Zum Inhalt

Threadgeplauder und Desiderata

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich arbeite ja im sozialen Bereich. Die Teamsitzungen waren für mich immer das, was am anstrendensten war. Jeder hat zu jedem Thema etwas zu sagen und nur jeder selvst hat Recht, nie der andere. Man muss sich halt immer selbst fragen geht es hier noch ums Thema oder geht es nur um mich.
Aber das kann im Endeffekt nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich merke aber auch, dass einfache sachliche Antworten seltener werden und einige mit Sachverstand immer weniger schreiben.
Früher gab es Themen, die mit einer sachlichen Antwort erledigt waren.
Fand ich super.
Heute kommt das sachliche gar nicht mehr richtig zu Wort, weil es erst als Antwort 10 15 oder 20 auftaucht.
Es geht auch nicht darum Fragestellern irgendwelche Hoffnungen zu machen.
Es geht um sachliche Antworten.
Aber das ist meine Zielrichtung.
Offensichtlich sind die Zielrichtungen hier völlig unterschiedlich.
Wäre somit eigentlich eine Supervision für die Gruppe hier angesagt.
Dann müsste jetzt jeder sich erstmal seiner Zielrichtung klar werden und diese hier äußern und dann müsste man die Schnittmengen abgleichen und die Aufgaben aufteilen.
  • gudrund Online

Beitrag von gudrund »

O.k., ich übernehme die Rolle, bei nicht ganz klaren Gemälden, die ich nicht wirklich "grottig billig und China-mäßig" finde, zuerst einmal den Künstler zu verteidigen.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

cornetto hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 23:42 Dinge, die KI vllt. (noch) nicht versteht...
"Wenn man genau hinsieht, sind die markierten Flächen unter dem Schild „Kundenparkplatz Bestatter“ extrem schmal. Ein normales Auto würde dort niemals hineinpassen. Die schmalen, länglichen Abmessungen dieser drei Lücken erinnern vielmehr an die exakten Maße eines Sarges oder eines Grabes.

Das macht das Bild zu einem schönen Stück schwarzem Humor: Die eigentlichen „Kunden“ des Bestatters benötigen keinen regulären Autostellplatz mehr. Der völlig quer parkende Kombi auf der linken Seite wirkt im ersten Moment wie das Hauptmotiv, lenkt aber eigentlich nur clever von dieser subtilen Pointe ab."

Gemini Pro 3.1.
  • gudrund Online

Beitrag von gudrund »

Was weder der Künstler noch die KI kannten:

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

thalasseus hat geschrieben: Sonntag 30. August 2026, 00:34 Und, für mich ist das eigentlich auch ein Qualitätsmerkmal des Forums, wenn hier so ein bisschen mehr in die Tiefe oder auch mal in die Breite gegangen wird....Und die nicht zielführenden Beiträge halte ich eben aus, vielleicht entfacht dann mal einer einen Nebengedanken, der dann wieder ...
Moin, ich bin da bei @thalasseus und bin für unzensierten Meinungs-/Wissens-Austausch.

Jeder der hier Mitwirkenden hat ja einen wiedererkennbaren Stil, wie/wo er die Fragesteller abholt:
Pampig-knapp (ohne erkennbaren Weg - außer der "linse"- , wie er zu der Erkenntnis gekommen ist)/
sachlich-wertschätzend/kenntnisreich-wissend/nachdenklich-philosophisch/ausufernd-überfordernd/
humoresk-persönlich/ etc.,etc..
Ich kann meist - nur den Text lesend - erkennen wer der Schreiber ist ;)
Für mich dürfte die Vielfalt und die "ganze Kiste" so bleiben, lediglich dann doch kollateral ein neues
Thema eröffnen, wenn's sich zu sehr vom Ursprungsthema wegentwickelt (auch wegen der Wiederauffindbarkeit).
Meine 2 Cent
Meine 2 Cent
Meine 2 Cent.webp (259.17 KiB) 70 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

cornetto hat geschrieben: Samstag 29. August 2026, 22:38"Ausufern"
gudrund hat geschrieben: Sonntag 30. August 2026, 06:49 warum es ein Ausufern ist
Nur kurz, da ich diesen Begriff in die Runde geworfen hatte: Ich wollte damit eigentlich nur beschreiben, was ich vermute, was Nux mit "kapern und okkupieren" meinte und was auch Schmidtchen stört. Ich selbst finde das "Ausufern" kein großes Problem bzw. vor die Wahl gestellt, sehe ich das wie Pontikaki: Lieber unzensiert und evtl. auch manchmal etwas off topic, als dass man sich gegenseitig bekrittelt... Das fänd ich für die Atmosphäre irgendwie nicht so schön. Ich selbst finde oft diese knall-sachlichen, mit Wissen gespickten Einschätzungen genau wie Schmidtchen toll, gleichzeitig komme ich bei manchen Themen ins Plaudern oder Assoziieren und finde schön, dass man auch mal danebenliegen darf mit einer vorschnellen Einordnung, ohne allzu sehr eins auf die Mütze zu kriegen...

Kurz: Ich finde diesen freien und meist sehr freundlichen und wertschätzenden Austausch hier wirklich toll und freue mich immer darauf zu gucken, was es Neues gibt!
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 30. August 2026, 08:26 Die Teamsitzungen waren für mich immer das, was am anstrendensten war.
Da bin ich ganz bei dir. Aber wir sind ja nicht beruflich hier, müssen nichts abarbeiten und können die "Sitzung" jederzeit verlassen, die RednerIn ignorieren oder einschlafen.
Schmidtchen hat geschrieben: Sonntag 30. August 2026, 08:26 geht es hier noch ums Thema oder geht es nur um mich
Ja, richtig, aber da es ja hier auch meine Freizeit ist, mus beides einen Platz haben dürfen, finde ich. Es gibt ja keinen Auftrag "Bearbeiten sie die Anfragen möglichst sachlich und effizient". Der einzige "Auftrag" ist doch der Zweck des Forums, "ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen"' zu sein. Mit dem Einstellen ihres Objekts unterschreiben die TE quasi, dass ihre spezifische Anfrage nur ein Teil davon und die Unterhaltung darüber im Prinzip offen ist. D.h. in meinen Augen, dass alles, was über die reine Beantwortung hinaus geht, selbstverständlich genauso dem Zweck des Forums genügt, - sofern, Regel-Teil-2, es friedlich, respektvoll und ohne ohne beleidigende Anfeindungen geschieht.

Für mich leitet sich (auch) daraus (natürlich) ab, dass man Rücksicht auf das Thema/Objekt (als Kern der Unterhaltung) und ein bisschen auf Lesbarkeit, Nachvollziehbarkeit usw. nimmt. Also auch auf Sachlichkeit, da treffe ich mich gerne mit dir in der Mitte.

Unterschiedliche Zielrichtungen/Interessen gibt es doch immer, wenn Menschen sich unterhalten. Die sollte man sich gegenseitig zugestehen, gerne, aber bitte ohne Supervision oder weitere Komplizierungen, ein bisschen Rücksicht reicht doch.

Wenn unbedingt nötig, kann man ja was freundlich anmerken. Das ist ja in der Vergangenheit auch schon ab und an gemacht worden. Ich erinnere mich übrigens auch an einige lange und hakenschlagende Threads. Ich verfolge ja nicht alle Unterforen. Aber wo dann beispielsweise mal die geballte Erfahrung eines Profis inkl. der Vorstellung eigener Arbeiten einfloss. Vielleicht nicht sachlich im Sinne der Ausgangsfrage, weiß ich nicht mehr. Aber, erweitert, doch auch ein sachlich unschätzbar wertvoller Beitrag!?

Und ich erinnere mich doch auch an viele persönliche Einsprengsel. Kleine Grüße und Pläusche im Nachsatz, Erwähnungewn von Reisen und Dingen, die gesehen wurden, Schnipsel von nun pflegedürftigen Vätern und so weiter. Alles unsachlich im Sinne der Anklage.
Persönliches sollte man ja aus dem Internet möglichst raus halten und wir kennen uns ja alle eigentlich überhaupt nicht. Aber so kleine Spuren, die das Meinungs-Miteinander hier menschlicher und wärmer machen - wünsche ich mir das nicht eher für meine Freizeit als so einen reinen Eingabe/Ausgabe-Modus, (selbst, wenn ich mal mit den Augen rollen muss)?

Tja, schon wieder zu lang, doppelmopplig und ausufernd brimbosophisch ;) :oops: :lol:

freundlichst, thal
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

An @admin , könntest Du - im Zusammenhang mit dem obigen Beitrag von
@thalasseus - bitte ein "Doppeldaumenhoch" bei den Reputationen
einführen. :lol:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍