Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Meissner Porzellan Mokkatasse, Untertasse und kl Schale

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Boersenfeger Offline
  • Neuling

Beitrag von Boersenfeger »

Moin, bei einer Aufräumaktion im Keller sind nachfolgend einige Porzellanteile zu Tage gekommen, die ich hier vorstellen möchte und um eine Einschätzung über den Wert erbitte.
Damit es nicht unübersichtlich wird, werde ich insgesamt 3 Beiträge erstellen.
Mokkatasse, Durchmesser oben 6,2 cm, unten 2,7 cm, Höhe 5 cm
Untertasse, Durchmesser oben 10,5 cm, unten 6 cm, Höhe 2,5 cm
Schälchen, Durchmesser oben 7,8 cm, unten 4 cm, Höhe 1,8 cm
IMG20260721131847.webp
IMG20260721131847.webp (256.46 KiB) 45 mal betrachtet
IMG20260721131939.webp
IMG20260721131939.webp (151.09 KiB) 45 mal betrachtet
IMG20260721131954.webp
IMG20260721131954.webp (380.02 KiB) 45 mal betrachtet
IMG20260721132003.webp
IMG20260721132003.webp (323.8 KiB) 45 mal betrachtet
Da wohl nur 4 Bilder erlaubt sind, erstelle ich einen 2. und 3. Eintrag zu dieser Gruppe.
Ich hoffe, es ist so recht
Mit freundlichen Grüßen
Martin S.
  • Boersenfeger Offline
  • Neuling

Teil 2 der Bilder Meissner Porzellan

Hier weitere 4 Bilder....
IMG20260721132017.webp
IMG20260721132017.webp (329.16 KiB) 37 mal betrachtet
IMG20260721132027.webp
IMG20260721132027.webp (359.75 KiB) 37 mal betrachtet
IMG20260721132036.webp
IMG20260721132036.webp (186.49 KiB) 37 mal betrachtet
IMG20260721132041.webp
IMG20260721132041.webp (349.98 KiB) 37 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

HALT! Du musst Dir nur selber antworten, dann gehen jedes Mal weitere 4 Bilder.
Zum gleichen Objekt bitte nur einen Beitrag....mehrere Objekte je einen Beitrag.
  • Boersenfeger Offline
  • Neuling

Und der 3. Teil

Hier noch ein Bild von der Unterseite der Tasse.
In den Bildern zu sehenden Markierungen sind über der Glasur und fühlbar.
IMG20260721132049.webp
IMG20260721132049.webp (107.9 KiB) 35 mal betrachtet
  • Boersenfeger Offline
  • Neuling

Oje, zu spät, kann ich das heilen? Bei weiteren Beiträgen weiss ich Bescheid.
Frage: Ich habe auch noch einen SINGER Engel anzubieten, kann ich diesen hier auch nachfragen?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Boersenfeger hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 15:49 kann ich das heilen?
Hallo & willkommen,

von Anfang an und bedauere: gleich in die Vollen. Denn was Du hauptsächlich möchtest, das gibt es hier nicht. Preisschätzungen können aus mehreren Gründen nicht vorgenommen werden. Und Wert ist eh noch wieder was anderes. Es empfiehlt sich ein paar bestehende Beiträge zu lesen / gelesen zu haben, auch Regeln und FAQ, dann ist der Einstieg meist einfacher.

Was versucht werden kann, ist z.B. eine Altersbestimmung anhand der Schwertermarken und eingeprägten Zeichen. Dafür sind die Fotos aber noch nicht ausreichend. Dazu gleich mehr. Mit so gewonnenen Daten kannst Du Dir dann Angebote und besser noch Verkäufe online ansehen und Dir selbst ein Bild schnitzen und einen Rahmen bauen.

Was man aber so schon sagen kann, ist, dass alle Teile der Form 'Neuer Ausschnitt' zuzuordnen sein dürften. Und: die Tasse und untere haben je 4 Schleifstriche. Sowas war klar IV. Wahl und wurde nur an Mitarbeiter abgegeben, je nach Alter (gibt da unterschiedl. Vorgehensweisen und Grundlagen) auch nicht unbedingt in der Manufaktur bemalt. Da beides aber Dekor zeigt, kann da Hausmalerei stattgefunden haben oder an eine Porzellanmalerei weitergereicht worden sein - so genau ist das oft nicht mehr nachzuvollziehen. Das Motiv Wildrose / Hecken-, Hundsrose mit Vergissmeinnicht gibt es wohl auch von der Manufaktur selbst: hier aber sind keine Malerkennung und Dekornummer (meist in Rot) vorhanden und wird daher extern bemalt worden sein.

Die Schwerter mit dem Punkt oben zwischen den Spitzen auf der Untertasse weisen in die sog. Pfeiffer-Zeit; nach dem Namen des Direktors damals 1924-1934.
Die Schwerter auf der Mokkatasse sind nicht so sonderlich charakteristisch, würde die aber als danach ansehen.

Das Schälchen hat eine Schwertermarke denke auch nach 1935, trägt Malerkennung und Dekornummer für die blaue Prunkwinde, also in der Fabrik gemalt, Schleifstrich(e) keine erkennbar, solltest Du den Boden nochmal befühlen, kann auch seitlich vorkommen. Und genau die Präge-Nummern und Zeichen ansehen / Aufschreiben oder fotografieren / ev. bei Durchlicht - da kann ein Jahreszeichen dabei sein (gab es ab 1948) da die Tabelle dazu [Gäste sehen keine Links]

bis hierhin erstmal meine Annahmen

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 21. Juli 2026, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Boersenfeger Offline
  • Neuling

Vielen Dank, weitere Zeichen oder Nummern, außer denen, die oben zu sehen sind, konnte ich nicht feststellen. Danke auch für den Hinweis zu einer Wertbestimmung. Da hatte ich wohl die falschen Vorstellungen vom Forum.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse (Neu Wien) Porzellan
      von Dickdan007 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1005 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Mokkatasse Weimarer Porzellan Altersbestimmung
      von anbali » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von anbali
    • Bestimmung Mokkatasse Kriester Porzellan Manufaktur
      von come_paglia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von come_paglia
    • Meissner Porzellan
      von schwarzpauker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 584 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schwarzpauker
    • Aus welcher Zeit ist diese Bonboniere aus Meissner Porzellan er
      von Katzu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 456 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Katzu
    • KPM Berlin Tasse mit Untertasse
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1092 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍