Mir kommen die Tränen....
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- gudrund Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Was für ein Preisverfall!
[Gäste sehen keine Links]
Denen liegen Zertifikate bei, denen die ursprünglichen Verkaufspreise im Kunsthandel zu entnehmen sind.
Hätte ich nicht eher zuviel als zuwenig Möbel, hätte ich ja mitgeboten, so schön!
Denen liegen Zertifikate bei, denen die ursprünglichen Verkaufspreise im Kunsthandel zu entnehmen sind.
Hätte ich nicht eher zuviel als zuwenig Möbel, hätte ich ja mitgeboten, so schön!
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
Puh, stimmt. Allerdings hätte ich weder zu DM-Zeiten noch heute so viel Geld für Sessel übrig gehabt. Die Wohnungen werden ja auch immer kleiner oder wären zu teuer, um den dafür nötigem Platz zu haben.
Mir reichen schon meine 200€-Sesselstühle
Mir reichen schon meine 200€-Sesselstühle
- Schmidtchen Offline
Das ist doch noch ein guter Preis für jetzige Verhältnisse.
Scroll die mal hier durch die Preise eines Händlers.
Ich finde ja so etwas cooler
Scroll die mal hier durch die Preise eines Händlers.
Ich finde ja so etwas cooler
-
- gudrund Offline
- Schmidtchen Offline
Addam Family
Die neuen Serien mit Wednesday sind auch super.
Dann kommen wir beide uns auf dem Flohmarkt schon mal nicht in die Quere
Die neuen Serien mit Wednesday sind auch super.
Dann kommen wir beide uns auf dem Flohmarkt schon mal nicht in die Quere
-
- nux Offline
finde das aber auch einen noch erstaunlich hohen Betrag... vllt. ist ja doch das eine oder andere (evtl. auch im Ausland) wieder gefragt. Ein paar von den 'neuen Gutsherren', die renovierten, z.B. legen Wert auf Originale, um luxuriöse Ambiente für sich oder auch entsprechend Kunden zu schaffen. Gibt darunter auch einige Hotels und Ressorts, die zu dem Zweck so etwas erwerben.
Denn darfst aber auch nicht so ganz vergessen, dass es nach dem erst Wirtschaftswunderland und bescheidener Nierentischära in DE (aber ja auch anderswo) dann eine oder die riesige aufge- und überblähte Antik-/Antiquitäten- und Kunstblase der wieder besser bis massig Verdienenden oder sonstwie zu Geld gekommenen gab. Samt Spekulationen tw. von hier bis nirgendwo mehr realistisch für Objekte wo man sich heutzutage bei ernsthafter Betrachtung fragt: waren die damals irre? für was bitte das? da wurde sich gegenseitig und durch den Handel in immer neue Höhenlagen geflogen gepuscht - bis kurz vor der Wende der Wunsch nach 'cool' und stile italiano hereinschwappte. Art Deco Revival. Glas, Chrom, schwarz weiß und alles Hochglanz bitte. Bitte keine Schnörkel und bitte doch kein Holz. Nach 1990 dann breiter sowas wie eine fast schlagartige Ernüchterung einsetzte und hyperultramodern angesagt war. Kurz vor & um 2000 herum nur unterbrochen von einem schwachen Versuch mit allerlei vegetabil-floralen Wandtatoos und sonstiger Dekore, weicher Formen und eine Art grünen neuen Jugendstil einzuführen. Mit Massivholzmöbeln in Eiche hell, gekälkt, skandinavisch anmutend mit allerlei in Naturfasern und Keramik garniert. Oder mexikanischer Pinie im Toskana-Stil usw. usw. ... Seither erobern dann aber weitgehend so-aussehen-als-ob folierte Möbelfronten in Eiche hell gebürstet auf MdF und entsprechendes Laminat samt Leinwandbildern und den üblichen preiswerten wegwerffähigen Zutaten aus fernöstlicher Produktion (Vasen, Kerzenhalter, Spiegel, Geschirr & Deko aller Couleurs) die Mehrzahl der erst Möbelhäuser und dann der ach so schicken geinfluencten Wohnobjekte. Oder so ähnlich. Da kommt bei mir noch eher moody blues auf
Aus der Vorfahren Erzählung weiß ich, dass einige als Schüler & Studenten mit anderen gemeinsam mit einem uralten Hanomag-Bus samt entkerntem Campinganhäger in den 70ern an Wochenenden und in Ferien dauernd unterwegs waren, in Städten und auf dem Land keine Wohnungsauflösungen, Haus-/Bauernhofabrisse aber eher noch Sperrmüllhaufen und -kippen vor ihnen sicher waren. Kleiderschränke, vor allem aber Vertikos und Kommoden, Sekretäre und Nähmaschinen. Furniert oder Weichholz. Stühle, Ess-, Küchen- und Waschtische und alles aus Email was war & ging. Schüsseln und Schilder. Drei der zugehörigen Opas & eine Tante damals dann in einer Scheune die Mitbringsel grob aufbereiteten, tw. ablaugten, oder es wurde nackisch gemacht, Furnier weg. Aber gar nicht mal so sehr restaurierten. U.a. ein Händler in HH-Eppendorf war ein herrlich dankbarer und für damalige Verhältnisse äußerst gut zahlender Abnehmer. Ach was, die Käufer geben das zehnfache und mehr ...
Die Renten langjährig alterssicher aufgebessert. 7 Studiengänge samt 5 Doktorentiteln erwirtschaftet, 2 Hochzeiten, ein erstes Baby, Wohnungen angezahlt, aus schwedischem Möbelhaus eingerichtet, alles bezahlt davon, kein Bafög gebraucht. Und: besagter Händler besaß danach auch mehr als ein oder zwei Immobilien...
-
- gudrund Offline
Ich bin jetzt dauerhaft durch meinen Mann "geschädigt", träume von Louis XIV und XV mit Estampillé, aber bitte 1. Zeit (18.).....er hätte ja so gerne welche mit originalen Gobelins mit den Fabeln von La Fontaine gehabt, da hätte man dann allerdings nicht drauf sitzen dürfen....
ungeheuer schick finde ich auch die: [Gäste sehen keine Links]#
-
- AnnetteK Offline
- erfahrenes Mitglied
Den Preis für die Sessel finde ich auch noch in Ordnung, da gibt es oft niedrigere Ergebnisse.
Wie wir hier schon oft schrieben, es gibt zuviel Angebote und keine Abnehmer.
nux hat ja eben schon eine gute Übersicht über die Wohnungseinrichtungstrends der letzten Jahrzehnte geschrieben.
Morgens, in der SBahn zur Arbeit, sitze ich immer mit ein paar Anderen beisammen, wir unterhielten uns auch über Wohnungsauflösungen.
und ich jammerte über die geerbten Bücher, die üblichen Lessing und Schiller Sammelbände von 1860 und so,
die in keinem gutbürgerlichen Haus fehlten und nun bei bookloker und co zu Hunderten angeboten werden.
Da erzählte eine Mitfahrende, dass es bei ihren Mittzwanziger Kindern und Umfeld derzeit besonders chick ist
ein-zwei hübsche alte Bücher in die Wohnung zu stellen. "Lesen die die dann auch?" "Nein, nur als Deko."
Apropos Geschmack @Schmidtchen was du da gezeigt hast muss aus einer Filmkulisse stammen.
Sowas darf es nicht in echt geben!
Wie wir hier schon oft schrieben, es gibt zuviel Angebote und keine Abnehmer.
nux hat ja eben schon eine gute Übersicht über die Wohnungseinrichtungstrends der letzten Jahrzehnte geschrieben.
Morgens, in der SBahn zur Arbeit, sitze ich immer mit ein paar Anderen beisammen, wir unterhielten uns auch über Wohnungsauflösungen.
und ich jammerte über die geerbten Bücher, die üblichen Lessing und Schiller Sammelbände von 1860 und so,
die in keinem gutbürgerlichen Haus fehlten und nun bei bookloker und co zu Hunderten angeboten werden.
Da erzählte eine Mitfahrende, dass es bei ihren Mittzwanziger Kindern und Umfeld derzeit besonders chick ist
ein-zwei hübsche alte Bücher in die Wohnung zu stellen. "Lesen die die dann auch?" "Nein, nur als Deko."
Apropos Geschmack @Schmidtchen was du da gezeigt hast muss aus einer Filmkulisse stammen.
Sowas darf es nicht in echt geben!