Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silbernes Musketierchen: für welchen Zweck, wie genutzt, und die Marken ...?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Cypridopsis Offline
  • Neuling

Beitrag von Cypridopsis »

Guten Tag in die Runde,
ein kleines, silbernes Männlein aus dem Familienerbe gibt mir große Rätsel auf. Der Bekleidung nach wird hier ein Musketier dargestellt. Arme, Beine und auch der Degen sind leicht beweglich angebracht, wie man auf den Fotos erkennen kann. Das Musketierchen misst 4,7cm von der Hutspitze zur Stiefelsohle und ist 20g leicht.

Das Arme ist angekettet! Und diese Kette ist für mich eines der Rätsel, denn sie hat an dem Ende der Befestigung am Rücken des Musketierchens eine kleine, dicke, runde Platte mit einer kleeblattförmigen Aussparung. Von dieser Platte geht die eigentliche Kette aus, die in der Mitte ein Glied doppelter Länge besitzt und nach insgesamt 10cm in einer Kugel endet. Diese Strukturen sind sehr eigentümlich und haben sicher damit zu tun, woran das Musketierchen zu befestigen gedacht ist. Vielleicht sind sie auch ein Verschluss in sich, um die Kette zu einer festen Schlaufe zu schließen? Aber wie?

Nun zum Material und zur Herkunft: auf der kleinen runden Platte gibt es vier Stempel. Die eine Seite trägt den 800er Silberstempel und eine Raute mit den Initialen G und P, dazwischen ein Kreuz. Ich konnte recherchieren, dass diese Raute eine Meisterpunze für alle in Frankreich hergestellten Edelmetallwaren mit gesetzlich vorgeschriebenem Feingehalt darstellt. Den Meister ‚G.P.‘ konnte ich nicht identifizieren.
Die andere Seite der Platte trägt die Punze BTE für den französischen Patentschutz, dann wiederum eine Raute (von der ich denke, dass sie die verschlagene Version der umseitigen Meistermarke ist) und eine dreieckige Marke mit Motiv (ein weiteres ‚G?).

Hier sind die Fragen, die mir den Schlaf rauben:
Wozu wurde das Musketierchen ursprünglich verwendet?
Wie funktioniert der Mechanismus der kleinen Anhänger-Kette?
Kennt jemand den Hersteller?
Wann wurde es produziert?

Ich freue mich auf Hinweise und Ideen aus dieser Community.
Schöne Grüße,
Cypridopsis

Erstes Bild: Links: Marken: 800; Meister in Raute: G/Kreuz/P; Dreiecks-Marke (G?). Rechts: Portrait; Platte mit Marken BTE, Raute und Dreieck

Zweites Bild: Vorder- Rück- und Seitenansichten (Beweglichkeit!). Pfeil zeigt auf Platte mit Aussparung und Marken

download/file.php?mode=view&id=171560
download/file.php?mode=view&id=171559

Links: Marken: 800; Meister in Raute: G/Kreuz/P; Dreiecks-Marke (G?). Rechts: Portrait; Platte mit Marken BTE, Raute und Dreieck
Links: Marken: 800; Meister in Raute: G/Kreuz/P; Dreiecks-Marke (G?). Rechts: Portrait; Platte mit Marken BTE, Raute und Dreieck
Musketierchen2.webp (593.9 KiB) 46 mal betrachtet
Vorder- Rück- und Seitenansichten (Beweglichkeit!). Pfeil zeigt auf Platte mit Aussparung und Marken
Vorder- Rück- und Seitenansichten (Beweglichkeit!). Pfeil zeigt auf Platte mit Aussparung und Marken
Musketierchen.webp (1.87 MiB) 46 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Cypridopsis und herzlich Willkommen im Forum. Kannst Du bitte die Fotos noch einmal
einzeln hochladen. Ich kann sie am PC so nicht komplett vergrößern. Bitte auch noch ein Foto
des länglichen Zwischenglieds. Ist das ebenfalls gestempelt?
Beträgt die Gesamtlänge der Kette 10 cm?
Zu den Stempeln kann ich nix sagen - da gibt es hier Berufenere - außer, daß Frankreich als
Herkunftsland anzunehmen ist.
Bei dem "Kleeblatt" dürfte es sich um den Verschluß der Kette - Schlüsselanhänger oder Armband
(falls gesamt länger als 10cm) - handeln. Führe mal das längliche Glied seitlich in den Kleeblattschlitz
ein und ziehe dann die Kette in Richtung Kugel durch. Da sollte das letzte Glied dann eigentlich so
arretiert sein, daß es sich bei Zug - der jetzt gebildeten Schlaufe - nicht mehr lösen kann.
Ich hoffe, ich hab's richtig erklärt?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ich bin's nochmal - ich habe gerade diese beiden downloads oben entdeckt, die sich gut
vergrößern lassen. Dann vielleicht nur ein Foto der Langöse in der Kettenmitte.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

bei der Meistermarke GP und ein Kreuz könnte oder dürfte es sich um die des Gaëtan de Percin, Paris handeln, damit eingeschrieben 1938. Ein Schmuckhersteller, vor allem für Accessoires für Herren zuerst, der auch im Zusammenhang mit Hermès genannt wird. Zur Historie kann man sich dann ja noch genauer informieren. Das breveté weist jedenfalls nach oben abgegrenzt auf vor 1968 hin. Da hier aber keine französische Feingehaltspunze (müsste ja auch eine Bildmarke wie ein Keilerkopf wohl sein) erkennbar ist, sondern eine 800 ohne weiteren Hinweis dafür muss die Fertigung woanders erfolgt sein (bspw. DE, AT, IT ...). Das MZ dient in solchen Fällen in FR auch als Verantwortlichkeits-Punze des Importeurs oder Vertreibers - allerdings gab es ja auch die Importmarke 'Schwan' - nichts weiter drauf? das wäre wichtig zur Unterscheidung - umgekehrt kann eine 800 auch beim Import in ein Land mit derartiger Vorschrift erfolgt sein, also nochmal alles absuchen. Un ja: Bilder immer einzeln, solche Montagen sind ungünstig für hier.

Mit gleicher Herstellerkennung eine (andere) Uhrkette, wo hoffentlich draus ersichtlich werden wird, wie der Kreuzverschluss mit einem Kettenglied eingefädelt /gedreht prinzipiell funktioniert [Gäste sehen keine Links]

Bei dem trommelnden Goldhasen als Schlüsselanhänger hingegen ist ein frz. Adlerkopf für heimisches Erzeugnis zu sehen [Gäste sehen keine Links]
eine Ritterfigur als Schlüsselträger dort dabei [Gäste sehen keine Links]
und falls erforderlich mit Translator eben auch bissl Info zu dem Goldschmied [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Hallo!

In diesem Blog sind zur Geschichte des Unternehmens auch Bilder eines Katalogs von Percin zu sehen.
Ich denke auf der Abbildung unterhalb des Fotos von der Ankerkette, ist oben links auch das Musketierchen zu erkennen.
Dazu wird etwas weiter unten auch die Entwicklung dieses Verschlusses erwähnt.

[Gäste sehen keine Links]

Hier zB noch weitere (Schlüssel)Anhänger mit dem Verschluss und verschiedenste Schmuckstücke von Percin, u. a. auch für andere Designer-Marken gefertigt.
[Gäste sehen keine Links]

Liebe Grüße
Krimskrams
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Plakette Bronze PH & C ANDRES 1798 - KIRNER Brauerei - zu welchem Zweck ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Was ist das für ein Gegenstand, Zweck?
      von AnnaF » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 242 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnaF
    • Silbernes Lesezeichen graviert und gepunzt
      von viertelvor » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1391 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von viertelvor
    • silbernes Kaffeeservices unbekannter Herkunft
      von MMuehl » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten