Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Weiß jemand etwas üher dieses alte Hutschenreuther Dekor?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Traumbärchen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Traumbärchen »

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe eine alte Hutschenreuther Teekanne erworben. Das Dekor hat mir sehr gut gefallen und ich habe es zuvor noch nie gesehen.
Bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht weiter gekommen, bzw. habe ich keine Vergleichsstück in der Bildersuche gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Expetenwissen hier etwas weiterhelfen?
Zur Einordnung; Die Kanne ist inkl. Deckel ca. 16cm hoch und hat eine Gesamtbreite von max. 29cm.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße,
Traumbärchen
20260910_180637.webp
20260910_180637.webp (244.77 KiB) 36 mal betrachtet
20260910_180655.webp
20260910_180655.webp (235.35 KiB) 36 mal betrachtet
20260910_180706.webp
20260910_180706.webp (144.24 KiB) 36 mal betrachtet
20260910_180719.webp
20260910_180719.webp (209.82 KiB) 36 mal betrachtet
  • Traumbärchen Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Traumbärchen »

Hier noch die Bodenmarke
20260910_180740.webp
20260910_180740.webp (148.38 KiB) 35 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

viel wissen weiß ich dazu auch nichts - mir fällt gerade wieder nur die Form der Kanne auf, die glaub öfter schon Anlass gegeben hat zu 'welche' und Name? Nummer? und 'wann' - aber find das alles eben nicht - da ist @Lacritz eher drin und bei. Ich wär wieder bei 'Roland', Modell 250, schon 1915/16 entworfen (aber da zieh'ich schonmal die Mütze tiefer in die Stirn). In der Zeit der 1920/1930er Jahre kann man wohl auch solche Muster-Anwandlungen verorten und auch die Bodenmarke des Porzellans je nach Quelle so in Gebrauch 1919/20-1938/39.
Jene Form wurde Wurde ab 1936 nochmal aufgelegt und in den 1940ern dann auch noch gemacht. Dazu lässt sich was in der Publikation des Porzellanikons bisschen nachlesen - PDF (das Blaue, rechts Nr. 133) gibt es dort [Gäste sehen keine Links]

Da war eine Kaffeekanne die mir auch so in der Richtung vorkam https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... p?p=127934

Und wie das aussieht, ist es eine individuelle Bemalung, kein serienmäßiges bzw. Umdruckdekor - denke auch nicht, dass es in der Manufaktur gemacht wurde. Kann mich schon irren, aber besonders Kunstabteilung wäre glaub besser, professioneller. Und m.M. auch keine Porzellanmalerei; mehr Einzelperson, Künstler oder privat - die Initialen daher R'ZD. Aber - ??

Gruß
nux
  • Lacritz Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Lacritz »

nux hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2026, 21:26 Ich wär wieder bei 'Roland'
Roland kann man ruhig annehmen. Eine gewisse Verwirrung mit den Formen und Namen gibt es aber schon, Die Ähnlichkeit mit Hohenbergs "Deutsch-glatt" bzw. Olivia ist auffällig. Zu Olivia (nicht zu verwechseln mit Olivia 63) gibt es im PDF ein Bild auf S. 72, aber der Name hat es nicht in das tabellarische Formenverzeichnis geschafft. Da gab es anscheinend mal eine Neuauflage unter neuem Namen, der aber verwechslungsfähig ist. Der Name Olivia ist aber als Zusatz zu Bodenmarken nachgewiesen. Bei Roland sind Knauf und Henkel ein bisschen sachlicher, bei Olivia ein bisschen organischer.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther SELB Bavaria unbekanntes Dekor/Serie
      von CWH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 3142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuther Dekor bestimmen
      von DaOtto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von DaOtto
    • Hutschenreuther Selb Dekor identifizieren
      von Nnamtieh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Hutschenreuther Kaffeeservice - welches Dekor?
      von schmidtk » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 369 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Terrine Alter und Dekor bestimmen
      von Herr Vorragend » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Hutschenreuther Bavaria, unbekanntes Dekor
      von miwat111 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von miwat111
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍