Elfenbeinschnitzereien aus Erbschaft
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- LAHS Offline
- Neuling
Ich habe vor kurzem aus dem Nachlass meiner Großmutter einige Elfenbeinfiguren erhalten.
Mein Großvater wie auch dessen Vater hat vor allem mit Portugal und den ehemaligen portugiesischen Kolonien Handel getrieben.
Ich vermute, dass einer von ihnen in diesem Zusammenhang die Figuren nach Deutschland gebracht hat.
Mich würde nun interessieren, ob jemand hier das Alter der Figuren einschätzen und mir sagen kann, was diese, wenn ein Verkauf möglich sein sollte, wert sein könnten.
Vielen Dank im Voraus
- LAHS Offline
- Neuling
- LAHS Offline
- Neuling
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Da liegen die bei 100 - 200 Dollar.
Hier in Euro ist der Preis ähnlich
[Gäste sehen keine Links]
Das Alter wird mit 1900 bis 1920 angegeben.
Vielleicht hilft das schon mal etwas.
Es kommt aber bestimmt noch mehr
Hier noch ein Pärchen in Luxemburg
Da war der Preis für beide sogar nur bei 50 Euro.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
in diesem Forum werden von Bildern weder Altersschätzungen noch generell Wert-Einschätzungen erfolgen können. Elfenbein darf man besitzen, aber nicht mehr frei gehandelt werden oder verschenkt, auch nicht ebenmalso exportiert, nirgendwo - jeder kann doch auch schonmal googeln danach, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das wenn überhaupt ginge, so ewtas abzugeben. Du brauchst Gutachten und kannst dann, falls das Antiquitäten sein sollten, evtl. ein CITES-Zertifikat bekommen.
Dort wurde das aufbereitet zusammengefasst zum Einlesen [Gäste sehen keine Links] - darin auch der Link zum Bundesamt für Naturschutz mit anerkannten Sachverständigen für das Gebiet [Gäste sehen keine Links]
Thema generell [Gäste sehen keine Links]
viel mehr sollte in dem Zusammenhang hier auch nicht kommen, das ist das Wesentliche, da muss auch mal strikt sein - mehr kann man nicht raten, alles andere nähme ggf. illegale Wege und die Strafen dafür inzwischen empfindlich hoch. Auch sich online dumm stellen oder anderes Material angeben - da sind Fahnder durchaus aufm Quivive (auf den gängigen Plattformen und zivile Controlettis durchaus auch auf Flohmärkten)
Gruß
nux
- LAHS Offline
- Neuling
Mir ist bewusst, dass ich ein Zertifikat benötige, um die Teile ggf. verkaufen zu können.
Was mich in dieses Forum gebracht hat, ist die Frage, ob es sich bei meinen Stücken lohnen könnte Zeit damit zu verbringen zu versuchen Zertifikate zu bekommen, oder mir hier schon gesagt werden könnte, dass die Figuren dafür offensichtlich nicht alt genug sind.
Ich selbst habe keinerlei Nachweise darüber, seit wann sie in unserer Familie sind.
Die Links sind trotzdem sehr hilfreich, vielen Dank dafür.
-
- Heinrich Butschal Online
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 811 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Erbschaft - Chinesische Teller (verm. Kangxi-Periode) - Wert?
von internetbewohner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 8 Antworten
- 1397 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von internetbewohner
-
-
-
- 4 Antworten
- 472 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bärbelchen
-