Hutschenreuther Dekor bestimmen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DaOtto Offline
- Neuling
Sie hat dieses Service zur Hochzeit geschenkt bekommen, ca 1956 und nie benutzt.
Nun mußte sie in Pflegeheim und ich soll es verkaufen.
Danke für die Unterstützung
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
um Porzellan genauer zu bestimmten, geht mensch immer erst über die Form und eventuell den Formnamen, wenn es einen gibt und dann über das Dekor. Dekor sind aber meist viel schwieriger, da es selten Namen dazu gibt bzw. die nich tbekannt sind. Bei Hutschenreuther sind aber oft die Formnamen bekannt. Um die Form zu bestimmen sidn deine Bilder aber nicht sehr hilfreich. Dazu müsste eine Terrine oder/und Kanne bitte im Profil, vor neutralem Hintergrund und bei gutem Licht zu sehen sein. Und bitte einmal einen Boden komplett, nicht nur die Marke. Ist überall die gleiche Marke drauf? Das schon mal ist die Marke von Carl Markus Hutschenreuther aus Hohenberg, verwendet im Zeitraum 1948 bis 1970. Nach besseren Bildern gerne mehr.
- Sartre99 Offline
- DaOtto Offline
- Neuling
nein das ist nicht sicher darum habe ich auch ca. 1956 geschrieben. Ich werde meine Tante demnächst besuchen und sie nach dem genaue Datum fragen
- DaOtto Offline
- Neuling
Wenn ich wieder in Ihrer Wohnung bin werde ich noch bessere Fotos machen.
Ich dachte mir, daß allein der Goldblattrand, das blaue Emblem und die Form der Kaffekanne schon eine Hinweis für die Experten sein könnte.
Ich habe mit Google Lens Suchen auch keinen Erfolg gehabt, weder mit dem Dekor noch mit der Kannenform
- Sartre99 Offline
na die Form ist ja eben nicht zu erkennen bei einem Bild von oben. Bei der Form kommt es auf die genaue Form des Henkels, des Kannkörpers, des Deckelgriffes usw. an. Dafür gibt es bei Hutschenreuther C.M. viel zu viele verschiedene Formen die sich teilweise nur iz.B. in der Form des Henkels unterscheiden. Manchmal nur sehr gering. Denke es könnte die Form Imperial sein, die aber wurde erst 1967/1968 überhaupt das erstemal entworfen. Daher Bilder vom Profil der Kanne und Terrine
- DaOtto Offline
- Neuling
-
- nux Offline
ja, danke für mehr Bilder - sehr schön. Eine Frage noch, weil schon den CM Hutschenreuther-Stempel für einen der letzten/jüngsten hielt - wo zum *** ist die Löwenmarke drauf? nur auf einem Teil oder mehreren und wenn ja welchen. Weil sowas 'Gemischtes' kann ja nur nach der Übernahme durch Lorenz Hutschenreuther, Selb, in 1969 eigentlich sein. D.h. kurz vor- und nachher
Und die 'Dekorbestimmung' ist faktisch geklärt - das hat die Nummer 05336. Ob das einen Namen hatte - ?? die Form sagt mir im ersten Ansatz nix, aber für 1950er Jahre halte ich das auch eh nicht; spätere 1960er sind da rein optisch wahrscheinlicher. Mal gucken, ob sich was mehr dazu auftun lässt.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hutschenreuther unbekanntes Service und Dekor
von Elementarteilchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 407 Zugriffe
-