Schmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 28. August 2026, 11:42
In dem Link von mir steht ja, dass der Georg oft mit R. signiert hat.
Da hat nur anscheinend keiner außer mir gelesen.
diesmal kein sorry, weil: das steht da schlicht nicht. Oder ich kann nicht gucken? daher kann man das denke auch nicht lesen. Keiner.
Das R. Martens was da ist auf der Seite: hat einen anderen Zusammenhang . Es wurde von einer Person dieses Namens zu dem Gemälde-Titel etwas mitgeteilt, nämlich die bzw. eine andere Örtlichkeit, als angegeben. Möglicherweise ein Nachkomme des Gijsbert (genannt George) Martens - entweder wusste er das oder nahm es zumindest an.
Du hast die (scheinbar) deutsche Seite aufgerufen und verlinkt, aber nicht alles ist automatisch übersetzt, ein Teil blieb englisch - da steht also: Zitat
"Sailing vessels on the Paterswolde lake (Grouw according R. Martens) - Segelboote auf dem Paterswoldsemeer (Grouw, laut R. Martens)
Grou/Grouw ist ein Ort dort
[Gäste sehen keine Links] - d.h. lt. Meinung von R. Martens zeigt das Bild Segelboote auf dem Prinses Margrietkanaal oder dem Pikmeer
[Gäste sehen keine Links]
Und da ich bei allem was mit vermutlich maschinellen Übersetzungen zu tun hat inzwischen
immer vorsichtig bin und mir den Ursprung begucke und ggf. selber übersetze(n) lasse, hier die Original-Seite
[Gäste sehen keine Links] - und da wird noch etwas deutlich, was in der englischen Übertragung schon fehlt "Zeilboten op het Paterswoldsemeer (Grouw vlgs. dhr. R.Martens) ::: Segelboote auf dem Paterswoldsemeer (Grouw, laut
Herrn R. Martens)"
So sieht die NL-Seite via guu-trans aus
Und außerdem hieß der Marten
s mit s hinten und signierte nur mit Nachnamen und in Großbuchstaben und hatte einen kpl. anderen Malstil.
ansonsten mehr zu dem / vom Künstler
[Gäste sehen keine Links] - auch da mal den guu-trans drauf
...
ansonsten bleibe ich aber auch hartnäckig: da ist kein R in der Birkenwäldchensignatur ... weiß nicht wie man diese Zierschrift aus lauter s-artigen Gebilden nennt, kann man aber 'von früher' ja öfter sehen. Mehr wie Fraktur nachgeahmt o.ä. so ein
𝕳