merkwürdiger Bernsteinschmuck (Neuware)
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Bin auch Laiin. Finde Bernstein nur schön!
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja und irgendwie -auch als Laie schaut ma doch gerne nach Inklusions oder wie die Einschlüsse heißenChrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 15. August 2026, 20:03 Bin auch Laiin. Finde Bernstein nur schön!
Und irgendwie ists für mich (bei dem wenigen was ich bis dato weiß) Alles rund um Bernstein (Amber -nichtwahr ?) so mystisch. Ich mag die Farbe ach die Wärme die es ausstrahlt.
Bei der Kette denke ich sie versuchen einfach irgendwie neue Märkte zu finden..
-
- nostalgiker Offline
ich seh eben, das schaut mir doch nach nem textilen Bänderkram aus (ich hatte Leder in erinnerung das war wohl meinen Gedanken Richtung Hippie-Schmuck geschuldet.) Ob Silber ? Nein das war normaler Draht, die Verschlüsse auch.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Samstag 15. August 2026, 19:50 Was ist das für ein Material? Leder? Oder Baumwolldrell? Ist das Metall Silber?
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Und der Verschluß - weiß gerade nicht wie der Satz zu beenden ist -
Also nur "guck mal, es geht auch einfacher"
[Gäste sehen keine Links]
Nachtrag
Dabei noch gelernt, dass es Bernsteinschmuckketten für Hunde gibt.
-
- Pontikaki Verified Offline
Naja, die gibt's - aber nicht als Schmuckkette, sondern als - wissenschaftlich als unwirksam bewiesenes -
Halsband gegen Zecken- und Floh-Befall.
Es wird behauptet, sie würden Flöhe und Zecken durch statische Elektrizität und Terpene abwehren,
die Studien haben aber gezeigt, dass sie keine zuverlässige Lösung zur Parasitenbekämpfung sind.
Es gibt die Bänder auch für Säuglinge, sie sollen als Unterstützung beim Zahnen helfen. Die Mutter soll
die Halskette eine Weile selbst tragen und dann ihrem Baby umlegen. Die Bernsteine nähmen so die
Energie der Mutter auf und übertragen sie auf das Kind. Zum Aufladen soll die Kette dem Mondlicht
ausgesetzt werden.........
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Die Energie wurde leider durch die Sonnenfinsternis abgeleitet und damit ist das alles erstmal wirkungslos.
Denke ich mal so.
-
- nux Offline
was? vllt. was gespart, ja - aber nicht 'safe' wie sicher - höchstens was die Vorstellung des Gebamsels hier betrifft.
Bei allem was recht ist, aber das hier ist das kaum. Denn bei 'Weissrussland' und hat sie mehr oder viel dabei, auch noch Zwischenhändler usw. müssten doch schon alle Alarmglöckchen helle bimmelbimmellimmeln? seid ihr echt so blauäugig? Vintage-Sachen wie Wjera den Ring auf einem Markt zu holen und hoffen die nicht vorher mal weggefunden worden waren ist eine Sache. Das hier, äh, ja, ähm... nein, das ist nicht stylisch oder Kunsthandwerk oder wie oft angepriesen 'traditionell volkstümlich von Stamm der Sonstwiewassen'
Es sollte eigentlich bekannt sein, dass in PL eher weniger, weil da ist Sammeln an langer Küste schon noch machbar - aber in Russland sprich Kaliningrad/Königsberg massiv illegal gegraben / gewonnen wurde und wird. Da aber ein außer-Landes bringen Richtung Westen dort kaum stattfand, der heimische Markt, China u.a. Länder groß genug auch für unter der Hand ist (und inzwischen unter Sanktionen eh uninteressant), fanden & finden sich neue Spieler auf dem Brett. Seit einiger Zeit schon, seit dem Chinahype 2012 vor allem auch in der Ukraine. Rovno-Bernstein [Gäste sehen keine Links]
Da dort der reguläre Abbau momentan keine Priorität hat, das Vorkommen aber von Belarus aus erreichbar zu sein scheint und wenn auch kleinere aber doch Mengen davon auf jenem Staatsgebiet vorhanden sind (Nähe Brest bspw.), ist da das neue Klondike für den 'Sonnenstein' [Gäste sehen keine Links] - aber 100 kg ist eher peanuts - bei den organisierten Sachen sind das bis zu dutzenden Tonnen jährlich.
Ein Artikel schon 2016 über das Raubgraben trotz empfindlicher Strafen und erheblichen Umweltschäden [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
... aber auch das Land mittlerweile und illegal sind keine idealen Handelspartner und Voraussetzungen für normales Geschäft mit westlichen Nationen. Und so geht der Bernstein von da auf Reisen, roh, halbfertig, teils mehr gefertigt, selten voll geschliffen, wird in PL oder LT mit Ostseewasser getauft und fertig ist eine wundersam geläuterte und somit annehmbare Herkunft. Hinzu kommt aber da auch die Steingrößen und Qualitäten leicht anders sind und aufwändige Verarbeitung ja nicht bei allen Steinen lohnt - da wird es dann auch schon mal archaisch-rustikal bis Boho... und als Fertigprodukt ggf. noch wieder anders deklariert exportiert. Vllt auch als Zeckenhalsbänder, was weiß denn ich...
aber eigentlich kam m.M. auch dieser Schnurtrend aus PL (nach zuerst mal wieder Silberdrahtknäueln mit Bernsteinperlen-/stückchen)
mit ganz anderen Sachen drin und dran [Gäste sehen keine Links]
was sich mir nicht erschließt, ist wieso Irland? [Gäste sehen keine Links]
oder USA? [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten