Ölgemälde alter Mann F.Berger - ist das von Fritz Berger 1915?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- TanjaR Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
hier noch zwei Bilder, die mir meine Großmutter vererbt hat:
Ölgemälde alter Mann mit Signatur F. Berger: Könnte das vom österreichischem Maler Fritz Berger (1915) sein? Ölgemälde Pferd mit Signatur H.Hook: Zu ihm/ihr konnte ich gar nichts finden. Erkennt jemand von euch diese Signatur? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank!
Liebe Grüße
Tanja
hier noch zwei Bilder, die mir meine Großmutter vererbt hat:
Ölgemälde alter Mann mit Signatur F. Berger: Könnte das vom österreichischem Maler Fritz Berger (1915) sein? Ölgemälde Pferd mit Signatur H.Hook: Zu ihm/ihr konnte ich gar nichts finden. Erkennt jemand von euch diese Signatur? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank!
Liebe Grüße
Tanja
-
- nostalgiker Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Tanja, lese meine erste Antwort, die ich nun um die Bitte : je Bild einen separaten Beitrag machen erweitern möchte.
Danke und Gruß
Stefan
Danke und Gruß
Stefan
- Schmidtchen Offline
Berger hatten wir hier schon mal
Da steht alles.
Gemälde auf Viktoria Malleinen und Signatur F. Berger/oder Bergen Name “An der Elbe“
Bei dem 2. Wäre ich bei Heinz Hock. Zumindest sieht die Signatur ähnlich aus. Aber die Motive sind bei ihm schon deutlich anders. Allerdings hat er auch verschiedene Sachen gemacht.
Da steht alles.
Gemälde auf Viktoria Malleinen und Signatur F. Berger/oder Bergen Name “An der Elbe“
Bei dem 2. Wäre ich bei Heinz Hock. Zumindest sieht die Signatur ähnlich aus. Aber die Motive sind bei ihm schon deutlich anders. Allerdings hat er auch verschiedene Sachen gemacht.
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Donnerstag 13. August 2026, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Hallo,
würde meinen ziemlich sicher nicht - Lebensdaten sind wohl 1916-2002, Stil und Signatur völlig verschieden, vgl. nur mal [Gäste sehen keine Links] - das war auch Kunst am Bau in den 1950er Jahren
Ebenfalls dafür nicht in Frage kommt m.M. der sächsische Künstler, der im 1. Drittel des 20. Jh. aktiv war - feine Zeichnungen, Tier- und Pflanzenstudien [Gäste sehen keine Links]
Dazu findet man auch noch einige wenige Landschaftsgemälde eines wiederum noch anders signierenden FBerger
das ist aber nicht der wie hier, sondern eben wie auch dort - das B mit Bauch und g mit Unterstrich [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - u.v.a.m.
Hierzu: es gibt eine Reihe Herrenporträts mit solch einer Signatur, anzunehmen 2. H. 20. Jh., aber eine Person dahinter ist so wie es aussieht nicht bekannt. Bsp.
[Gäste sehen keine Links]
Ob das gezeigte Gemälde von dessen Hand oder noch wiederum eine Kopie sein kann - ?? mehr Bilder wurden ja schon nachgefragt. Bilder solcherart fallen mehr in den Bereich des dekorativen Wandschmucks ab der Nachkriegszeit, erworben in Möbelhäusern, Kaufhäusern, kleineren Kunsthandlungen, später auch auf Märkten o.ä.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 831 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von blanthauer