Doch, ich schimpfe
Wer kennt den Namen ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kennt den Namen ?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- gudrund Offline
Wer kennt den Namen ?
Wo liest Du das denn heraus?
Ich habe lediglich die Meinung der Leute antizipiert, für die ein schreiend roter Himmel gleichbedeutend mit dem roten Himmel auf den hier öfter besprochenen Venedig-Bildern ist............
Die moderne Kunst, wie hier eben auch Dix habe ich hier ausschließlich IMMER verteidigt.
Ich habe lediglich die Meinung der Leute antizipiert, für die ein schreiend roter Himmel gleichbedeutend mit dem roten Himmel auf den hier öfter besprochenen Venedig-Bildern ist............
Die moderne Kunst, wie hier eben auch Dix habe ich hier ausschließlich IMMER verteidigt.
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Wer kennt den Namen ?
Wäre Otto Dix nicht bekannt dann würden wir aus seiner Signatur übrigens auch nie erraten können wie der Künstler wohl heißt.
Die Vorstellung von Kiesels Spätwerk gefällt mir sehr gut.
Damit ist das besprochene Bild
das den Raum dekorativ gestaltende Werk eines gereiften Künstlers.
Die Vorstellung von Kiesels Spätwerk gefällt mir sehr gut.
Damit ist das besprochene Bild
das den Raum dekorativ gestaltende Werk eines gereiften Künstlers.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Wer kennt den Namen ?
Nein nein, das sind schon berechtigte Fragen und gute Gedanken, - wie das Vorwissen unsere Wahrnehmung beeinflusst (beeinträchtigt?) und wie dieser Rückzug in das "harmlose" Landschaftsgenre zu bewerten ist und so weiter.
Da kann man sich sicher kaum frei machen.
Trotzdem - na jaaa, also das ist schon merklich ein anderes Schwergewicht, finde ich. Also, nicht nur die ganzen Altmeister, die da drin stecken, (das "Intertextuelle" quasi, die spitzastig-kalligraphische Donauschule, die Braun-Grün-Blau-Staffelung der flämischen Landschaft über die Holländer bis zu C.D.F...)
Und muss auch nicht unbedingt da was Regimekritisches hineingetan werden, auch wenn's vielleicht möglich ist. Es ist eben nicht die immergleiche, gefällige Aussicht mit Hügeln/Bäumen links und rechts, beliebiger Jodlihüdlihütte oder Weiher und Gebirgsmassiv im Hintergrund. Pardon, komme in den Verteidugungs-Modus..
Lässt sich vielleicht auch sachlicher ohne viel Vorbildung sagen. Also, links der/die/das Kiesel, rechts der otto d. von van Ham mit dem Kegelhügel: [Gäste sehen keine Links]
Links eine Art Platzhalter-Komposition, die mit möglichst vielen Erinnerungen oder Alpen-Träumen kompatibel ist. Rechts dieser eher unalpine Hügelkegel, der die Aussicht versperrt, bzw. der Blick kippt erstmal runter von dem übergroßen Hügelkeil und mäandert dann etwas schwankend zwischen den schiefen Kopfweiden (!!) hindurch zu den auch eher nördlich spitzdachigen Häusern und weiter .. Also, es gibt ein Weiter, Links ist das Thema mit der schönen Aussicht abgehakt, rechts ist das offener, finde ich, auch mit den Vögeln und dunklen Wolken, da ist Bewegung drin, die Ungewissheit einer Reise... Da ist für mich nichts gesucht Dekoratives drin, eher im Gegenteil.
Auch hier: [Gäste sehen keine Links] : Keine Hütte, kein Sehnsuchtsort, keine Heimatidylle, stattdessen eher öd-kühle Berge, vom Betrachter durch den Fluss getrennt... Und dann dieser knallblaue Kammausläufer hier [Gäste sehen keine Links], - der sich auf einen zuschiebt, und dann muss man auch drauf zugehen, an diesen verdorrten Bäumen vorbei.. brrrr...
Aber du hast natürlich Recht, ohne Vorwissen bzw ohne viele Sachen, die man sieht und vergleicht, geht das vermutlich auch nicht so, auch wenn man versucht, ohne Namen auszukommen...
Ach Mist, wollte doch Dix dissen eigentlich..
-
- gudrund Offline
Wer kennt den Namen ?
Es war auch nur ein ganz schneller Versuch, und Kokoschka eignete sich noch schlechter...........während ich eines meiner Lieblingsbilder um-gerahmt habe.....
Vielleicht fotografiere ich mal ein Bergdorf-Bild, was ich habe, das beides nicht ist und auch etwa aus der Zeit und pastös, sicher schnell gemalt, weder Hoher Meister noch dekorative Kunst.
Andererseits hat mich das akribische Suchen nach meinen angeblichen Fehlern (das mit Renoir ist z.B. wirklich ein Witz, dann wäre ja fast alles sein "Spätwerk", und bei dem kenne ich mich nun wirklich aus....) überlegen lassen, ob ich mich hier vielleicht eher herausnehme...........tatsächlich habe ich nicht die Zeit, jedes Wort, das ich schreibe, stundenlang zu überprüfen und auf die Goldwaage zu legen, und der, der meine psychische Gesundheit gehütet hat, kann mir nicht mehr helfen..............
Vielleicht fotografiere ich mal ein Bergdorf-Bild, was ich habe, das beides nicht ist und auch etwa aus der Zeit und pastös, sicher schnell gemalt, weder Hoher Meister noch dekorative Kunst.
Andererseits hat mich das akribische Suchen nach meinen angeblichen Fehlern (das mit Renoir ist z.B. wirklich ein Witz, dann wäre ja fast alles sein "Spätwerk", und bei dem kenne ich mich nun wirklich aus....) überlegen lassen, ob ich mich hier vielleicht eher herausnehme...........tatsächlich habe ich nicht die Zeit, jedes Wort, das ich schreibe, stundenlang zu überprüfen und auf die Goldwaage zu legen, und der, der meine psychische Gesundheit gehütet hat, kann mir nicht mehr helfen..............
-
- Pontikaki Verified Offline
Wer kennt den Namen ?
las, war mir eingefallen, daß ich bei z.B. Picasso durchaus Gemälde mit den besagten Signaturen
kannte. Ich hab daraufhin etwas "rumbaldowert", wie's denn bei den anderen Künstlern aussah und
die Ergebnisse vorgestellt.
Keinesfalls wollte ich Dir FEHLER nachweisen, lediglich darauf hinweisen, daß man dieses Thema
noch differenzierter betrachten kann.
Wir lernen doch alle hier gerne Neues dazu - oder?
Ich bitte um Entschuldigung, falls ich Dir zu nahe getreten bin.........
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- nux Offline
Wer kennt den Namen ?
doch ja ... Plauderecke, wenn man den Löwenanteil jetzt so sieht. Wär m.M. besser. Werte beteiligte Damen & Herren: ihr kapert & okkupiert in immer größerem Stil Themen und baut daraus weitverzweigte Threads, jeder nach seiner Interessenslage und Erfahrung, Ambition oder sonstwas. Welche verallgemeinernd meilenweit immer weiter (vom) vorgestellten Objekt und den Sachfragen dazu wegführen, aber einer Lösung nicht näher kommen. Es gibt eh oft keine.
Irgendwas altmeisterlich und anerkannten, namhaften Künstlern im Kontext mit seriellen oder so anmutenden mid-century Wohnzimmerbildern aufs Tapet zu werfen, wirkt eher reichlich befremdlich. Bei zu viel freier Zeit kämen mir da auch noch ein paar andere nette Ideen für deren alternative Verwendung

@thalasseus hat da zwar schon einen bemerkenswerten Ansatz für das Massenphänomen - aber genau den sollte man vllt. kopieren und damit neu ansetzen. Und nein die Blümelein der viel-Maler-Szene mehr noch der viel-Gemälde-Verleger/Verkäufer blühten keineswegs gänzlich im Verborgenen, nur eher den Blicken der Öffentlichkeit wahrscheinlich nicht bewusst. In Fachkreisen, in Fachzeitschriften, durch Anzeigen gibt es Anhaltspunkte: aber da heißt es Bibliotheken, das ist fast alles zu jung für digital. Und seitdem goo-books immer mehr alte Versionen unbrauchbar macht, desto weniger sieht man. Auch wenn es oft nur die Schnipsel waren. Aber hier mal einer, der wohl noch geht [Gäste sehen keine Links]
oder aber auch umgekehrt [Gäste sehen keine Links]
gäbe es zu der Thematik einen Faden, fiele mir evtl. noch das eine oder andere dazu ein ...
Irgendwas altmeisterlich und anerkannten, namhaften Künstlern im Kontext mit seriellen oder so anmutenden mid-century Wohnzimmerbildern aufs Tapet zu werfen, wirkt eher reichlich befremdlich. Bei zu viel freier Zeit kämen mir da auch noch ein paar andere nette Ideen für deren alternative Verwendung
@thalasseus hat da zwar schon einen bemerkenswerten Ansatz für das Massenphänomen - aber genau den sollte man vllt. kopieren und damit neu ansetzen. Und nein die Blümelein der viel-Maler-Szene mehr noch der viel-Gemälde-Verleger/Verkäufer blühten keineswegs gänzlich im Verborgenen, nur eher den Blicken der Öffentlichkeit wahrscheinlich nicht bewusst. In Fachkreisen, in Fachzeitschriften, durch Anzeigen gibt es Anhaltspunkte: aber da heißt es Bibliotheken, das ist fast alles zu jung für digital. Und seitdem goo-books immer mehr alte Versionen unbrauchbar macht, desto weniger sieht man. Auch wenn es oft nur die Schnipsel waren. Aber hier mal einer, der wohl noch geht [Gäste sehen keine Links]
oder aber auch umgekehrt [Gäste sehen keine Links]
gäbe es zu der Thematik einen Faden, fiele mir evtl. noch das eine oder andere dazu ein ...
- Schmidtchen Offline
Wer kennt den Namen ?
Danke.nux hat geschrieben: ↑Samstag 29. August 2026, 18:54 doch ja ... Plauderecke, wenn man den Löwenanteil jetzt so sieht. Wär m.M. besser. Werte beteiligte Damen & Herren: ihr kapert & okkupiert in immer größerem Stil Themen und baut daraus weitverzweigte Threads, jeder nach seiner Interessenslage und Erfahrung, Ambition oder sonstwas. Welche verallgemeinernd meilenweit immer weiter (vom) vorgestellten Objekt und den Sachfragen dazu wegführen, aber einer Lösung nicht näher kommen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 4667 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von enkelin123
-
-
-
Vintage Echtfelljacke und Mütze - hat dies einen spezielle Namen oder Einsatz?
von AnAnnasAnanas » » in Antike Textilien 🧵🪡 - 6 Antworten
- 194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SieMoni
-
-
-
Alter Teddy - kennt jemand Herkunft und Wert?
von steffi_16244 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 2 Antworten
- 1847 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von steffi_16244
-
-
-
- 0 Antworten
- 602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-