ein schönes Bild, ja. Fein. Bisschen gelb wurde mir, auf sowas kann ich ja genau so voll wie auf das dargestellte Obst selbst (... ich gestehe einen ziemlich guten, aber tw. schon beschädigten Fotobildband mit solchen Stillleben um ein paar Seiten geplündert & die für einen Essplatz gerahmt zu haben, in Ermangelung von sowas Realem bisher)
Sünde zu nennen für die Marie, dass sie aufgehört hat. Auch wenn das Gemälde hier im Stil von oder Kopie sein sollte: das ist Können. Talent und gelernt und erarbeitet, das sieht man. Hätte sich entwickeln können. Guck mal andere Malerinnen (nur deshalb so rausgegriffen), die auch die blauen Pracht- oder Prunkwinden mit drauf haben
[Gäste sehen keine Links]
oder
[Gäste sehen keine Links]
Weiß nicht, hast Du bei ihr nur keinen Blick dafür? zu nah dran, zu Familie? und wie groß oder klein ein Name ist, ist egal. Gib ihr einen, ihren zurück, lass sie nicht ganz vergessen sein und werden. Beschrifte halt hinten und schreib eine kleine Biographie, wenn Du schon noch Geschichten hast. Wie viele Bilder gab es hier schon, wo man nur noch rudimentär was zum Erschaffer weiß? und jemand der drauf kann, danach sucht?
Und vorsichtig reinigen, ja - feuchte dest. Wasser Wattestäbchen sanft drehbewegen ... keinen Speichel mehr (auch wenn das bei fettig funzen kann, das sieht hier auch nicht danach aus), das ist klar out wg. Hygiene u.a., gibt anderes synthetisch - egal was wer wo behauptet, wär vllt. ganz gut das hier nicht immer wieder aus der Mottenkiste zu pulen. Kann das so auch nicht orten, ob da überhaupt Firnis drauf war oder ist - so stumpf wirkend und derart rissig glaub eher nicht
Rahmen kann man ggf. auch aus einem alten einfach selber bauen, Leisten mit Gehrungssäge zurechtmachen, auf einer Winkelkonstruktion mit Leim und einer Schnur drum ...
Joanne13 hat geschrieben: ↑Montag 20. Juli 2026, 22:07
kannst du die Fehlstellen selbst ausbessern. Muss man eben den Farbton treffen. Gute Harzölfarben
auch hier: gar nicht mehr state of the art auf 'fremden' Gemälden damit was ja dauerhaft hinzuzufügen & zu verändern. Heutzutage nimmt man ganz dezent Wasserfarben, reversible sollte alles sein, und retuschiert bei Bedarf nur noch hauchzart. Und sich damit die Farben passend mischen ist nun auch nicht so schwer.
----
Und leicht off-topic, aber doch: auch wenn hier keinanzeigen u.a. Verkaufsmöglichkeiten von manchen immer wieder zerrissen wurden
(warum weiß ich nicht wirklich, weil zehn- oder hunderttausende machen es und nicht erfolglos und nicht alle bsch**sen und betrogen worden, weil gäbe es sonst nicht mehr und möchte das Thema daher hier auch nicht wieder aufgewärmt wissen): man kann schon gut & gerne immer mal ein paar Taschengeld-Euros damit machen. Überzähliges reinstellen und den Erlös angespart in so ein Projekt tun: mit Ziel macht so etwas auch Sinn und bemüht man sich mehr. Jede Woche (im Schnitt) auch nur 5 oder 10 € einnehmen macht am Ende des Jahres einen ganz netten Betrag - damit wär so eine Restaurierung wie hier schon durchaus (an)denkbar und das ohne viel Verrenkungen