Es geht um viele viele Mappen in einem Karton.
Der lag tief vergraben in Kellern und Ecken, hat nicht interessiert, wurde trotzdem mitgeschleppt.
Landete nun bei mir und keine Ahnung wohin damit.
Altes Zeugs kann man doch nicht einfach weg werfen.
Gut, erstmal die Fakten:
"Deutsche Kunst" "Meisterwerke der Baukunst, Malerei, Bildhauerkunst, Graphik und des Kunsthandwerks"
herausgegeben von Ludwig Roselius in Verbindung mit namhaften Fachgelehrten.
Angelsachsen Verlag 1935 - 1942
Es gab insgesamt 8 Bände mit jeweils 12 Lieferungen.
Jede Lieferung eine Mappe mit aufwändigen Drucken, etwa 35 x 24 cm je einer sogar in Farbe, dazu erklärender Text.
Für jeden Band gab es einen Karton dazu um die gut aufzubewahren.
Und man konnte sich auch noch, das habe ich gelesen, passende Rahmen und Passepartous dazu bestellen um die Blätter an die Wand zu hängen,
besonders um den Geschmack der Jugend künstlerisch zu bilden wurde das empfohlen
Hier nun, in meiner Wohnung, liegt Band 7 vollständig vor, ausserdem ein paar Mappen von Band 6 und Band 8.
Irritierenderweise ist der Karton für Band 5 gedacht. Würde trotzdem passen für 12 Mappen,
sind aber mehr, daher natürlich nicht passend und die Idee damit Papier vor Staub etc schützen auch dahin.
Übrigens ist das Netz voll mit Angeboten dieser Mappen.
Bei Booklooker z.b. versucht ein Händler die seit 2022 zu verkaufen und es gab einen Zugriff, d.h. 1 Mensch hat da überhaupt nur mal drauf getippt.
Heute also habe ich die durchgeblättert. Wie schon geschrieben, es geht um Deutsche Kunst die 1935 gefallen sollte.
Das ist schon kein sooo guter Ansatz. Roselius als Kopf der Aktion, auch schwierig.
Und was soll ich sagen/schreiben, meine Erwartungen wurden bestätigt.
Ja Abbildungen von Kirchen, da erwarte ich eh nichts, aber bei mittelalterlichen Gemälden gibt es schon schönes.
In den Mappen leider nicht.

- meis1.webp (643.16 KiB) 102 mal betrachtet

- meis3.webp (817.18 KiB) 102 mal betrachtet