Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bavaria Tirschenreuth: Identifizierung des Speise- und Kaffeeservices; Dekor-Muster; Form 706.

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Silentenigma Offline
  • Neuling

Bavaria Tirschenreuth: Identifizierung des Speise- und Kaffeeservices; Dekor-Muster; Form 706.

Beitrag von Silentenigma »

Guten Tag.

Ich besitze Teile zweier Speiseservices für 12 Personen im Empire-Stil, hergestellt von PT Bavaria Tirschenreuth. Sie weisen unterschiedliche Dekore auf (zwei Muster). Die Teile tragen keine Bezeichnung für den Namen oder die Nummer des Service (bzw. der Form); das Dekor der Teller und Platten ist jedoch bei beiden Services identisch. Zudem besitze ich Teile eines Kaffeeservices, das dasselbe Dekor aufweist wie eines der Speiseservices. Auf der Kaffeekanne und dem Milchkännchen befinden sich die Dekor-/Formbezeichnung Nr. 2 sowie der handschriftliche Vermerk „16050 6Y“ (oder GY). Die Untertassen tragen die Dekor-/Formbezeichnung Nr. 706. Außerdem besitze ich eine Teekanne mit der Dekor-/Formbezeichnung Nr. 3 und dem handschriftlichen Vermerk „16050 6Y“. Ich weiß nicht, ob diese nachträglich zum Kaffeeservice hinzugekauft werden konnte oder ob es ein eigenständiges Teeservice gab. Alle genannten Teile gehörten ursprünglich zu einem riesigen Porzellanservice für 24 Personen. Leider setzte sich mein Vater – damals noch im Teenageralter – beim Transport auf einen der Körbe, wodurch viele Teile unwiederbringlich zerstört wurden. Andere gingen im Laufe des normalen Gebrauchs zu Bruch.

Ein Speise- und Kaffeeservice mit gleicher Form, aber anderem Dekor war bereits Gegenstand einer Diskussion in diesem Forum: viewtopic.php?p=135557#p135557
Tassen der Form 706 wurden auch für verschiedene andere Service verwendet.
Es existiert zudem ein Kaffeeservice im Empire-Stil mit abweichender Form und anderem Dekor, das stilistisch jedoch nahezu identisch ist und eine frühere Ausführung zu sein scheint.

Ich bitte um Hilfe bei der Beantwortung folgender Fragen:
1. Unter welcher Handelsbezeichnung wurden die Service im Empire-Stil geführt? Falls jemand über Prospekte, Kataloge oder Bestellvorlagen für diese Service verfügt, wäre ich für deren Bereitstellung dankbar. Ich würde auch gerne Einzelteile dieser Service erwerben, sofern jemand solche besitzt.
2. Wie viele Dekorvarianten gab es (oder könnte es gegeben haben) für Service, die auf derselben Form basierten? Falls jemand andere Dekore kennt als die auf den untenstehenden Fotos gezeigten (Nr. 3/4), wäre ich für entsprechende Informationen dankbar.
3. Konnten die auf dem Golddekor der Service erscheinenden Motive auch bei Service anderer Formen verwendet werden, oder waren sie ausschließlich einer bestimmten Formnummer zugeordnet? War es möglich, Bestellungen so zu individualisieren, dass der Käufer das Motiv des Golddekors sowie dessen Breite selbst wählen konnte?
4. Bei welchen anderen Service oder Dekoren wurden Tassen der Form 706 verwendet? Ich würde mir gerne Fotos davon ansehen oder – falls möglich – solche Stücke erwerben. Diese Form ist wunderschön, und das Porzellan ist so dünn, dass Licht hindurchscheint.

Nachfolgend sind Fotos aufgeführt. In der Reihenfolge ihrer Darstellung zeigen sie:

1–2 Speiseservice Nr. 1 mit Dekor „Vollgold“ an den Griffen.
[Gäste sehen keine Links]

3–6 Speiseservice Nr. 2 mit Dekor „feine Goldlinien“ an den Griffen.

7–8 Dekor aller Teller und Platten; bei beiden Services identisch.

9–16 Kaffeeservice mit Dekor „Vollgold“ an den Griffen.

17–18 Teekanne mit Dekor „Vollgold“ an den Griffen. Teil eines separaten Teeservices?

19–23 Die mir bekannten drei Dekore des Kaffeeservices.

23–26 Die mir bekannten Dekore der Tassen (Form 706).

27–32 Ein äußerst ähnliches Service im Empire-Stil, jedoch anders dekoriert.

33–34 Zwei mir bekannte Motive des Goldstreifens.

Ich danke im Voraus jedem, der sich an der Diskussion beteiligt. Viele Grüße.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

vorweg: bitte nur eigene Fotos von eigenen Sachen verwenden und diese dann auch direkt ins Thema hochladen. Je Post gehen 4, will man mehr zeigen, mehr Textboxen befüllen. Will man Fremd-Bsp. dazu zeigen, darauf verlinken, die dürfen hier nicht rein, immer Copyright beachten.
Externe Bilder macht nämlich zum einen kaum wer auf, schon gar nicht in der Menge. Hatte eben auch nur einige Stichproben. Zum zweiten kann man sie öffentlich nicht sehen und als dritter, wesentlicher Aspekt: blieben sie dem Forum nicht erhalten, wenn sie beim externen Bildhoster verschwinden. Hier fehlen glaub auch Bilder der Bodenstempel?

Aber auch: die Vor-Beschreibung und die ganzen Fragestellungen sind so komplex, umfangreich und so dermaßen speziell, betreffen Firmen-Interna und Produktion vor um & bum 100 Jahren... nach 1927 wohl und mit viel Gold vor 1937
so dass ich glaube, man das bei der dünnen (publiken dokumentierten) Datenlage zu der Manufaktur hier gar nicht sinnvoll angehen kann. Und Dich da doch besser gleich an den Freundeskreis bzw. "Förderverein Porzellan- und Kachelmuseum e.V". verweisen möchte - [Gäste sehen keine Links] - wenn jemand sowas wissen könnte, dann die dort.
Denn z.B. die Form-Nr. auf einem Porzellanteil ist die des Teiles, seiner Form - nicht die eines ganzen Services. Was die 706 oder wie folgt 703 genau besagt lasse ich mangels Wissen dazu offen, aber da ist noch ein wieder anderes Dekor [Gäste sehen keine Links]
Hinzu kommt, dass nicht alle (möglichen) Dekore auf einer Form nur in der Manufaktur gemacht worden sein müssen; es gab früher auch viele freie Porzellanmalereien und Dekorationsbetriebe mit eigenen Entwürfen.

Und ja, Tirschenreuther Porzellan hat tw. was Feines. Wenn Du mehr Teile anschaffen möchtest, bleibt Dir aber nur der Weg des regelmäßigen Durchsehens der gängigen Verkaufsportale und Vorschauen auf Auktionen. Gerade diese Form ist denke nicht mehr häufig am Markt, das könnte länger gehen

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Winterling Marktleuthen Bavaria - Dekor/Form???
      von push357 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 1433 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • silbernes Kaffeeservices unbekannter Herkunft
      von MMuehl » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Villeroy und Boch Kaffeeservices Cascara
      von Segelfan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 131 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Um welches Dekor/ Muster handelt es sich?
      von Anonym » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 106 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
    • Kennt jemand diese Form/Dekor von Wilkens?
      von kallekalle » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 3036 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kallekalle
    • Form und Dekor Fürstenberg
      von DenKasKo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍