Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Kaufhaus Bilder

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von cornetto »

Chrispie74 hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 01:05 Würde ich mir sein "Segelboot" nicht an die Wand hängen, wenn ich es könnte?
Ja, oder nein? Darf man das, kann man das im Kontext verantworten? Kunst ist in vielen Bereichen immer eine Gradwanderung und man muss sich dann ggf. natürlich auch gegenüber Besuchern rechtfertigen können und müssen.
Bei uns, also mir und meiner Angetrauten (letzteres betont) hängt z.B. auch ein Werk von Hedwig Holtz-Sommer, welches drei unbekleidete junge Mädchen im Garten zeigt
hhs-09802.webp
hhs-09802.webp (643.52 KiB) 72 mal betrachtet
darf man das heute noch? Oder darf ich das hier überhaupt hochladen? Man muss es selbst verantworten können, man muss sein Statement, seine Meinung dazu haben, man muss sich zu der Kunst erklären können, man muss die Kunst, seine Geschichte, die Zeit und ihr Umfeld wissen und erklären können, man muss ggf. ein Werk im Namen des Kunstschaffenden verteidigen können und müssen...
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von Joanne13 »

Ich finde es lästig, einem Interessenten irgendeine Geschichte zu dem einen oder anderen Bild erzählen zu müssen. Es gibt genügend, die genau das erwarten. Meine "Bio" geht niemanden etwas an. Bestenfalls erzählt man etwasüber stattgefundene Ausstellungen oder wie man zur Malerei gekommen ist.. Entweder das Bild gefällt oder aber nicht. Ich mag auch diese langatmigen Erzählungen nicht, wenn jemand bei Youtube oder an anderer Stelle erstmal seine Lebensgeschichte erzählt, bevor er auf den Punkt kommt. Ich spule vor, um mir das Gequassel nicht anhören zu müssen :D

Natürlich finde ich interessant, wie ein Bild entstanden ist, also benutzte Farben, Techniken etc. und ich sehe mir natürlich auch gerne kunstgeschichtliche Dokus an, aber ich muss nichts wissen über das gequälte Seelenleben der Künstler.

Was - wie der TE gerne mag - naive Kunst betrifft, habe ich mich damit kaum beschäftigt und weiß auch nicht, ob sowas über kurz oder lang nochmal interessant sein könnte. Vielleicht zur Beruhigung von reizüberfluteten Gemütern, aber ich glaube, es gibt dazu nicht so viel zu berichten. Henri Rousseau hatte wohl nicht kunst studiert und ob man dafür ein Studium braucht :?:
Kein Licht, kein Schatten, keine Perspektive, aber wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung.
Vielleicht weiß jemand anderes etwas mehr zu diesem Thema.
  • cornetto Offline

Kaufhaus Bilder

Beitrag von cornetto »

Joanne13 hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 17:14 Ich finde es lästig, einem Interessenten irgendeine Geschichte zu dem einen oder anderen Bild erzählen zu müssen.
Ok, das ist durchaus legitim aus der Sicht der Künstlerin. Ich kenne solche und und solche, die einen reden kaum, nach dem Motto "friss oder stirb", bei anderen muss man nur kurz vor einem Werk innehalten und man kennt anderthalb Stunden später seine komplette Lebensgeschichte inklusive den Knie-OP-Termin seines Schwippschwagers...
Jedem das Seine - völlig ok.
Aus meiner Sicht als Kunstsammler hänge ich so viel wie irgend geht, Petersburger Hängung, bis 5 Meter hoch unter die Decke - muss sein, ich muss das jeden Tag sehen.
Natürlich sind auch kontroverse Werke dabei (viel DDR-Kunst u.a. Mattheuer, Kesting, Kinder, Ticha, usw).
Und ich liebe es mit Freunden und Besuchern hier bei einem Kaffee oder einem Glas Wein auf der Treppe zu sitzen und stundenlang über das eine oder andere Werk zu sinnieren.
Das war doch eigentlich auch früher immer der Sinn von Kunstwerken im Haus oder in der Wohnung, von der leicht bekleideten Diana-Bronze im Herrenzimmer, von aufwendigen Meissenfiguren in der Tischdeko - einen Gesprächs- und Diskussionsstoff für die Runde zu liefern.
Dazu sollte man natürlich auch ein wenig zu den Künstlern und Werken mitteilen können...
  • gudrund Offline

Kaufhaus Bilder

Beitrag von gudrund »

@cornetto , das ist ja interessant, Du bist ja ein "echter" Sammler, sozusagen systematisch. Wie mein Vater mit seinen Münzen..... Vielleicht bin ich dann ja gar kein "Sammler" in diesem Sinne, denn systematisch gehe ich überhaupt nicht vor....wenn man anhäuft, was man liebt, ist man wohl kein Sammler???
Mein Mann hasste die Petersburger Hängung, aber jetzt muss auch mehr an die Wände.....in 5 m (Altbau????) könnte ich allerdings nichts mehr sehen...oder ist Dein Treppenhaus 5m hoch?
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von Joanne13 »

Wenn ich anfange, kann ich Dir auch ein Ohr abkauen. Fragt sich nur, ob Du das hören willst.
8-) Oder, ich müsste mir mal eine Story ausdenken ;)
  • cornetto Offline

Kaufhaus Bilder

Beitrag von cornetto »

gudrund hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 20:08 ist Dein Treppenhaus 5m hoch?
Altbau 1904, Dachgeschoss Maisonette offen mit freier Treppe im Raum - daher leider auch viele Schrägen - ich tüftele schon an einer Bilderrahmenhalterung für Dachschrägen, nein, Spaß, übertreiben darf man es dann auch nicht - aber es sind ja auch nicht nur Bilder... ;) wir häufen auch an, was wir lieben.
  • gudrund Offline

Kaufhaus Bilder

Beitrag von gudrund »

Ach, so etwas hatte ich mit meinem ersten Mann auch mal in Berlin, da fing allerdings ab 2 m Höhe die Glaskuppel an, ging auf 7 m hoch, konnte man gar nichts hängen, da hatte ich aber auch noch nichts zum Hängen........ Und ja, die Barockspiegel wollen auch ein Plätzchen...........möglichst in Augenhöhe....
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Kaufhaus Bilder

Beitrag von Joanne13 »

Oh Mann, ich brauche mehr Platz :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte AK Westfälisches Kaufhaus und Waschanstalt Roseneck - aber wo?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 2 Antworten
    • 2108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Kaufhaus oder Kunst ?
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 210 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Käselöffel Englisch? (nicht meine Bilder daher nur Link)
      von Daundweg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • 2 Bilder Kunstwerke aus Keramik - Blumen - signiert
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • 2 Bilder vom Flohmarkt
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten