Radierung Carl Kessler ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Radierung Carl Kessler ?
Hallo !
Gestern konnte ich mal wieder einige Bilder aus dem Müll fischen, unter anderem auch dieses hier. Es zeigt ein verschneite Kirche bei tiefblauer Nacht, ich meine, " Carl Kessler ", und " Originalradierung " lesen zu können. Habe dann nach dem Künstler geschaut, es gab einen Carl Kessler, der bevorzugt diese Motive angefertigt hat, allerdings soll er immer in Großbuchstaben signiert haben !? Stammt diese Radierung von ihm ? Das Bild ist ca. 48 x 38 cm groß, es befindet sich noch eine Bezeichnung mit Bleistift darauf, diese kann ich aber nicht lesen, evtl. der Ort der Kirche ? Auf der Rückseite noch der Name der Glaserei Carl Berger aus Sonthofen, von der wohl der Rahmen stammt. Vielen Dank !
Gestern konnte ich mal wieder einige Bilder aus dem Müll fischen, unter anderem auch dieses hier. Es zeigt ein verschneite Kirche bei tiefblauer Nacht, ich meine, " Carl Kessler ", und " Originalradierung " lesen zu können. Habe dann nach dem Künstler geschaut, es gab einen Carl Kessler, der bevorzugt diese Motive angefertigt hat, allerdings soll er immer in Großbuchstaben signiert haben !? Stammt diese Radierung von ihm ? Das Bild ist ca. 48 x 38 cm groß, es befindet sich noch eine Bezeichnung mit Bleistift darauf, diese kann ich aber nicht lesen, evtl. der Ort der Kirche ? Auf der Rückseite noch der Name der Glaserei Carl Berger aus Sonthofen, von der wohl der Rahmen stammt. Vielen Dank !
-
- AnnetteK Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Radierung Carl Kessler ?
Das ist das Hospiz St. Christoph im Arlberg.
[Gäste sehen keine Links]
Steht da noch was, oder bilde ich mir das ein?
Steht da noch was, oder bilde ich mir das ein?
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Radierung Carl Kessler ?
Hallo ! Oh, super, vielen Dank für diese Aufklärung bezüglich der Örtlichkeit . da lag ich mit der Annahme einer Kirche wohl etwas daneben - DANKE ! In dem markierten Ausschnitt steht nichts, ich habe nochmal genau nachgeschaut !
-
- Pontikaki Verified Offline
Radierung Carl Kessler ?
Moin CUBISMIC, könntest Du die Glasscheibe leicht entfernen, damit man
die Bezeichnung unten besser lesen kann?
Ich hab's noch mit Kontrasterhöhung versucht ....aber?:
[attachment=0]Screenshot 2026-09-19 at 14-40-22 Radierung Carl Kessler - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp[/attachment
- die Kapelle ist doch dabei.
die Bezeichnung unten besser lesen kann?
Ich hab's noch mit Kontrasterhöhung versucht ....aber?:
[attachment=0]Screenshot 2026-09-19 at 14-40-22 Radierung Carl Kessler - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp[/attachment
Nö
- Bilder
-
- Screenshot 2026-09-19 at 14-40-22 Radierung Carl Kessler - Das Antiquitäten und Sammler Forum.webp (7.6 KiB) 54 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Radierung Carl Kessler ?
Hallo Pontikaki ! Dank AnnetteK glaube ich, entschlüsselt zu haben, was dort steht : Mondnacht St. Christoph !
-
- gudrund Online
Radierung Carl Kessler ?
Also hier gibt es Bleistiftzeichnungen von ihm, da hat er auch mit kleinen Buchstaben signiert: [Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Radierung Carl Kessler ?
Hallo,
wei-a ist die schön (sowas mein Beuteschema auch...) - was bei wiki steht mit den Großbuchstaben der Signatur ist richtig, betrifft aber die Malerei, die Aquarelle. Auf (eher seltener) Druckgrafik - da hinten das letzte Bild in der Strecke 'Kitzbühel', da ist die Unterschrift auch in Schreibschrift klein zusätzlich auf einem Reproduktionsdruck eines Gemäldes zum glaub geeigneten Vergleich - mit vollem Namen [Gäste sehen keine Links]
die Anbieterin hat mehr unter Carl Kessler, aber die meisten mit Nachlasstempel [Gäste sehen keine Links]
ok, sehe eben @krimskrams hat jetzt auch schon die Aquarelle der Lokalität verlinkt, dann nehm ich das wieder raus
Gruß
nux
wei-a ist die schön (sowas mein Beuteschema auch...) - was bei wiki steht mit den Großbuchstaben der Signatur ist richtig, betrifft aber die Malerei, die Aquarelle. Auf (eher seltener) Druckgrafik - da hinten das letzte Bild in der Strecke 'Kitzbühel', da ist die Unterschrift auch in Schreibschrift klein zusätzlich auf einem Reproduktionsdruck eines Gemäldes zum glaub geeigneten Vergleich - mit vollem Namen [Gäste sehen keine Links]
fraglich bzw. umgekehrt: das sind Bleistiftzeichnungen signiert C.Kessler. Allein hinten schon das Schlaufen-r ist verschieden... egal was da steht: erstmal woher der Nachweis oder auch von wem sind die wirklich?
die Anbieterin hat mehr unter Carl Kessler, aber die meisten mit Nachlasstempel [Gäste sehen keine Links]
ok, sehe eben @krimskrams hat jetzt auch schon die Aquarelle der Lokalität verlinkt, dann nehm ich das wieder raus
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 19. September 2026, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Krimskrams Offline
- aktives Mitglied
Radierung Carl Kessler ?
Vielleicht noch interessant- vom gleichen Motiv / Ansicht gibt es mehrere Aquarelle (in versch. Größen) von ihm, die er zu unterschiedlichen Zeitpunkten / Wetterlagen gemalt hat.
bzw. im Dorotheum, das sieht man nur in der Vorschau, da sonst die Bildrechte beim Künstler liegen
Liebe Grüße
Krimskrams
bzw. im Dorotheum, das sieht man nur in der Vorschau, da sonst die Bildrechte beim Künstler liegen
Liebe Grüße
Krimskrams
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1707 Zugriffe
-