nachdem ich nun lange Zeit viele Antworten auf aufkommende Fragen in bereits bestehenden Beiträgen gefunden habe, habe ich heute mal wieder was dabei, wozu mich eure Einschätzung interessieren würde.
Diese Tischuhr ist ein recht aktueller Flohmarktfund. Die Verkäuferin hat sie zusammen mit einer kleinen aufgelösten Uhrensammlung übernommen und hatte leider keine weiteren Infos.
Die Uhr ist ca. 30 cm hoch und ca. 25 cm breit sowie 10 cm tief (maximale Maße unten)
Sie wiegt etwas über 2,5 kg
Das Außergewöhnliche ist wohl das Gehäuse, komplett aus Bronze? oder ggf. Messing, bronziert und zaponiert? o.ä. Die beriebenen Stellen waren bereits so, ich habe natürlich keine weiteren Reinigungsversuche unternommen, da ich die dunkle Optik sehr ansprechend finde. Die beiden Glasscheiben vor dem Ziffernblatt und dem Pendel sind ordentlich dick (schätzungsweise ca. 1 cm) und das Untere mit schönem Kantenschliff.
Das Werk hat eine Pfeilkreuzmarke, stammt also von der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfarbik. Soweit ich das richtig verstehe, sollte zumindest das Werk also zwischen 1891 (Registrierung der Pfeilmarke) und 1930 (Fusion zu Gebrüder Junghans) entstanden sein. In einem Uhrenforum hatte ich vor ein paar Tagen schonmal einen Beitrag überflogen, den ich jetzt natürlich wieder nicht mehr finde (
Was ist eure Meinung insbesondere zum Gehäuse? Ich finde nicht wirklich Vergleichbares online. Durch den nur mal vorsichtig durch den vermeintlichen Code auf dem Werk angenommenen Zeitraum der 1910er Jahre sowie dem Material hatte ich ganz kurz die Uhren der Arts und Crafts Bewegung im Sinn, die aber im Großen und Ganzen ja doch komplett anders aussehen und einen anderen Stil haben.
Stil- und Formtechnisch bin ich eher ein wenig bei einer einfachen, späten viktorianischen oder darauf folgenden edwardianischen "Mantel Clock", da finde ich aber keine einzige aus Metall, nur Holz:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Ist das ggf. eine Art Heimarbeit oder ein Übungs- oder Gesellenstück? Ich weiß nicht so recht weiter.
Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank
Grüße
atzenhofer