Zum Inhalt

Sammler versus Minimalisten

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Ja, deshalb der Link von mir, da wurde Justs Leben auch kurz beschrieben.
Ging mit nicht darum deine Empfehlung in 5 Sätzen zu lesen.
Sondern darum mehr drüber zu erfahren.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

gudrund hat geschrieben: Montag 24. August 2026, 08:41 Kennst Du/Ihr denn zufällig "Utz"?
Liebe Gudrun,
ich kannte nur "Traumpfade" und wusste gar nichts von seiner Vergangenheit bei Sotheby's... :oops:
Vielen Dank für den Tipp!
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

"Traumpfade" mag ich ja auch sehr gerne, v.a. auch, weil er/es sich für die Aborigines einsetzt.
Und für das Nomadenleben (und das Gehen), weil er die These vertritt, dass die Sesshaftigkeit zu Kriegen führt.
Auch richtig, dass das Umherziehen die Geburtenkontrolle "übernimmt".
Das war damals für mich der "Chatwin-Einstieg".
Es gibt ja die Fama(?)/wahre(?) Geschichte, dass er bei Sotheby's plötzlich nicht mehr richtig sehen konnte, und ihm der Arzt geraten hat, irgendwo hinzugehen, wo er viel in die Weite schaut.
Deshalb ging er nach Australien......

Er hat aber als Reiseschriftsteller auch z.B. aus "Patagonien" berichtet. Und aus China!
Dazu gibt es die Fama (die wirklich eine ist), dass er dort ein 1000jähriges Ei aß, an dem er verstorben ist.
In Wahrheit hatte er leider Aids...........ein wirklich schillerndes Leben.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, die Chatwin-Biographie von Nicolas Shakespeare ist auch lesenswert und gibt's
günstig antiquarisch:
[Gäste sehen keine Links]
oder
kurz zusammengefasst vom Deutschlandfunk-Kultur:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Ach DANKE @Pontikaki !
Das ist ja auch wieder interessant, wenn ich es normalerweise auch eher verweigere, Bio/Monographien zu lesen.......

Aber ich musste schon bei der Zusammenfassung so lachen, denn ich habe ja irgendwie auch in eine Reise(?)-Schriftstellerfamilie (ich korrigiere mich, es waren eher Korrespondenten)..... eingeheiratet, und da gibt es einen (leider lange vor meiner Zeit in dieser Familie) früh verstorbenen Halbbruder, der wohl ein ganz ähnlicher Typ war.....bei den alten Fotos von ihm sackt mir auch das Herz in die Hose (sah als Junger fast noch besser als mein Mann aus)...........der hatte einmal über ein vorderasiatisches Land geschrieben (ich weiß leider nicht mehr welches), und mein Mann fragte ihn: "Du warst in...., weil Du darüber geschrieben hast, das wusste ich ja gar nicht?" Als Antwort kam dann ein "war ich nicht......".
Der ist leider nach einem ähnlich schillernden Leben mit 44 Jahren verstorben, war allerdings nicht bi- oder homosexuell und hatte kein AIDS.
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“