Vielen Dank für Eure Antworten! Insbesondere für die Katzenstreu-Methode. Die kannte ich noch nicht.
Essig sollte gegen den Geruch sein, oder? Dafür hilft es ja auch, aber ich wollte natürlich auch die Ursache beheben.
Und da ich nicht ganz sicher war, ob es sich nur um Staub oder nicht etwa um einen leichten Anflug von Schimmel handelt, habe ich die Rück- und Unterseite des Schranks mit 70%igem Alkohol abgewischt und auch nicht zu knapp damit eingesprüht. In meinem Wahn auch gleich die Schubladen und das innere des Schranks ebenso behandelt. Wenn da was war, ist es jetzt jedenfalls abgetötet!
Entzückenderweise fand ich dabei zufällig an schwer zugänglicher Stelle im Schrank die folgende Inschrift:
Gefertigt von A.(?) Breitkopf aus ....(könnt ihr mir entziffern helfen?) im December 1872
Lateinische und Deutsche Buchstaben gemischt!
@AnnetteK: Klar habe ich die Unterseiten nicht vergessen und schließe natürlich keine feuchten Schubladen zu! Alles schön voher mindestens 30 Stunden in der Sonne bzw im Zimmer getrocknet und dann die Schubladen einige Tage rumstehen gehabt. Der Schrank steht übrigens immer 8 cm von der Wand entfernt. Den Stoff werde ich irgendwann mal rausrupfen, hatte jetzt weder Zeit noch Lust dazu.
@Schmidtchen: Ach ja, das von uns beiden bereits zur Fleckentfernung hochgeschätzte Wasserstoffperoxid!

Meintest du das jetzt zur Geruchsbekämpfung oder eventuellen Schimmelabtötung? Und in welcher Verdünnung wofür?

- 20260726_100405(1).webp (282.48 KiB) 23 mal betrachtet

- 20260726_101010.webp (243.23 KiB) 23 mal betrachtet

- 20260726_100443.webp (158.33 KiB) 23 mal betrachtet