Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Schwan (Material unklar)

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• augsburgbabsi Offline
  • Neuling

Schwan (Material unklar)

Beitrag von augsburgbabsi »

Hallo zusammen,
ich habe einen ungewöhnlichen hohlen Schwan (vermutlich aus Glas) aus dem Nachlass meiner Mutter oder Großmutter. Der Schwan ist 20 cm lang. Am Ende des langen Stabes ist eine größere Öffnung, und hinten am Hals ein sehr kleines Loch. Der Schnabel ist geschlossen. Den Schwan kann man nicht hinstellen, da der "Körper" rund ist. Es sind keine Markierungen vorhanden. Material wirkt glasartig und bleibt kühl. Nähte an dem Schwan sind nicht zu sehen, was bei Hartplastik vermutlich vorhanden wäre. Ich habe ein Foto angehängt. Kann jemand die Verwendung oder den Zeitraum einordnen? Vielen Dank!
P.S.:
Schwan.webp
Schwan.webp (489.15 KiB) 59 mal betrachtet
Auf dem Foto wirkt das Material etwas milchig, weil das Innere des Schwans verstaubt ist.
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schwan (Material unklar)

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Augsburgbabsi und herzlich willkommen im Forum.
Könntest Du das "Federvieh" nochmal - ohne roten Untergrund (schwarz oder weiß) knipsen.
Und bitte auch die Öffnung am Hals zeigen. Und dann blase doch bitte mal - sanft bis kräftig -
in das Mundstück am Schwanzende - wie hören sich die Töne an?
Bis dann......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Schwan (Material unklar)

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 15:23 Und dann blase doch
wenn der Schnabel geschlossen ist, ist das auch weder Singschwan noch Pfeifente 😉 - sollte man (leer) nicht machen, kann kaputt gehen & wegen noch mehr Verunreinigungen innen. Eigentlich kommt Wasser hinein und davon wird der auch angelaufen sein. Ein kurzes Bad in Essigwasser, darin untergetaucht / damit befüllt, sollte ihn hoffentlich wieder klären können.

Hallo zusammen,

ich habe auch einen, der hat sogar einen Stand-Fuß und ist insgesamt etwas aufwändiger gefertigt. Wurde für mich von einem tschechischen Glasbläser gemacht. Dieser war eigentlich in einem Forschungsinstitut tätig, zuständig für die Anfertigung von allem an Laborglas, was es eben nicht von der Stange gab. Gelegentlich hat er mir auch kleine Sachen gezeigt, die ich mir selber an der Lampe zurechtmachen/blasen konnte. Als ich dort aufhörte, hatte er mir dann meinen 'verehrt'.
augsburgbabsi hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 14:46 Kann jemand die Verwendung oder den Zeitraum einordnen?
es ist ein Scherzglas, die Schwäne können i.d.R. spritzen - 🤭 - und zwar auf den, der ahnungslos hineinbläst, hinten aus dem Löchlein am Hals - auch da im Text beschrieben, den folgenden Link bitte kopieren http://www.hhgs-erinnerungen.de/projekte/events/glasblaeser/
da ist noch so einer [Gäste sehen keine Links] - jeder Glasbläser kann den wahrscheinlich und wie lange es die schon gibt - ??

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 22. August 2026, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Schwan (Material unklar)

nux hat geschrieben: Samstag 22. August 2026, 16:26 es ist ein Scherzglas,
Ja, darauf wollte ich auch hinaus, aber da diese Schwäne auch als "Signalpfeifen" angegeben
werden, wollte ich den Test erstmal abwarten. Vielleicht klingt es ja wirklich irgendwie schwanig......?
Hier als Pfeife:
[Gäste sehen keine Links]

Hier als Sammlerglas - Text: "Mundgeblasener Glasvogel für Sammler
So wird der gläserne Christbaumschmuck hergestellt – ein Vorführstück.
Leider ist der Schnabel beschädigt und weist Abplatzungen auf.":

Und hier werden sie von Glasbläsern als Scherzartikel bezeichnet und
von den Kindern begeistert probiert:
-
  • nux Offline

Schwan (Material unklar)

Beitrag von nux »

ja, sowohl solch erst hohlen & dann wassergefüllten als auch die Baumschmuck-Vögel werden - vom Prinzip her - natürlich ziemlich ähnlich hergestellt - alle 'an der Lampe' geblasen. Von Glasbläsern (nicht Glasmachern am Ofen)
oder die da ( haben auch ein youtube video) [Gäste sehen keine Links] - der macht da einen Pfau [Gäste sehen keine Links]

ist halt immer - nach wie vor - immer so eine Sache über Bilder zu gehen und bei Anbietern zu landen, die es selbst nicht unbedingt wissen. Und wenn die (oft ja sehr dünne) Schnabelspitze mal ab ist funktioniert der Gag auch nicht mehr; die braucht es aber für den Druck genau so

Schwan (Material unklar)

Merci tolle Videos - faszinierend ist für mich auch, zu sehen, daß Glas so 'ne
geringe Wärmeleitfähigkeit hat - ginge beim Goldschmieden gar nicht.
Oder haben die "Teflon-Pfötchen"? :lol:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schmuck Mitbringsel aus Schweden, Silber Punzen unklar
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schmuck aus Schweden, Kettenanhänger mit Karneol ? Punzen unklar..
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Fischbesteck BOHRMANN mit Punze Schwan oder Ente?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 3113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunstkatalogeVONhand
    • Porzellan Schwan Pärchen wer machte die Schwäne ?
      von nostalgiker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 91 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Zuckerdose - welches Material?
      von renakillp » » in Diverses 🗃️
    • 6 Antworten
    • 1789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von renakillp
    • Aus welchem Material könnte diese Stifteschale sein?
      von Wjera » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 899 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍