Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Weiße FÜRSTENBERG-Tassen – Form und Alter gesucht

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AyaMol Offline
  • Neuling

Beitrag von AyaMol »

Hallo zusammen,
ich habe zwei identische weiße FÜRSTENBERG-Tassen und würde gerne herausfinden, um welche Form es sich handelt und aus welcher Zeit sie stammen.
Höhe: ca. 7,5–8 cm
Durchmesser oben: ca. 8 cm
Auf der Unterseite befindet sich eine blaue F-Marke mit Krone und einem Punkt links unten. Weitere Nummern oder Markierungen kann ich nicht erkennen.
Kennt jemand diese Tassenform bzw. die Modellbezeichnung?
Lässt sich anhand der Bodenmarke der Herstellungszeitraum näher bestimmen?
Vielen Dank!
image-1789309338325.webp
image-1789309338325.webp (7.2 KiB) 28 mal betrachtet
image-1789309757594.webp
image-1789309757594.webp (25.35 KiB) 28 mal betrachtet
image-1789309742267.webp
image-1789309742267.webp (25.77 KiB) 28 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

die Bilder sind recht klein und etwas undeutlich - hast Du die vorher geschrumpft? sollte/braucht man hier nicht machen, das tut die Software im Hintergrund. 800 KB bis 1 oder 2 MB dürfen es meist sein.
Die Henkelansätze sieht man auch nicht ganz, aber im ersten Ansatz vermuten würde ich kleine Kaffee- /Mokka-/Espressotassen der Form Victoria Luise. Das F ist so eines ab 1965/1966 und umlaufende Punkte (wie auf dem Zifferblatt einer Uhr) gab es in der Periode 1990-2000. Wenn es hier also 7 oder 8 meint, dann 1997 oder 1998, so ganz sicher wäre ich dabei nicht.

Vergleiche selbst dort - nur die Form - an einem Angebot [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

Das mit den umlaufenden Punkten wusste ich auch noch nicht. 7 stimmt schon mal. Auf der Fürstenberg-Seite [Gäste sehen keine Links] steht, dass Victoria Luise zum 260ten Firmenjubiläum erschien, und zwar 2007.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Lacritz hat geschrieben: Sonntag 13. September 2026, 18:21 Das mit den umlaufenden Punkten
mhm, steht mit in dem Handout / der Markentafel von 2015 - Link zum PDF geht immer noch - ist zum Kopieren - http://www.fuerstenberg-schloss.com/wp-content/uploads/2015/03/2015_Markentafel_F_Logos.pdf - und daher kennt das sogar schon die guugl-KI

und ja, hab das in einer Imagebroschüre wo verschiedene Formen sind auch gelesen, dass Victoria Luise 2007 sein soll. Weil wenn Du in der Datei vor liest, dann wären ab dem Jahr / Zeitpunkt dann schon römische Ziffern dran. Dazwischen 2001-2006 waren es kleine Unterstriche unter GERMANY (von links nach rechts ) . Bei kleinen Tassen ist ja manchmal auch kein W.-Germany oder Germany dabei (Platzgründe), anhand dessen man ja auch eingrenzen kann

Und dann sollte man überlegen, ob in dem Text nicht ein Zahlendreher drin ist bei/mit 1998 - Zitat "Germany ... wieder unter dem "F" zugefügt wird". Würde eher 1989 annehmen hinsichtlich Wiedervereinigung - oder war da 'nichts' wie hier auf den gezeigten Tassen und tatsächlich erst 1998 wieder angefangen?

Auf der website steht aber auch "auf Basis der Form 'Fürstin'" Jetzt hab ich mir das in der Broschüre genauer angesehen - da steht z.B. außerdem noch Zitat " Diese Enkelin der „Fürstin" erscheint insgesamt zarter, ein hauchdünner Scherben ... wurden Pasta-Teller neu kreiert, das Volumen von Kaffee- und Teetassen vergrößert. ... "
Form Fürstin bleibt bestehen in elfenbeinfarbig mit Goldrand, Victoria Luise in weiß oder mit Platinrand oder Dekoren. Was jetzt zu der Folgefrage führt, ob es 'Fürstin' in reinweiß gab. Aber als 'in der Tradition des Bauhaus' wird wohl.

Und auf Grund der Bodenmarke in dem Link zu dem Bsp. auf ebey steht dann eher zu vermuten, dass das auch noch Form Fürstin ist
da noch eine mit GERMANY-Stempel, anzunehmen 2005 [Gäste sehen keine Links]

Ich jedenfalls bleib also erstmal bei 1997 und dann sollte es eben die Form Fürstin sein
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Form und Dekor Fürstenberg
      von DenKasKo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • 2 unbekannte kleine schwarz-weiße Vasen
      von Sabri88 » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten