Schmidtchen hat geschrieben: ↑Montag 31. August 2026, 15:27
dass die Kristallnacht hier in Essen begann
Meine Oma hat sie erlebt: Sie war damals in der Meisterschule, ging an dem Abend von der Innenstadt nach Hause und sah die Alte Synagoge brennen.
Hast Du das Landesarchiv NRW durchsucht?
Ich habe dort verschiedene Akten mit Familienbezug gefunden und fand das auch irgendwie verstörend. Ich habe z.B. die Entnazifizierungsakte meiner Oma gefunden: Als selbständige Schneidermeisterin, die Lehrlinge führte, wurde sie überprüft. Soweit ich weiß, galt das für alle Leute in Vorgesetztenpositionen.
Ich wusste aber auch vor der Lektüre schon, dass sie Anti-Nazi war, sie hatte im 3. Reich Ärger deswegen gehabt. Mit ihrem Bruder, der in der Familie immer sehr beliebt war, weil er wohl ein sehr netter Typ war, lustig, freundlich usw., hatte sie sich irgendwann wegen verschiedener Überzeugungen überworfen, aber Genaues wusste ich nicht. Vermutlich hat er sie geschützt. Es hieß immer, er habe nur Pimpfe durch den Wald geführt. Auch ihn habe ich in den Akten gefunden mit allerlei Zeugenaussagen usw. Er ist quasi sofort als es möglich war in die Partei eingetreten und hat es dann ziemlich weit gebracht. Ich muss sagen, ich war etwas schockiert. Zwar gab es schon vor meiner Geburt keinen Kontakt mehr, aber irgendwie fand ich es trotzdem schlimm. Tja, was macht man als Enkelgeneration jetzt mit diesen lückenhaften Infos? Es beschäftigt mich auch...