Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 30. August 2026, 08:26
Die Teamsitzungen waren für mich immer das, was am anstrendensten war.
Da bin ich ganz bei dir. Aber wir sind ja nicht beruflich hier, müssen nichts abarbeiten und können die "Sitzung" jederzeit verlassen, die RednerIn ignorieren oder einschlafen.
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 30. August 2026, 08:26
geht es hier noch ums Thema oder geht es nur um mich
Ja, richtig, aber da es ja hier auch meine Freizeit ist, mus beides einen Platz haben dürfen, finde ich. Es gibt ja keinen Auftrag "Bearbeiten sie die Anfragen möglichst sachlich und effizient". Der einzige "Auftrag" ist doch der Zweck des Forums, "ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen"' zu sein. Mit dem Einstellen ihres Objekts unterschreiben die TE quasi, dass ihre spezifische Anfrage nur ein Teil davon und die Unterhaltung darüber im Prinzip offen ist. D.h. in meinen Augen, dass alles, was über die reine Beantwortung hinaus geht, selbstverständlich genauso dem Zweck des Forums genügt, - sofern, Regel-Teil-2, es friedlich, respektvoll und ohne ohne beleidigende Anfeindungen geschieht.
Für mich leitet sich (auch) daraus (natürlich) ab, dass man Rücksicht auf das Thema/Objekt (als Kern der Unterhaltung) und ein bisschen auf Lesbarkeit, Nachvollziehbarkeit usw. nimmt. Also auch auf Sachlichkeit, da treffe ich mich gerne mit dir in der Mitte.
Unterschiedliche Zielrichtungen/Interessen gibt es doch immer, wenn Menschen sich unterhalten. Die sollte man sich gegenseitig zugestehen, gerne, aber bitte ohne Supervision oder weitere Komplizierungen, ein bisschen Rücksicht reicht doch.
Wenn unbedingt nötig, kann man ja was freundlich anmerken. Das ist ja in der Vergangenheit auch schon ab und an gemacht worden. Ich erinnere mich übrigens auch an einige lange und hakenschlagende Threads. Ich verfolge ja nicht alle Unterforen. Aber wo dann beispielsweise mal die geballte Erfahrung eines Profis inkl. der Vorstellung eigener Arbeiten einfloss. Vielleicht nicht sachlich im Sinne der Ausgangsfrage, weiß ich nicht mehr. Aber, erweitert, doch auch ein sachlich unschätzbar wertvoller Beitrag!?
Und ich erinnere mich doch auch an viele persönliche Einsprengsel. Kleine Grüße und Pläusche im Nachsatz, Erwähnungewn von Reisen und Dingen, die gesehen wurden, Schnipsel von nun pflegedürftigen Vätern und so weiter. Alles unsachlich im Sinne der Anklage.
Persönliches sollte man ja aus dem Internet möglichst raus halten und wir kennen uns ja alle eigentlich überhaupt nicht. Aber so kleine Spuren, die das Meinungs-Miteinander hier menschlicher und wärmer machen - wünsche ich mir das nicht eher für meine Freizeit als so einen reinen Eingabe/Ausgabe-Modus, (selbst, wenn ich mal mit den Augen rollen muss)?
Tja, schon wieder zu lang, doppelmopplig und ausufernd brimbosophisch
freundlichst, thal