Hallo und schönes Wochenende an alle!
Ihr habt mir schon einmal toll geholfen, leider war ich ziemlich heftig krank und konnte die Erbstücke nicht weiter durchschauen (nachträglich nochmals vielen Dank an nux!!!).
Wir haben von den Großeltern meines Mannes viele (Sammel-) Stücke geerbt, da wir behindertengerecht umbauen, müssen manche Dinge leider verkauft werden. Dieses hier jedoch nicht, ich liebe so historische Sachen und würde gern mehr darüber erfahren. Außer sie würde wider erwarten den halben Umbau bezahlen, dann würd ich über einen Verkauf nachdenken

Am liebsten wüsste ich ja gern, wem sie mal gehörte, aber das wird unmöglich herauszufinden sein.
Opa sammelte seit den 50/60ern allerlei Uhren, von Pendel- zu Taschenuhren und Weckern. Bei den Taschenuhren lag auch dieser Anhänger samt Taschenuhrkette. Wir wissen leider nicht, ob er sie gekauft, geerbt oder geschenkt bekommen hat. Es gibt auch einige Damen Taschenuhren in der Sammlung, ob eine davon ursprünglich dazu gehörte, weiß ich leider nicht. Ich werde aber eine (falls sie zeitlich dazu passt) mit aufbewahren, sobald ich die Taschenuhren angehe.
Wir sind aus Wien/Niederösterreich, falls relevant.
Bei meiner Recherche mit der Bildersuche fand ich im Internet ein paar (bis auf die Schrift) identische Anhänger. Dreimal wurde es als Tanzkarte bezeichnet, da gab‘s auch 3 „Quellen“, eine in Russisch, eine auf Polnisch, eine leider nicht mehr verfügbar. Wie vertrauenswürdig diese Quellen sind, kann ich nicht einschätzen.
[Gäste sehen keine Links]
Auf Etsy wird gerade einer verkauft, der aber „nur“ als Anhänger bezeichnet wird.
Hier mal die
Basis-Fakten:
Außen steht vorne „unvergeßliche Tage“ mit einem dreiblättrigen, grünen Kleeblatt (Emaille?), hinten ist der Name Carola eingraviert. Innen sind 2 Seiten graviert.
Seite 1:
24./ XII 15
20./ V 16
Seite 2:
21/ VIII. 17
30/ X. 17
Maße:
Gewicht mit Kette: ca. 27,36g
Länge Kette ohne Anhänger: ca. 35cm
Länge Anhänger mit (geschnörkelter) Öse: ca. 32,75mm
Länge Anhänger ohne Öse: ca. 27,94mm
Breite Anhänger: ca. 15,79mm
Dicke Anhänger: ca.2,56mm
Zu den
Punzen, ich hab versucht mich etwas einzulesen, bei den österreichischen hab ich eine hilfreiche Übersicht gefunden, aber zwei Punzen kann ich trotzdem überhaupt nicht zuordnen.
Auf der Vorderseite (Kleeblatt) ist eine Punze mit dem Buchstaben A, bei ihr weiß ich nicht, was sie bedeutet. Oder steht es einfach für Österreich?
Auf der Rückseite (Carola) ist die österreichische Löwenkopfpunze (die für mich immer noch eher wie ein Hase aussieht). Ich meine davor ein A zu erkennen, also ist es die spätere Punze von 1872-1918 bzw. 1922, richtig? Daneben ist die zweite Punze, die ich nicht zuordnen kann. Ein Oval mit Schnörksel und einem N? darin. Ist das die Herstellerpunze?
Auf der Uhrenkette befindet sich, denke ich, die österreichische Einfuhrpunze für Silberwaren von 1902-1918/22, der obere Teil ist wohl etwas abgeschnitten weil die Fläche so klein ist. Dann ist auf der Kette ebenso die Löwenkopfpunze mit dem A davor und auf dem Karabiner ist sie nochmal zu finden. Mögliche Meisterpunze hätte ich hier keine gefunden, außer diese eine „Kerbe“ hätte eine sein sollen? Siehe Fotos.
Meine Fragen wären nun folgende: handelt es sich eurer Meinung nach um eine Tanzkarte oder ist es ein Anhänger für andere persönlich wichtige Daten? Kann man eingrenzen in welchem Land die Sachen hergestellt wurden? Hier wäre auch die Frage relevant, ob beides von Anfang an zusammengehörte oder es separat produziert und gekauft wurde? Auf dem Anhänger selbst befindet sich ja keine Einfuhrpunze, müsste eine drauf sein, wenn es zusammen gehört hat? Oder reichte dann eine Punze für alles?
Und eine eher allgemeinere Frage, falls es jemand weiß. Konnte sich damals vor dem 1. WK nur die etwas gehobenere Schicht Silberschmuck (& -uhren) leisten oder gab es schon eine größere Mittelschicht für die das mit etwas sparen leistbar war?
Falls jemand andere dazu passende Informationen hat, würde ich mich ebenso freuen!
Ich bombardier euch mal mit Fotos, sollte dennoch etwas fehlen, bitte einfach Bescheid geben!
Alles Liebe,
Julia

- IMG_8582.jpeg (504.23 KiB) 21 mal betrachtet

- IMG_8581.jpeg (580.8 KiB) 21 mal betrachtet

- IMG_8590.jpeg (882.48 KiB) 21 mal betrachtet

- IMG_8604.jpeg (964.21 KiB) 21 mal betrachtet