Pontikaki hat geschrieben: ↑Samstag 22. August 2026, 15:23
Und dann blase doch
wenn der Schnabel geschlossen ist, ist das auch weder Singschwan noch Pfeifente

- sollte man (leer) nicht machen, kann kaputt gehen & wegen noch mehr Verunreinigungen innen. Eigentlich kommt Wasser hinein und davon wird der auch angelaufen sein. Ein kurzes Bad in Essigwasser, darin untergetaucht / damit befüllt, sollte ihn hoffentlich wieder klären können.
Hallo zusammen,
ich habe auch einen, der hat sogar einen Stand-Fuß und ist insgesamt etwas aufwändiger gefertigt. Wurde für mich von einem tschechischen Glasbläser gemacht. Dieser war eigentlich in einem Forschungsinstitut tätig, zuständig für die Anfertigung von allem an Laborglas, was es eben nicht von der Stange gab. Gelegentlich hat er mir auch kleine Sachen gezeigt, die ich mir selber an der Lampe zurechtmachen/blasen konnte. Als ich dort aufhörte, hatte er mir dann meinen 'verehrt'.
augsburgbabsi hat geschrieben: ↑Samstag 22. August 2026, 14:46
Kann jemand die Verwendung oder den Zeitraum einordnen?
es ist ein Scherzglas, die Schwäne können i.d.R. spritzen -

- und zwar auf den, der ahnungslos hineinbläst, hinten aus dem Löchlein am Hals - auch da im Text beschrieben, den folgenden Link bitte kopieren http://www.hhgs-erinnerungen.de/projekte/events/glasblaeser/
da ist noch so einer
[Gäste sehen keine Links] - jeder Glasbläser kann den wahrscheinlich und wie lange es die schon gibt - ??
Gruß
nux