Dekorbestimmung Fürstenberg
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Talhoffer Offline
- Neuling
nachdem ich mir die Finger wundgegoogled habe und nicht voran komme, möchte ich es gerne hier probieren, ob uns geholfen werden kann bei der Bestimmung eines Dekors von Fürstenberg. Wir haben ein umfangreiches Service geerbt und verwenden es teilweise als Alltagsgeschirr. Nun wurde uns gesagt, dass es ziemlich ungewöhnlich sei und ich mal nachforschen sollte.
Ich habe die 17cm durchmessende Teekanne als Bilder hier angehängt und auch den Stempel mit Nummer. Kann aber noch mehr Bilder von anderen Geschirrteilen liefern, wenn das hilft. Ich vermute ein relativ modernes Dekor nach 1960. Aber eigentlich habe ich auch keine Ahnung.
Vielleicht mag jemand einen Blick drauf werfen und helfen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nun - das Dekor steht drauf: 7005. Ob es einen Namen hatte, kann ich Dir aber nicht sagen. Ohne einen alten Prospekt z.B. oder ev. den Hersteller zu fragen - ?? rein optisch schon ist das Art Déco Zeit - solche eleganten, aber dezenten schwarz-goldenen Randdekore mit stilisierten Elementen haben in den 1920er Jahren, auch noch in die 30er hinein, einige Hersteller gemacht. Die Form der Kanne ist für die Zeit aber recht zurückhaltend; mehr Bauhaus als Art Deco. Anhand des Bodenstempels kann man auch schon sehen, dass es etwas Älteres sein muss, denn ab Beginn der 1950er gab es div. Beizeichen wie Punkte oder Zahlen zur Datierung in der Marke. Die Krone über F auch auf Geschirrporzellanen gab es ab 1918 und bis 1934. Dann erst wieder nach 1945, jedoch scheinen dann Zusätze wie W.- oder West-Germany mit auf - zum Nachlesen dort [Gäste sehen keine Links] - damit kann man auch Sachen unterscheiden, welche manchmal als Art Deco rumwabern, aber entweder lediglich dessen Revival in den 1990ern oder schlicht modern sind - der Punkt rechts eben wohl 1992 oder '93 [Gäste sehen keine Links]
Und ja bitte - gerne noch Kaffeekanne, Milch & Zucker & eine Tasse dazu zeigen.
Gruß
nux
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
wäre super wenn du sagst wo du das her hast. Also aus einem Buch, Internet usw.
Und ja bitte noch Bilder von den schon von Nux aufgezählten Sachen. Bitte so im Profil dass der Henkel und der Ansatz gut zu erkennen ist.
Lieben Gruß
-
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
- Talhoffer Offline
- Neuling
Fotos von weiteren Objekten liefere ich gerne. Werde morgen den Keller erstürmen. Das Geschirr ist definitiv älter als 1992. Es stammt aus dem Besitz meiner Großeltern (Region Braunschweig), die vor 1985 starben.
- Talhoffer Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 79 Zugriffe
-