Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

kleine Vase floral. Jugendstil - Monogramm Bedeutung ?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nostalgiker Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo und guten Tag,
Diese kleine (11,3 cm hoch) lag lange Zeit bei mir im Keller soll nun doch ans Tageslicht.
Es ist 'gewachsenes' Krakelee sichtbar (etwas am Boden, mehr noch innen)
Meine Bemühungen dieses Monogramm -am Boden- aufzulösen waren erfolglos, daher möchte ich Euch fragen, ob hier wer weiter weiß.
20260909_165714.webp
20260909_165714.webp (114.4 KiB) 61 mal betrachtet
20260909_170129.webp
20260909_170129.webp (81.33 KiB) 61 mal betrachtet
20260909_170306.webp
20260909_170306.webp (85.34 KiB) 61 mal betrachtet
20260909_170421.webp
20260909_170421.webp (133.22 KiB) 61 mal betrachtet
..
  • nostalgiker Online

20260909_165738.webp
20260909_165738.webp (163.89 KiB) 60 mal betrachtet
20260909_170030.webp
20260909_170030.webp (100.8 KiB) 60 mal betrachtet
Vielen und herzlichen Dank
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nostalgiker hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 17:23 Es ist 'gewachsenes' Krakelee sichtbar (etwas am Boden, mehr noch innen)
Moin Stefan, ich sehe auch auf der Außenseite deutliches Krakelee:
Screenshot 2026-09-09 at 22-26-53 20260909_170421.webp (WEBP-Grafik 2448 × 2707 Pixel) - Skaliert (26%).webp
Screenshot 2026-09-09 at 22-26-53 20260909_170421.webp (WEBP-Grafik 2448 × 2707 Pixel) - Skaliert (26%).webp (18.26 KiB) 40 mal betrachtet
Es scheint eine Transparentglasur über der Bemalung zu liegen und diese ist
krakeliert. Leg' das Väschen bitte mal für ein paar Minuten in's Wasser - mich
würde interessieren, ob sich dann die darunterliegenden Farben in Rissnähe
verändern/verdunkeln.
Natürlich nur, wenn Du das der Vase für so'n Experiment antun magst.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nostalgiker Online

Hi Marion, Dankeschön, sag würdest Du das selbst auch machen ?so richtig traue ich mich nicht 🙈
Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 22:39 ob sich dann die darunterliegenden Farben in Rissnähe
verändern/verdunkeln.
was würde das bedeuten ?
OK ich mache das jetzt mal ..
  • nostalgiker Online

So, hier das Ergebniss der kl. Vase - BadeAktion :
20260909_230546.webp
20260909_230546.webp (107.12 KiB) 31 mal betrachtet
20260909_230733.webp
20260909_230733.webp (181.59 KiB) 31 mal betrachtet
ich sehe keine Veränderung, auch nicht um die Stelle oben am Rand mit kleinem Abplatzer (Bild 1)
Gruß Stefan
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen,

kein Jugendstil, warum auch?

falls das Wasser-Nass eindringt ...dauert halt ggf. nur ein paar Tage oder Wochen bis alles wieder weg ist :| - anders bei fettigen Sachen, kennt glaub jeder von alten Steingutsachen in Gebrauch.

aber: die Badeaktion, nein das Bild jetzt in groß zeigt mir etwas, was vorher nicht sah bzw, deutlich genug bemerkte und daher annahm, nicht da war. Weil war da schon bei vorhin, weil einen ganz bestimmten kleinen Verdacht hatte (auf was Schönes eben). Zu unsicher zum Schreiben, posten, verlinken, allenfalls zum mal aufzeigen. So blau auch eher selten wie grün, meist gelb braun/mangan schwarz

Kompliziert? nein - also

Jetzt fällt da Licht ins dunkle Blatt und es hat tatsächlich eine helle (geritzte?) Binnenzeichnung, das Blattgerippe. Und die hellblauen Kreise sind mit Malereien obenauf so gestaltet, dass die Umrisse von Blütenblättern dargestellt sind. Und das Gelb keine ganze Fond-Glasur, auch gemalte Flecken (girafe). Und so kleine Blattranken ... auch das ? ockerfarbene Innenleben, evtl. innen brauner Rand, der glasig glasierte Boden, der so aussieht wie er ist etc. - Kerle (hessisch! nicht nur die Männer, ej Alder) macht mehr Bilder und macht sie draußen, vor der Tür, draußen - leierkastenartig aber irgendwann vllt. ... wird es nicht nur gemacht, sondern auch verstanden, warum :idea:

Binnenzeichnung, Binnenmalerei nennt man das so um und dum seit Korinth oder sonstwann Griechenland schon (bin da nicht sattelfest).

Aber ich weiß, wo & wann sowas in der Art in der Kombi vorkam und was auch zum Thema Art Deco passt. Wenn ich jetzt was verlinke dann sind das meist größere und auch besondere Stücke, die in Museen, Ausstellungen, Auktionen etc. stehen - aber die kleine hat eben gleichartige Merkmale. Stichwort Albisola 1925. Italien, ja, Basis Terracotta, ganz eigenständiger Stil, Machart, Charakter, Scherbenfarbe. Bekannteste Vertreter die Manufaktur Fenice, der Phönix, auch gerade mit Manlio Trucco. Oder Spica z.B., Mazzotti/MGA . Von den namhafteren da kennt man die Bodenmarken, die Signaturen tw. auch, hier müsste man mal sehen, wo vllt. ansetzen.

Ok, lange Rede, hier also Bilderwelten, guckt alle rein und auch genauer/groß, noch ohne jegliche Festlegung, nur erst nach den Elementen und durch und versucht zu erkennen, worüber ich schrieb
[Gäste sehen keine Links]

Objekt(e) in ganz groß [Gäste sehen keine Links] und beim ersten ist etwas Blau dabei (auch eben noch nicht alles gelesen, da ist ein Verweis auf ein bekanntes Verzeichnis, nur geht das seit 2025 nicht mehr, muss man ins Archiv und hoffen Bilder noch da)
Pötteken [Gäste sehen keine Links]
Spica Service blaue Blüten [Gäste sehen keine Links]
mal anders bunt auch [Gäste sehen keine Links]

Basisinfo bei einer noch bestehenden Werkstatt [Gäste sehen keine Links] - mit Übersetzer [Gäste sehen keine Links]
hab ich auch noch nicht alle durch [Gäste sehen keine Links]
Keramik-Museum Savona [Gäste sehen keine Links] - Untertitel im Video kann man sich übersetzen lassen, im Player auf das Zahnrad, dann Untertitel und von Italienisch automatisch auf Wunschsprache stellen

Lage, Stück östlich von Genua (von wegen Genueser Hintergrund) , 1/4 des Weges nach Ventimiglia/Menton ca. [Gäste sehen keine Links]

Buchstaben entziffern, überlegen, Kopf stehende etc., die Tage.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Murano Kronleuchter Floral - Herkunft/Hersteller, Wert?
      von CitCat » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 732 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Russische Tabatiere, floral verziert, Region Tula?
      von ttrebess » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 93 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Steht hier eine Bedeutung dahinter? z.B. Militärisch
      von Kleist » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1578 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hat das Kunstwerk ne Bedeutung?
      von Christo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Bedeutung der Punze auf einem Schmuckstück
      von SilK » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 820 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Kann jemand Herkunft und Bedeutung einer kleinen Plastik(Relief) bestimmen?
      von Scherbenhaufen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 1933 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scherbenhaufen
Zurück zu „Keramik 🏺“