Wer kennt die ungarische Herstellerpunze „MJ“ auf einem 800er Silberarmband?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silver010 Offline
- Neuling
ich hoffe, dass mir jemand bei der Identifizierung einer ungarischen Herstellerpunze „MJ“ weiterhelfen kann.
Es handelt sich um ein 800er Silberarmband aus Ungarn, vermutlich aus der Zeit 1937–1945. Das Armband ist mit einem großen facettierten roten Verneuil-Rubin besetzt und weist folgende Punzen auf:
* ungarische Vogelpunze
* Buchstabe H
* Herstellerpunze MJ
Die Vogelpunze lässt sich dem ungarischen Punzierungssystem ab 1937 zuordnen. Die Herstellerpunze MJ konnte ich jedoch trotz umfangreicher Recherche bisher keinem Gold- oder Silberschmied zuordnen.
Ich habe das Armband bereits im internationalen Forum 925-1000 vorgestellt, bislang jedoch ohne Ergebnis.
Hat jemand Zugang zu einem ungarischen Meisterzeichenverzeichnis oder kennt die Punze MJ?
Für jeden Hinweis oder Literaturtipp wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüße
- Silver010 Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ist das Dein Objekt? dann bitte mehr Bilder, damit man was von der Machart sehen kann und auch wo die Punzierung angebracht ist. Die Punzen wären im Original und einzeln vorzuziehen, auch nicht so sehr hell, wenn es ginge. Hier nur einen fotomontierten Screenshot aus dem Silberforum zu präsentieren ist nicht so wirklich das was. Dahin verlinken könntest Du auch, dann kann man ggf. gleich sehen, ob & wenn ja was da vor sich geht. War also dort und Du hast auch vorgestern schon eine AW samt korrigierter Info bekommen. Das sehe ich genau so: der Vogel mit dem zurückgebogenen Hals unter dem die kleine 4 ist für den Grad ist der Stempel für kleine Arbeiten in Silber mit einem Feingehalt von 800/1000 Teilen im Zeitraum 1966-1999 verwendet. Das H ist das Zeichen des Instituts für Edelmetallprüfung und -zertifizierung. Das J hinten ist recht eindeutig, ob M vorne wäre ich nicht sicher.
Frage also warum Du hier mit noch gleich falscher Zeitangabe nachfragst. Und auch: warum sind dort die Bilder dann jetzt schon weg? das ist weder dort noch hier Sinn der Sache. Daher jetzt vorher: lies nochmal die Regeln aus dieses Forums - wenn Du etwas nicht (dauerhaft) veröffentlicht wissen möchtest, dann sag das, dann stoppen wird das jetzt hier. Weil auch diese ganze Veranstaltung hier würde ohne erhalten bleibende Bilder keinen Sinn machen. Du kannst sie hier nämlich nicht wieder o.W. entfernen ...
Es gibt in Ungarn zwar eine Edelmetallkontrolle und auch eine Registrierung für sog. Verantwortlichkeitsmarken von Herstellern (und meine auch Importeuren). Aber seit wann das gemacht wurde, wie vollständig das ist, ob da aus der vor genannten Zeit frei zugängliche Daten erhältlich sind oder eben Literatur dazu aus dem letzten Drittel des 20. Jh. existiert - ?? selbst auf Auktionen in Ungarn werden meist nur die Initialen angegeben, selten(st) aufgelöst. Scheint nicht so den Stellenwert zu haben. Es ist ja noch nicht mal die mögliche Stadt bekannt; zur Herkunft hast Du auch nichts geschrieben. Was ist an einem möglichen Hersteller denn in dem Fall eigentlich so wichtig?
eine kurze freie Suchmaschinenabfrage auf solch ein MZ blieb übrigens o.E. (mehrere Sprachen und Bildinfos) - vllt. solltest Du Dich da ans staatliche Büro wenden, evtl. kann man Dir da was sagen - da auf Englisch die Kontakte in Kurzform [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 221 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von helgamosi