genug Futter für die Katzen hast warte ab, der Silberpreis schwankt, greif zu wenn er weiter hoch geht.
Meist tut er das Richtung Jahresende.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

AnnetteK hat geschrieben: Sonntag 20. September 2026, 10:42 Ich kann nicht erkennen wie alt die sind
Wenn ich meinen Link zu der Peruanischen Firma ernst nehme, können sie erst nach 1946 entstanden sein, da die damals erst gegründet wurde. Genauer wird eher schwierig sein...........
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Ja so richtig alt sind die nicht, irgendwas ab 1950 bis neulich (80er?) würde ich auch schätzen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Fulda Hannover hat geschrieben: Sonntag 20. September 2026, 10:22 Da ich zurzeit keine Arbeit nachgehen kann ... habe ich das Paar zum weiterverkaufen gekauft
auch wenn Deine Gründe nachvollziehbar sein mögen, Geld vermehren zu wollen: sei Dir der rechtlichen Situation bewusst - insbesondere in Deiner Situation. Da kannst Du Dir leicht die Finger verbrennen und ins eigene Fleisch schneiden. Denn

wer kauft, um zu verkaufen, also vor allem in Gewinnerzielungsabsicht, handelt gewerblich. Das hat nichts mehr mit privat oder Sammeln und Vermögensumwandlung (gebraucht gegen gebraucht) zu tun.
Daraus erzielte Einkünfte sind ggf. steuerpflichtig und vor allem meldepflichtig, falls Du Leistungen vom Arbeitsamt oder jobcenter oder nach SGB o.ä. beziehen solltest. Meldest Du, wird ein Großteil angerechnet & abgezogen. Meldest Du nicht, ist es Sozialbetrug. Meldest Du nicht und es wird bemerkt, drohen Abzüge, Leistungskürzungen und evtl. mehr Konsequenzen.
Hat jemand finanzielle Probleme und Haustiere (oder auch wegen ihnen) können möglicherweise Tiertafeln oder andere Hilfsorganisationen z.B. bei Tierarztkosten oder mit kostenloser Behandlung etc. aushelfen. @gudrund hat da vllt. ein paar Tipps in petto?
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Oh je, da fallen mir auch nur lokale Geschichten ein. Da muss man wirklich bei sich in der Nähe nachsehen.
Eventuell noch lokal posten oder fragen bei einem Tierarzt, ob gerade irgendwo eine Katze verstorben ist und Futter übrig blieb, oder eine Katze das gekaufte Futter ablehnt oder nicht fressen darf (weil sie Spezialfutter braucht). Pinnwand Tierfutterläden/Kaufläden.....
  • AnnetteK Offline

Beitrag von AnnetteK »

Lilienthal ist ein Gebiet mit jeder Menge wohlhabender Haustierbesitzer.
(Bremer Speckgürtel)
da wird er bei Bitte um Katzenfutter Spende sicher Erfolg haben.
In örtlichen Internetforen, nebenan vielleicht, oder was immer da gerade so läuft.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Aquarell aus Peru?
      von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antiker Schmuck aus Peru
      von katinka » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 8 Antworten
    • 2121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Zigarettenetui aus Peru, Lima, Plaque, Touristenmitbringel?
      von Tammy68 » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 146 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • 835 Silver Kerzenhalter, Punze unbekannt
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1724 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • 2 Zinnkrüge oder Kerzenhalter
      von gcowell » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten