bribos hat geschrieben: ↑Freitag 5. Juli 2024, 18:01
Nach meiner Recherche könnte wegen der beiden Striche vor und nach Bavaria das Gedeck von ca 1932 sein. ... Dunkelrote Weinblätter und goldene Trauben
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
meine auch 1932 und zwar ein Bodenstempel des Werkes Bahnhof Selb. Ein Mokkatässchen wohl, mit Espresso hatte man es damals glaub noch nicht so; Maße hast Du auch nicht dazu geschrieben. Dekor-Fragen sind bei den Mengen die es gab, oft nicht einfach zu beantworten. Und ob selten oder nicht hängt vor allem von zwei, drei Faktoren ab. Das sind also über 90 Jahre - wie viel Geschirr wurde damals damit gemacht/verkauft, wie viel hat bis heute überlebt, ist noch existent - und wie viel davon scheint online, also sichtbar, im Handel auf. Der ja auch immer eine gewisse Momentaufnahme darstellt. Und Dinge wie: gab es dieses Dekor nur auf einer Form oder auf weiteren? so dass, wenn man nur nach Chippendale schaut und gerade nichts davon im Netz ist, eben auch nichts sieht. Oder aber: gab es dieses Dekor vorwiegend auf einer anderen Form und da wollte(n) einer/einige es speziell es aber auf Chippendale? bis hin zu bzw. eigentlich zuerst: ist es ein Rosenthal-eigenes Dekor? weil gab ja auch externe Betriebe, die nach eigenen Entwürfen oder auf Kundenwunsch Weißware verschönerten. Oder auch Ersatz (passend oder ähnlich) nachfertigten. Sicher weiß man oft erst was, wenn man einen alten Prospekt / Werbung / Postkarte mit entsprechender Info hat oder einen trifft, der einen hat

- vllt. weiß auch hier noch jemand anderes was oder kommt dazu von außen.
Hier jetzt: ich jedenfalls weiß es nicht, wie es sich verhalten könnte. Als Einziges mit dem roten Weinlaub bisher ist dort eine ganz glatte weiße Deckeldose, also schonmal kein Chippendale
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux