Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

schwerer, uralter schmiedeeiserner Henkelkrug

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke, dass der wirklich schon richtig alt ist

Der wurde nur vermutlich mal geschliffen.

Unbearbeitet sieht er wohl so aus.
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke dabei an einen Mörser.
Denn geschmiedet und so schwer macht es für Flüssigkeiten keinen Sinn.
Hier so wird es gewesen sein.
Gibt ja nicht nur kleine Mörser für Medizin, sondern auch große für größere Mengen zum zermahlen zum Kochen oder Backen.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Wow!!! Wie hast Du das denn herausgefunden? Das ist es in der Tat und erklärt auch den damaligen Preis.
Ja, der hier ist außerlich leider gereinigt worden. Anbei weitere Bilder.

Tausend Dank Euch!
20260822_185922.webp
20260822_185922.webp (311.21 KiB) 95 mal betrachtet
20260822_185732.webp
20260822_185732.webp (1.73 MiB) 95 mal betrachtet
20260822_185714.webp
20260822_185714.webp (379.25 KiB) 95 mal betrachtet
20260822_185645.webp
20260822_185645.webp (420.78 KiB) 95 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Sieht auch so aus, dass der Boden unten Beulen vom Stößel hat.
Somit liege ich wohl richtig.
Ich würde ihn mit einer schwachen Salzsäure Lösung wieder zum rosten bringen und anschließend den Rost mit Leinölfirnis stoppen.
Dann hätte er wieder eine schwarze Patina.
Ich mag so etwas ja.
Der Erblasser hat es wohl anscheinend auch geschätzt.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

horsa hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 19:19 Wie hast Du das denn herausgefunden?
;) & hihi, den auf ebey hatte ich auch sofort mit unter den ersten drei dabei, als Dein Bild genommen, Graustufen eingestellt und in die guuckl-Suche gesteckt hatte. Dann kurz da noch Bescheid gesagt, kein Zinn sondern Eisen und antik und dann bekommt man weitere. Aber auf mehr ehrlich keine Lust weil zu wenig Zeit bei diesem mal wieder gemütlichen Lampenlichtgedöns. Du meine Güte wir haben doch nicht schon wieder tiefsten Herbst und zu wenig Licht am Ende des Tages. Und nochmal wieder das schreiben wie schon so oft: diesmal eben auch nicht, sorry. Man muss auch gönnen können 🌞

ok, kurz weiter gemacht, weil die mit einem Henkel gab es auch in Bronze, und viel mehr - da steht was dabei, u.a. gotisch in Österreich und Süddeutschland wohl typisch für die Bauform
na ja [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links] - im doro sind auch noch mehr unter Eisen und Mörser suchen und durchgucken
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Danke für die Aufklärung Nux. Ich hatte mit der Bildersuche bisher wenig Erfolg. Die Graustufenanpassung und Schlagworte hören sich dabei vielversprechend an. Hatte es mit Gemini versucht, das Ergebnis war aber zu unspezifisch.

@Schmitchen: es ist etwas schade, dass er gereinigt wurde. Neu patinieren würde die Optik sicher wieder schön anpassen. Danke für den Tipp

Vielen Dank Euch allen und viele Grüße
Andreas
  • nux Offline

Beitrag von nux »

horsa hat geschrieben: Sonntag 23. August 2026, 08:23 Hatte es mit Gemini versucht, das Ergebnis war aber zu unspezifisch.
nur mal so & vllt. auch für Mitleser, weil genau an der Stelle gibt es immer wieder Missverständnisse wg. der (Namens-)Überschneidungen. Auch wenn ich vorzugsweise 90% weiterhin ohne all das arbeite oder operiere, kommt man nicht umhin, sich - auch für andere Zwecke - dann im Laufe der Entwicklung näher damit zu befassen. Ansonsten droht leider hinten-runter-fallen-Gefahr.

Im ersten Anlauf, vorneweg hat man 'nur' die google Bildersuche, das eigentlich nur zur Eingabe nutzen, kurz gucken was so ausgesucht wurde, das nur als Bsp. sich denken - dann in den KI-Modus wechseln. Weil: das ist Gemini. Integriert. Beides - sowohl dessen Chatbot, mit dem dort schwätzen ist, als auch der Zugriff darüber auf die - eben gleichnamige - KI.
Und mit dem Chatter musst Du reden/schreiben - eben in 'normaler' Sprache. Doch auch: um mehr und vor allem brauchbarere Ergebnisse zu bekommen ist auch da das 'wie ' wiederum wichtig. Früher hat man einem Computer gesagt, was er und wie tun soll, damit man ein Ergebnis bekommt. Mit den 'Neuen' ist das andersherum: man gibt vor, welches Ergebnis man möchte und 'lässt machen'.
Das aber muss man spezifisch sagen (können) was man (wissen/sehen) will - man sollte also möglichst gut selbst 'prompten' lernen. Kennen einige vllt. von so AI-Bildgeneratoren schon den Ausdruck.

gebt mal in guugl drei Worte ein: prompten rolle usw - dann klackert es schon. Dann nehme man den Chatbot selbst als Lehrer, sage im, dass man prompten lernen möchte und ab geht die Post... mit erst Bsp., dann Übungen usw.

das kann man für fast alle Themen so jetzt machen: nicht nur sagen, was man wissen möchte, sondern damit lernen wie was geht - bis ins Detail. Wenn man weiß wie das Baby wickeln - zurück auf Anfang.
Die KI muss zuerst wissen, wer sie in einem Fall sein soll: z.B.: sei mein Lehrer
dann worum es geht, das Thema: ...weil ich möchte eine KI (zur Bilderkennung) effizienter nutzen können
und was sie machen soll: liste mir auf, welche drei wichtigsten Möglichkeiten es gibt und erkläre wie a) b) c) genau funktionieren
und was sie lassen soll: (Bsp.) mach es nicht zu kompliziert - bin Anfänger

im Fall von Bildern kann man z.B. eingrenzend definieren 1. sei mein optischer Helfer 2. bei der Suche nach einem Ersatzteil, wo ich den Hersteller nicht kenne. 3. bei Porzellan als Bsp. achte strikt auf die äußere Form 4. nicht auf das Dekor

... wenn man den Dreh auch nur ansatzweise heraus hat, kommt man superschnell weiter, so schnell wie man eben selbst lesen und kapieren und behalten und dann umsetzen kann.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Sonntag 23. August 2026, 12:20 ... wenn man den Dreh auch nur ansatzweise heraus hat, kommt man superschnell weiter, so schnell wie man eben selbst lesen und kapieren und behalten und dann umsetzen kann.
Moin nux, ich finde das toll, daß Du Einblicke in Deine persönliche, sorgfältige Vorgehensweise
wie Du an weiterführende Informationen in einem Thema kommst, hier vorstellst.
Und Deine Beiträge sind ja ein beredtes Zeugnis dieser gründlichen Herangehensweise.

Schon oft hatte ich aber hier den Eindruck, daß Mitglieder einfach mal eben diese Google-Bildersuche benutzen
und dann (schnell) zu einem Thema - von dem sie nicht wirklich Ahnung haben - die Inhalte unkritisch/naiv
übernehmen und dann einen Beitrag raushauen, nur um zu "punkten".

Deine Vorgehensweise ist sicher etwas für Menschen, die sich mit Begriffen wie: KI-Modus, Gemini, Chatbot,
prompten, AI-Bildgeneratoren, rolle, chatten etc. auskennen. Für so'n "altes Mädchen" (77 J.) wie mich, ist das
aber nix (mehr).

In diesem Forum wirken ja sowohl Laien als auch Experten, Fachleute, Spezialisten, Könner oder
Hobbyisten mit einem großen Wissensschatz mit.
Und genau aus diesem - real existierendem - Fundus an Wissen/Expertise sollte meiner Meinung nach
geschöpft werden. Ein Ergoogeln können die Fragesteller doch wohl meist selbst - oder?
Drum ist meine persönliche Herangehensweise, daß ich lieber die Klappe halte, wenn ich nix Eigenes
zu dem Thema weiß, statt nachzuplappern was der "Googlehupf" ergeben hatte.
Und da mein eigenes Wissen begrenzt ist und/oder von Euch kritisch hinterfragt/widerlegt wird,
lerne ich hier immer wieder dazu.......... :D
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

nux hat geschrieben: Sonntag 23. August 2026, 12:20
horsa hat geschrieben: Sonntag 23. August 2026, 08:23 Hatte es mit Gemini versucht, das Ergebnis war aber zu unspezifisch.
nur mal so & vllt. auch für Mitleser, weil genau an der Stelle gibt es immer wieder Missverständnisse wg. der (Namens-)Überschneidungen. Auch wenn ich vorzugsweise 90% weiterhin ohne all das arbeite oder operiere, kommt man nicht umhin, sich - auch für andere Zwecke - dann im Laufe der Entwicklung näher damit zu befassen. Ansonsten droht leider hinten-runter-fallen-Gefahr.

Im ersten Anlauf, vorneweg hat man 'nur' die google Bildersuche, das eigentlich nur zur Eingabe nutzen, kurz gucken was so ausgesucht wurde, das nur als Bsp. sich denken - dann in den KI-Modus wechseln. Weil: das ist Gemini. Integriert. Beides - sowohl dessen Chatbot, mit dem dort schwätzen ist, als auch der Zugriff darüber auf die - eben gleichnamige - KI.
Und mit dem Chatter musst Du reden/schreiben - eben in 'normaler' Sprache. Doch auch: um mehr und vor allem brauchbarere Ergebnisse zu bekommen ist auch da das 'wie ' wiederum wichtig. Früher hat man einem Computer gesagt, was er und wie tun soll, damit man ein Ergebnis bekommt. Mit den 'Neuen' ist das andersherum: man gibt vor, welches Ergebnis man möchte und 'lässt machen'.
Das aber muss man spezifisch sagen (können) was man (wissen/sehen) will - man sollte also möglichst gut selbst 'prompten' lernen. Kennen einige vllt. von so AI-Bildgeneratoren schon den Ausdruck.

gebt mal in guugl drei Worte ein: prompten rolle usw - dann klackert es schon. Dann nehme man den Chatbot selbst als Lehrer, sage im, dass man prompten lernen möchte und ab geht die Post... mit erst Bsp., dann Übungen usw.

das kann man für fast alle Themen so jetzt machen: nicht nur sagen, was man wissen möchte, sondern damit lernen wie was geht - bis ins Detail. Wenn man weiß wie das Baby wickeln - zurück auf Anfang.
Die KI muss zuerst wissen, wer sie in einem Fall sein soll: z.B.: sei mein Lehrer
dann worum es geht, das Thema: ...weil ich möchte eine KI (zur Bilderkennung) effizienter nutzen können
und was sie machen soll: liste mir auf, welche drei wichtigsten Möglichkeiten es gibt und erkläre wie a) b) c) genau funktionieren
und was sie lassen soll: (Bsp.) mach es nicht zu kompliziert - bin Anfänger

im Fall von Bildern kann man z.B. eingrenzend definieren 1. sei mein optischer Helfer 2. bei der Suche nach einem Ersatzteil, wo ich den Hersteller nicht kenne. 3. bei Porzellan als Bsp. achte strikt auf die äußere Form 4. nicht auf das Dekor

... wenn man den Dreh auch nur ansatzweise heraus hat, kommt man superschnell weiter, so schnell wie man eben selbst lesen und kapieren und behalten und dann umsetzen kann.
Mensch vielen herzlichen Dank Nux für das Teilen Deiner Herangehensweise und Erfahrungen!!! Ich werde mich alsbald da mal durch hangeln.

Viele Grüße!
Andreas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines Henkelkrug
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 648 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • uralter Feuerwehrhelm Sachsen-Coburg-Gotha
      von Predator » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 8 Antworten
    • 3109 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Uralter Löffel/Unbekannter Stempel
      von Leopold1977 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Uralter Schluessel
      von Gelöschter Benutzer 27127 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 12 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schwerer Kerzenleuchter
      von Jan-Julius » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 1128 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Diverses 🗃️“