Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zeichnung Segelboot vom Floh...

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,

war heute auf dem Floh und konnte nicht an diesem Bild von einem (niederländischen?) Segelboot vorbeigehen...
(Sorry für die blaue Folie unten auf dem Bild, ich wollte es draußen knipsen, aber nicht so auf die Terrasse stellen).

Maße des Bildes selbst sind 30 x 25, Rahmen 55 x 55

Ich vermute Kreide und Kohle auf einem handgeschöpften Papier (es ist etwas "knittrig", ich hoffe, man kann es erkennen).

Was denkt Ihr zum Alter? Den Rahmenladen gibt es noch, aber das Logo sieht für mich nach 70ern oder so aus...

Toll wäre natürlich, wenn jemand es anhand des Monogramms zuordnen könnte, das wäre allerdings mehr als Glück, denke ich...
Segelboot1.webp
Segelboot1.webp (257.34 KiB) 71 mal betrachtet
Segelboot 2.webp
Segelboot 2.webp (606.36 KiB) 71 mal betrachtet
Segelboot 3.webp
Segelboot 3.webp (531.64 KiB) 71 mal betrachtet
Segelboot 4.webp
Segelboot 4.webp (332.81 KiB) 66 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 19:35 das wäre allerdings mehr als Glück,
Hallo,

dann hast Du das - falls ich nicht völlig daneben dingse - außerdem vermutlich gleich doppelt 😀

Japanpapier sieht halt so aus, wie es (das hier) aussieht. Aber da wirst Du weder mit Kohle noch Kreidestiften was Brauchbares drauf aus- oder anrichten. Das saugt und entsprechend wasserbasierte Farben werden darauf wenn meist verwendet - gemalt oder gedruckt.

Sieht bisschen aus wie ein Nolde ... 😉 - das ist auch bei meiner Annahme kein großes Wunder, denn dürfte ein Martensen, genauer Fritz Morten Ravn Martensen (1899-1984) von 'hier um die Ecke' sein - Mini Biographie beim nicht unbekannten Herrn Kümmel [Gäste sehen keine Links] - da könntest Du Dir evtl. unter VK-Interesse was dazu sagen bzw. bestätigen zu lassen, bei dem Künstler ist das mit dem Alter für mich nicht wirklich greifbar.

Guckst Du das MR auf noch mehr Sonnenuntergang mit Boot [Gäste sehen keine Links]
oder typischer Himmel im Westen [Gäste sehen keine Links]
auch da ds flache Land unter dem hohen Himmel [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo liebe Nux,

Danke!!!
nux hat geschrieben: Sonntag 19. Juli 2026, 19:56 vermutlich gleich doppelt
Ja wirklich. Das ist ja einfach toll. Bin ein bisschen aus dem Häuschen!

Wir hatten ja noch über Nolde hier geschrieben... (vielleicht war ich dadurch unbewusst ein bisschen konditioniert?).

Ich freue mich wirklich sehr, erstens, weil es doch viel schöner ist, wenn man weiß, wer der Künstler war (ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass man ihn bestimmen kann), dann natürlich, dass ich einen "guten" Griff getan hab, aber vor allem, dass das Bild wirklich ein Nordseebild ist. Die Nordsee und Nordfriesland sind für mich von Bedeutung, das Bild erinnerte mich persönlich an diese manchmal ein bisschen schwefelig-zwielichtige Stimmung auf dem Deich, wenn man abends über das Watt guckt... 🤗

Wie findet Ihr den Rahmen? Er ist ein bisschen angemackt, aber ich würde ihn wahrscheinlich drum lassen. Oder sollte man es anders rahmen?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

wie immer sehr gerne 😊

mhm, Nordfriesland-Licht ... wenn es eigentlich ziemlich dunkelwolkig ist, was öfter mal vorkommt, aber irgendwo dahinter die Sonne jenes hinterleuchten lässt, dabei die seltsamsten Farbtöne erzeugend. Und es manchmal aus Lücken auf Gewässern reflektiert ... hab halt auch da zeitweilig schon gewohnt. Und ein oder zwei Bilder von dem Künstler mal in einer Glücksburger Galerie gesehen, von daher sogar nicht nur aus Literatur.

Hatte gestern noch die beiden Porträts vergessen zu verlinken, das da 'Andreas 57' gehört einer Charlotte Nielsen aus Tønder [Gäste sehen keine Links]
und ein anderes sieht man dort [Gäste sehen keine Links]
noch eine Landschaft kam mir eben dazu unter [Gäste sehen keine Links]
Chrispie74 hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 14:07 Wie findet Ihr den Rahmen? Er ist ein bisschen angemackt, aber ich würde ihn wahrscheinlich drum lassen. Oder sollte man es anders rahmen?
Rahmen sind generell vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Einrichtung. Auch restaurierbar bei grundsätzlichem Gefallen, manchmal hilft schon erst ein Schmutzradierer und dann ein ganz leichter Anstrich mit verdünntem Acryllack. Oder nur Klebebänder oder Folien drauf. Ansonsten schlicht bissl shabby eben lassen. Bei solchen farbstarken und reduzierten Aquarellen gilt es auch nichts weiter sonderlich mehr zu präsentieren, die wirken aus sich selbst heraus und hell dezent ohne große Grenzen gerahmt finde ich immer ok. Es ist halt proportional gefasst; hier gibt es einen Rahmenladen, der macht sowas auch mal anders: quer ins Hochformat gepackt. Macht den Himmel noch höher ... läuft man von weiter weg dann rein. Der Rest ist die Sache mit Geld. Da Du nun weißt, ein Werk eines zwar nicht welt- aber doch bekannten Künstlers zu haben (Beschriften nicht vergessen), was schon auch ein paar €uronen Wertigkeit im Handel hat, sollte Dir am Erhalt gelegen sein. Sprich also Museumsglas drauf. Dann: diese 'lose' Auflage des Blattes mit hochstehenden Ecken: mir täte das nicht so behagen. Fachmenschen in real zusätzlich befragen ...fragen
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

nux hat geschrieben: Montag 20. Juli 2026, 15:28 Dann: diese 'lose' Auflage des Blattes mit hochstehenden Ecken: mir täte das nicht so behagen. Fachmenschen in real zusätzlich befragen ...fragen
Danke, nux, auch für die neuen Infos!

Das "lose" ist keine Absicht. Das Blatt war/ist aufgeklebt und hat sich etwas gelöst. Ich vermute, dass es Museumsglas ist. Ich hänge es erst mal auf, und vielleicht frage ich einfach mal im selben Laden nach, was die für eine "Überarbeitung" nehmen würden... Irgendwie mag ich das leicht angemackte auch, es zeigt halt die Geschichte, dass es eben irgendwann auf dem Floh gelandet ist, passt auch in meine "Bude", in der nur wenig restauriert, aber viel schon alt ist, und das Bild knallt dann nicht so neu und perfekt heraus.

Ich freue mich so, dass ich es mitgenommen habe. Ich hatte gar keine Tasche mit und nix, nur ein bisschen Geld in der Tasche, und musste es zu Fuß nach Hause "schleppen". Es "gefiel" mir nicht unbedingt im eigentlichen Sinn, aber ich fand es so faszinierend, so irritierend schön... (da wären wir wieder beim Kunst-Thread...).
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Botanische Zeichnung - 16./17. Jahrhundert?
      von ohbln » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Goya Zeichnung
      von ZubZero » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ZubZero
    • Zeichnung bzw. Druck oder ... von Zügel?
      von KunoFM » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1723 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunoFM
    • Zeichnung. Großvater und Junge. 1961
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 829 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Zeichnung, Yorkshire Scool for the Blind; von wem?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 732 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Zeichnung von 1872; sig. Clements? welcher Ort?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 2160 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Giga Clementis
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“