Guten Tag zusammen,
ich möchte Sie um Hilfe bei der genaueren Identifizierung eines alten Kaffee-/Teeservices aus meinem Besitz bitten.
Das Service besteht aus vier Teilen: zwei größeren Kannen mit Deckel, einer Zuckerdose und einem Milchkännchen. Die Stücke sind mit floralen Gravuren, Monogrammen und verzierten Füßen versehen.
Auf einem der Stücke ist die Marke „WMFB“ deutlich zu erkennen. Auf der größeren Kanne befindet sich außerdem die Inhaltsangabe „1 2/10 L“.
An den Füßen befinden sich weitere kleine Zahlen und Zeichen. Besonders auffällig ist eine Markierung, die wie „V 30“ aussieht. Auf einem anderen Fuß ist eine Markierung ähnlich „7 | 2“ zu erkennen. An weiteren Stellen finden sich ebenfalls kleine Zahlen.
Ich würde gerne Folgendes herausfinden:
Was bedeutet die Marke „WMFB“ genau und in welchem Zeitraum wurde sie verwendet?
Aus welcher Zeit stammt dieses Service?
Lässt sich eine Modell- oder Katalognummer bestimmen?
Welche Bedeutung haben die kleinen Zahlen und Zeichen an den Füßen?
Ist dieses genaue Modell in einem historischen
WMF-Musterbuch, Katalog oder Verkaufskatalog dokumentiert?
Aufgrund des Stils und der Ausführung vermute ich eine Herstellung gegen Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich möchte mich dabei jedoch nicht auf eine Vermutung verlassen und würde mich besonders über einen belegbaren Vergleich mit zeitgenössischen
WMF-Unterlagen freuen.
Ich füge Fotos des vollständigen Services, der einzelnen Stücke sowie Nahaufnahmen der Marken und Zeichen bei.
Falls jemand historische
WMF-Kataloge oder Musterbücher besitzt und dieses Modell oder die Markierungen wiedererkennt, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

- Screenshot_2026-08-20-15-11-57-984_com.miui.gallery-edit.webp (59.67 KiB) 35 mal betrachtet

- Screenshot_2026-08-20-15-09-39-870_com.openai.chatgpt-edit.webp (73.82 KiB) 35 mal betrachtet

- Screenshot_2026-08-20-15-29-30-185_com.miui.gallery-edit.webp (68.01 KiB) 35 mal betrachtet

- Screenshot_2026-08-20-15-30-16-027_com.miui.gallery-edit.webp (92.6 KiB) 35 mal betrachtet