Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Stillleben mit Restaurationsbedarf

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Die Risse gehen leider bis zum weißen Kreidegrund durch und müssten übermalt werden - nur neuer Firnis verstärkt den Effekt optisch noch mehr. Ich denke auch, dass 200-300€ nicht reichen werden, eher so 700-800 wenn es gut gemacht wird. ABER das Bild ist hervorragend gemalt, sehr dekorativ und gehört ja zu deiner Familiengeschichte ... vielleicht einfach mal mit einem Tuch vporsichtig abstauben und feucht abwischen > da geht schon mal ordentlich Schmutz weg ... danach würdevoll aufhängen, sparen, und irgendwann mal restaurieren lassen. Einen Rahmen solltest du um die 50€ bekommen, muss man eventuell länger suchen, bis die Größe passt.
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Bei nebelfeucht abwischen bitte immer mit kondensiertem oder destillierten Wasser dabei schreiben.
Wir wollen ja keine Wasserflecken.
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Wenn die Farbschollen noch festsitzen, kann man mit einem weichen fusselfreien Pinsel abstauben, kein Tuch! Das bleibt an den Farbschollen hängen. Falls Feuchtigkeit nötig ist, nimmt man ein Wattestäbchen mit Enzymflüssigkeit (Spucke wäre so etwas) und wischt vorsichtig flach liegend mal an einer Stelle am Rand testweise. Ansonsten Finger weg mit Experimenten.
Man kann sich ja auch einen Kostenvoranschlag holen und schaun, ob es finanzierbar wäre. Mitunter fließt beim Entfernen des Firnis (mit Lösungsmitteln die Farbe in die Risse und verdeckt diese.
Weil unten Farbe fehlt, wo evtl eine Signatur gewesen sein könnte, kann das Bild ja auch von jemand anderem gemalt worden sein.
Signatur fälschen kann Dich 5 Jahre Knast und viel Geld kosten, nebenbei bemerkt. §§269 STGB + 263 STGB

Übrigens fehlt hier noch ein Foto der Rückseite des Bildes ;)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ein schönes Bild, ja. Fein. Bisschen gelb wurde mir, auf sowas kann ich ja genau so voll wie auf das dargestellte Obst selbst (... ich gestehe einen ziemlich guten, aber tw. schon beschädigten Fotobildband mit solchen Stillleben um ein paar Seiten geplündert & die für einen Essplatz gerahmt zu haben, in Ermangelung von sowas Realem bisher)

Sünde zu nennen für die Marie, dass sie aufgehört hat. Auch wenn das Gemälde hier im Stil von oder Kopie sein sollte: das ist Können. Talent und gelernt und erarbeitet, das sieht man. Hätte sich entwickeln können. Guck mal andere Malerinnen (nur deshalb so rausgegriffen), die auch die blauen Pracht- oder Prunkwinden mit drauf haben [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]

Weiß nicht, hast Du bei ihr nur keinen Blick dafür? zu nah dran, zu Familie? und wie groß oder klein ein Name ist, ist egal. Gib ihr einen, ihren zurück, lass sie nicht ganz vergessen sein und werden. Beschrifte halt hinten und schreib eine kleine Biographie, wenn Du schon noch Geschichten hast. Wie viele Bilder gab es hier schon, wo man nur noch rudimentär was zum Erschaffer weiß? und jemand der drauf kann, danach sucht?

Und vorsichtig reinigen, ja - feuchte dest. Wasser Wattestäbchen sanft drehbewegen ... keinen Speichel mehr (auch wenn das bei fettig funzen kann, das sieht hier auch nicht danach aus), das ist klar out wg. Hygiene u.a., gibt anderes synthetisch - egal was wer wo behauptet, wär vllt. ganz gut das hier nicht immer wieder aus der Mottenkiste zu pulen. Kann das so auch nicht orten, ob da überhaupt Firnis drauf war oder ist - so stumpf wirkend und derart rissig glaub eher nicht

Rahmen kann man ggf. auch aus einem alten einfach selber bauen, Leisten mit Gehrungssäge zurechtmachen, auf einer Winkelkonstruktion mit Leim und einer Schnur drum ...
Joanne13 hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 22:07 kannst du die Fehlstellen selbst ausbessern. Muss man eben den Farbton treffen. Gute Harzölfarben
auch hier: gar nicht mehr state of the art auf 'fremden' Gemälden damit was ja dauerhaft hinzuzufügen & zu verändern. Heutzutage nimmt man ganz dezent Wasserfarben, reversible sollte alles sein, und retuschiert bei Bedarf nur noch hauchzart. Und sich damit die Farben passend mischen ist nun auch nicht so schwer.

----

Und leicht off-topic, aber doch: auch wenn hier keinanzeigen u.a. Verkaufsmöglichkeiten von manchen immer wieder zerrissen wurden (warum weiß ich nicht wirklich, weil zehn- oder hunderttausende machen es und nicht erfolglos und nicht alle bsch**sen und betrogen worden, weil gäbe es sonst nicht mehr und möchte das Thema daher hier auch nicht wieder aufgewärmt wissen): man kann schon gut & gerne immer mal ein paar Taschengeld-Euros damit machen. Überzähliges reinstellen und den Erlös angespart in so ein Projekt tun: mit Ziel macht so etwas auch Sinn und bemüht man sich mehr. Jede Woche (im Schnitt) auch nur 5 oder 10 € einnehmen macht am Ende des Jahres einen ganz netten Betrag - damit wär so eine Restaurierung wie hier schon durchaus (an)denkbar und das ohne viel Verrenkungen
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Ich sagte Eingangs ja, ab zum Restaurator und wenn sie das nicht zahlen kann und sich lieber selbst damit befassen will, gebe ich eben Tipps aus eigenen Erfahrungen. Wenn die nicht erwünscht sind, ok. Sage ich eben nichts mehr.
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

nux hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 13:34 hast Du bei ihr nur keinen Blick dafür?
Doch, da habe ich schon einen Blick, das "will keiner nach mir, weil kein Name" war der Seufzer wie Scheiße ich finde dass es stets einen Namen dazu braucht und ansonsten auf dem Flohmarkt oder im zu verschenken Karton landet. Auch der Seufzer, dass sich selbst im Rest der Familie keiner interessiert.

Haha, vom Speichel las ich auch. Was für eine lustige Idee. Erstmal genug Speichel für die Fläche produzieren. Und die ganze Schokolade da drin, oder Brotkrümel und Käsereste oder Zahnpaste.
(ja ich übertreibe. Klar würde ich den Mund spülen ehe ich das Stillleben ablecke...)
Nochmal ernster, ich versteh das mit den Enzymen. Ja jetzt kein dummes Zeug mehr von mir.
nux hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 13:34 in so ein Projekt tun
Genau auf die Weise finanzier ich gerade die Silberschalenrestauration.

Es gab ein altes Gemälde in der Familie, ein Porträt dicker pausbäckiger Mann mit weißer Perücke.
Wo es jetzt ist weiß ich nicht, als Kind faszinierte mich das.
Das hat diese Urgroßmutter irgendwann restauriert. Mit Farbe schadhafte Stellen ausgebessert.
Deshalb hatte der dicke Mann in einem Mundwinkel verschmierte Marmelade
Ich dachte das sollte so.
Als ich mich drüber wunderte, dass der Mann sich so mit dem Dreck im Gesicht malen liess, wurde mir das von Muttern erklärt.

Ach ich werde mich da selber ran machen, fange mit einem nicht ganz so stark beschädigten an und arbeite mich dann vor.
  • gudrund Offline

Beitrag von gudrund »

Ich muss ja zugeben, bisher hatte ich mich immer furchtbar über diese Speichel-Geschichte aufgeregt. Den armen @Schmidtchen angegriffen...........aber neulich fragte ich mal meinen Restaurator, und der hat tatsächlich gesagt, dass er das auch manchmal macht, aber natürlich nie, wenn die Besitzer dabei sind :lol:
....und eher nicht großflächig....
  • AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

Joanne13 hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 14:37 Sage ich eben nichts mehr
Doch Joanne, mach weiter.
Unterschiedliche Herangehensweisen, die mal verworfen, mal bestätigt werden sind hilfreich.

Und, irgendwie finde ich es gerade passend, (generell mag ich es nicht, passt aber) hier ein kleines Bild das unten in der Vitrine lag
spr.webp
spr.webp (507.66 KiB) 16 mal betrachtet
Ah nee, passt doch nicht, ist ja von den Müttern geerbt...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt diese Signatur? Stillleben aus 1897
      von Hans-Joachim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 1120 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hans-Joachim
    • Stillleben von O.S.
      von Ricki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten