Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Villeroy&Boch Mettlach Schale - Hilfe Dekorbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• fabiodeteroricci Offline
  • Neuling

Beitrag von fabiodeteroricci »

Hallo alle zusammen,

Das ist mein erster Beitrag, da ich mit der herkömmlichen Suche übers www leider nicht weitergekommen bin.
Ich habe ein Villeroy & Boch Schälchen mit einem Mettlach Stempel.
Laut meiner Recherche müsste die Schale von 1884 sein (korrigiert mich gern, wenn ihr das Logo anders verortet).
Leider finde ich aber absolut gar nichts zum Dekor. Man erkennt in dem selben rot wie außen eine „10“ und dann ist etwas eingestempelt was man kaum lesen kann - ggf. „D4“?

Kann jemand etwas zum Dekor oder der Seltenheit sagen? Habt ihr schon andere Stücke mit dem Muster gesehen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
IMG_6772.jpeg
IMG_6772.jpeg (181.9 KiB) 27 mal betrachtet
IMG_6770.jpeg
IMG_6770.jpeg (139.75 KiB) 27 mal betrachtet
IMG_6769.jpeg
IMG_6769.jpeg (274.13 KiB) 27 mal betrachtet
IMG_6774.jpeg
IMG_6774.jpeg (206.36 KiB) 27 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fabiodeteroricci am Sonntag 26. Juli 2026, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen,

bitte etwas andere Fotos dazu geben und dabei nicht in der Hand halten, das Teil hinlegen. Stempel ganz gerade von oben, Blick nach innen ebenso und dann die Schale ganz gerade im Profil hingestellt. Durchmesser & Höhe angeben. Fotos vorm Hochladen nicht zu sehr verkleinern, 1-2 MB Ausgangsgröße hat sich meist für einen Anfang bewährt.

Von einem - zumindest offiziellen - Dekor, will sagen durch die Manufaktur würde ich hier aber nicht ausgehen. Das sieht eher aus, als ob da irgendjemand im Nachhinein diese Art Äderung wie eine Art Marmorierungsversuch auf der Glasur drauf gemalt hat. U.U. bereits, als die Glasur schon begonnen hatte Krakelee zu entwickeln. Dafür allerdings bräuchte es gestochen scharfe Groß-/Detail-Aufnahmen bei natürlichem Licht draußen, damit man sehen könnte wo & was die Farbe da gemacht hat...

Gruß
nux
  • fabiodeteroricci Offline
  • Neuling

Beitrag von fabiodeteroricci »

Hallo & Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich habe die Bilder ausgetauscht!

Der Durchmesser der Schale beträgt 13,5cm und die Höhe ca. 4,5cm.

Tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, ob das „Muster“ nachträglich aufgetragen wurde, da es irgendwie so untypisch aussieht.
Wie gesagt, bin ich einfach nur neugierig und konnte nichts finden…

Liebe Grüße
nux hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2026, 16:59 Hallo & willkommen,

bitte etwas andere Fotos dazu geben und dabei nicht in der Hand halten, das Teil hinlegen. Stempel ganz gerade von oben, Blick nach innen ebenso und dann die Schale ganz gerade im Profil hingestellt. Durchmesser & Höhe angeben. Fotos vorm Hochladen nicht zu sehr verkleinern, 1-2 MB Ausgangsgröße hat sich meist für einen Anfang bewährt.

Von einem - zumindest offiziellen - Dekor, will sagen durch die Manufaktur würde ich hier aber nicht ausgehen. Das sieht eher aus, als ob da irgendjemand im Nachhinein diese Art Äderung wie eine Art Marmorierungsversuch auf der Glasur drauf gemalt hat. U.U. bereits, als die Glasur schon begonnen hatte Krakelee zu entwickeln. Dafür allerdings bräuchte es gestochen scharfe Groß-/Detail-Aufnahmen bei natürlichem Licht draußen, damit man sehen könnte wo & was die Farbe da gemacht hat...

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dekorbestimmung Fürstenberg
      von Talhoffer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 880 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Mettlach Vase Signiert Blau. Wie Alt ?
      von Annablume » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annablume
    • Dekorbestimmung Wellner Kaffeelöffel
      von Caro » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 362 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Caro
    • Schale vermutlich aus Silber - benotige Hilfe bei Bestimmung
      von Sheila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sheila
    • Hilfe bei Signaturbestimmung gesucht: Schale mit Ritzsignatur "Aedo"/Monogramm (Mid-Century?)
      von Hamburg22145 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 60 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamburg22145
    • Wer ist der Hersteller und wie alt sind die Vase und Schale? 925er Silber und Halbmond und Krone
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 23 Antworten
    • 3061 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍